Hilfe - Dachs braucht Wartung bzw. Reparatur

  • Mein Dachs HR 5.3 mit ca. 38000 Bh läuft nur noch mit verminderter Leistung von 4,7 kW und macht neben der Einspritzdüse Bläschen mit Motoröl


    Die Diagnose lautet erhöhter Druck im Kurbelgehäuse - d.h. der Motor ist defekt bzw. die Kolbenringe / Laufbuchse sind verschliessen.


    Fragen:
    1. was kostet die Reparatur?
    2. kann man das eventuell ohne Originalersatzteile erledigen?
    3. ist ein Austauschmotor eine Alternative - bzw. was kostet sowas?


    Der Dachs läuft bereits ohne Förderung, da gebraucht gekauft und älter wie zehn Jahre. Er macht bei mir ca. 6000 h im Jahr


    Was passiert bei Modernisierung?
    Werde ich dann EEG-Umlagenpflichtig? Bisher noch kein Problem, da noch frühzeitig in Betrieb gegangen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Solardachs ()

  • Hallo,


    kannst du ein Video davon machen? Ggfls kann man das mit kleinem Aufwand reparieren, nur die räumliche Entfernung wäre hier wohl das Problem.


    Je nachdem, wo die Bläschen herkommen, ist das vielleicht nur eine defekte Injektordichtung

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Der Spindelmotor für die Leistungsregelung ist mit einem "Edelstahlwinkel" am Motorblock befestigt. Unter diesem Winkel blubbert es raus - vermutlich kommt der Druck über den "Gashebel" nach oben.




    Mein Dachspfleger meine, hier sei der Kolben verschließen bzw. der Motor im A...
    Bei der mündlichen Kostenschätzung von einem vierstelligen Betrag war ich gestern erst mal etwas geschockt!


    Mal schauen!
    Der Motor ist bisher absolut problemlos gelaufen und hatte auch einen ganz normalen Ölverbrauch.


    Ich habe in den Temperaturanzeigen gesehen, daß die Abgastemperatur im gleichen Maß gestiegen ist wie die Leistung zurück gegangen ist. Ich werde heute mal selbst den Rußfilter rausnehmen und spülen und das Öl in der Wanne absaugen. Vielleicht finde ich was...

  • Hallo!


    Da blubberts raus wenn der Rußfilter dicht ist oder eben der Motor verschlissen. Wenn der Motor verschlissen wäre dürfte der Heizöldachs allerdings gar nicht mehr anspringen. Also erst mal den Abgaßgegendruck messen und dann sieht man weiter. Wie hoch ist denn der Schmierölverrauch? Mußt du zwischen der Wartungsintervallen nachfüllen?


    Viele Grüße
    Joachim

  • @ Dachsbetreiber:
    Danke für den Tipp - ich habe vorgestern tatsächlich meinen Rußfilter durchgewaschen
    Seitdem läuft die Kiste wieder ohne Blubbern :D mit 5,3 kW statt 4,7 kW
    Nachfüllen muss ich nicht - es waren beim letzten Mal noch 8 Liter drin.


    Ich habe mir den Verlauf der Abgastemperatur Motor angesehen - der ist die letzten 2000 Stunden permanent gestiegen - seit dem Waschgang liegt er bei Dauerlauf wieder bei 430°C - die ca. 1000 h bis zur Wartung sollte das passen, oder?


    Was mir zu denken gibt: der Rußfilter ist neu / regeneriert bei der vorletzten Wartung rein gekommen und laut Wartungsprotokoll war der Gegendruck bei der letzen Wartung o.k. - woran kann es liegen, daß der Filter so schnell zu macht :?:
    Heizöl?
    Motorenöl?


    Wenn der Dachs tadellos läuft, wird man einfach ein wenig nachlässig - wenn ich die Daten hin u. wieder kontrolliert hätte wäre das nicht passiert :sleeping:


    Mit freundlichen Grüßen
    Solardachs

  • Hallo!


    Die RF haben die blöde Eigenschaft das sie oft bei der Wartung noch absolut im grünen Bereich liegen aber dann innerhalb kurzer Zeit dicht machen. Das habe ich mehrfach erlebt. Und ein Regenerierter ist halt einfach kein Neuer. IMHO ist der RF beim Heizöldachs Schwachstelle Nr. 1 die auch so einige Motoren auf dem Gewissen haben dürfte. Da fehlt einfach eine vernünftige Überwachung, die Abgaßtemperaturüberwachung, die meiner übrigens gar nicht hat, setzt viel zu spät ein und reduziert lediglich die Leistung.


    Viele Grüße
    Joachim, dessen Nr, 1 jetzt an den 40 tBh ohne jegliche Motorreparatur kratzt

  • Mein Dachs ist ja mittlerweile auch kurz vor den 40kBh - ich habe ihn gebraucht gekauft, daher bin ich nicht sicher ob was gemacht wurde!
    Da aber das Wartungsheft lückenlos geführt wurde (auch plausibel) und er bei einer Heizungsbaufirma im Betriebsgebäude stand, gehe ich davon aus das noch alles original ist, weil keine Reparaturen vermerkt sind - außer normaler Wartung.


    Ich habe mich gerade ein wenig bei den Rußfiltern eingelesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter


    Ich bezweifle dadurch, daß die Regeneration beim Filter im Dachs tatsächlich ordnungsgemäß funktioniert - er erreicht die erforderlichen Abgastemperaturen ja gar nicht.
    Ich habe gerade den Spindelmotor mit der Hand aufgezogen, da brachte der Dachs 6,7 kW Ausgangsleistung und eine Motorabgastemperatur von 550° C - bei der Regeneration läuft mein Dachs aber nur mit 5,8 kW Ausgangsleistung.
    Vielleicht ist das der Grund, warum der RF so ein Schwachpunkt ist...


    Bei der Gelegenheit habe ich übrigens gerade wieder gesehen, daß mein Dachs wieder leichte Blasen wirft X(

  • Den kann ich aufgrund fehlender Ausrüstung leider nicht messen!
    Ich denke, da sollte mein Dachspfleger demnächst mal kommen - ich muss mal schauen, das ich das ganze Service-Werkszeug irgendwo her bekomme. Bei zwei Dachsen ist es wahrscheinlich rentabel...


    Mit freundlichen Grüßen
    solardachs

  • diese elenden RPF machen beim Auto auch nur Schwierigkeiten, ich hab von Leuten gehört, die waren so verzweifelt, dass sie einfach Löcher in den Keramikklotz gebohrt haben, aber erst mal nur mit 1-2 Löchern anfangen, sonst ist der Gegendruck evtl zu gering der darf auch nicht null sein..... das kriegen manche Elektroniken mit...... keine Ahnung wie as Kennfeld beim Dachs aussieht.


    Wie siehts mit Russpartikelfiltern in Heizölkesseln und Holzscheitkesseln aus?


    Wenn die Russpartikel im RPF so weit verbrannt sind, dass sie durch die Filterkeramik passen, sind sie dann nicht noch besser Lungengängig, bleiben nicht im Nasenhaar oder der Nasenschleimhaut hängen und machen noch viel mehr Krebs????

  • Wie gesagt, ich habe meine Zweifel ob der RPF im Dachs richtig funktionieren kann - die Abbrandtemperatur ist eigentlich zu niedrig.
    Wenn der Artikel in der Wikipedia stimmt...


    Ich war gestern zufällig am Dachs als die "Rußfilterregeneration" gelaufen ist.
    Der Dachs hatte 5,8 kW Leistung und eine Abgastemperatur am Motor von 460°C


    Um den Abbrand eines Keramikfilters zu starten sollten aber eigentlich 500°C oder mehr verfügbar sein...

  • keine Ahnung wo die Abgastemperatur gemessen wird und wie warm es im RPF wirklich ist.
    Aber Diesel laufen mit Luftüberschuss, d.h. im Abgas ist Sauerstoff, und ein Stück Kohle würde an der Luft bei 450 Grad brennen, einfach mal die Heissluftpistole auf 450grad einstellen und an grillkohle halten, das brennt an...

  • "Die notwendige Abgastemperatur für eine Regeneration liegt (abhängig von der Durchführung „additivunterstützt“ oder „katalytisch unterstützt“, siehe unten) bei mindestens 500–550 °C"
    Zitat aus Wikipedia - weiter oben ist der Link genannt


    Da mein Abgastemperaturfühler direkt im Abgas vom Dachs VOR dem RPF steckt, gibt mir das schon zu denken... :/


    Wenn der Temperatursensor richtig geeicht ist, dann fehlen hier bis zu 100°C - ob mein Grillkohle mit dem Ruß im Filter vergleichen kann ?(


    Aber eigentlich egal - ich messe bei Gelegenheit mal den Abgasgegendruck. Wenn der nicht paßt, dann wandert das Teil mal für ein paar Stunden in den Töpferofen bei 700°C - dann sollte die Sache erledigt sein.