BHKW für Landwirtschaft

  • Hallo wir sind schon länger am überlegen wegen Eigenstromversorgung. da wir den meisten Strom im Herbst und Winter verbrauchen ist die Photovoltaik ausgeschieden.


    macht für unsere Verhältnisse ein BHKW sinn ?


    Ich dachte an irgendwas mit 7,5 kw / h und Strom und wärme zu 80-90 % verbrauchen.








    Verbrauchsdaten
    Jährlicher Stromverbrauch: 40 000 kB
    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 280 000 kw h



    Derzeitige Heizung
    Energieträger der Heizung: Hähnchenställe mit Flüssiggas, Metzgerei Heißwasser mit Boiler Strom, Wohnhaus mit Brennholz + 4000l Pufferspeicher, Getreidetrocknung mit Heizöl.



    Alter und Typ der der Heiztechnik:
    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: nein
    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: 4000 kellergeschweisst am stück 4 Jahre alt mit 40kw Scheitholzkessel
    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen:
    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten:


    Hähnchenställe verbrauchen 18 000 -25 000l Flüssiggas pro Jahr kontinuierlicher Verbrauch über das gesamte Jahr


    Metzgerei braucht Warmwasser ca. 500l 60grad heißes Wasser an 30 Schlachttagen 10pro Jahr und 20 im November- Dezember


    Getreidetrocknung verbraucht im August innerhalb 2 Wochen 1200- 2000 l Heizöl


    Wohnhaus verbraucht 40-50 Ster Hartholz Buche eiche pro Jahr


    Stromverbrauch 6-10 kB Grundlast am tag 4-6 kw bei Nacht


    5000 kw h von Füttermühle wären steuerbar mit 10 kw









    Hydraulischer Abgleich durchgeführt:
    Temperaturen der Heizkreise:
    Art der Heizkörper:



    Immobilie und Rahmendaten
    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner:
    Art und Baujahr der Immobilie:
    Erfolgte Modernisierungen:
    Weitere geplante Modernisierungen:
    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei:
    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: nein
    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: nein




    so jetzt bin ich auf eure Ideen gespannt.

  • Die Frage ist, ob die Hähnchenställe wassergeführt beheizt werden, sprich ob da Heizkörper oder was auch immer installiert sind oder aber das Flüssiggas direkt verfeuert wird. Dann fällt diese Wärmemenge für das BHKW weg.


    Sollten die Hähnchenställe wassergeführt beheizt werden, könnte man hier problemlos ein 7,2 oder 11 kW-BHKW installieren. Der Scheitholzkessel wäre dann der Spitzenlastkessel.


    Wo ist denn das Objekt? Falls Umkreis 100km rund um Gelsenkirchen, kann ich mir gerne die Örtlichkeiten angucken und basierend darauf eine Ausarbeitung und ein Angebot machen.

  • die ställe könnten problemlos auf wassergeführt umgebaut werden.


    Sind aber 200m vom Wohnhaus mit Pufferspeicher und Heizkessel weg.


    Standort ist Nähe Ulm

  • Moin,


    wenn die 200m Nahwärmeleitung + Umbau auf Waserführung baulich machbar sind wäre das ideal fürs BHKW

    Getreidetrocknung verbraucht im August innerhalb 2 Wochen 1200- 2000 l Heizöl

    Das einzubinden ist schwieriger. Das Korn wird doch beim einblasen ins Silo dem heißen Luftstrom ausgesetzt oder??
    Da sehe ich maximal eine Vorwärmmöglichkeit per Heizregister um weniger Heizöl zu verbrauchen - aber auch hier muß das Heizungswasser erstmal hin geführt werden und dieser Strang steht dann die restlichen 50Wochen nutzlos rum. Das bringt m.M. auser Ärger nix.


    Grüße

  • Hallo,
    deine Verbrauchsdaten Stall passen für ein Bhkw--Getreidemühle halt dann einschalten, wenn Schlacht tag ist.
    Getreidetrocknung ist eher nicht sinnvoll.
    Wohnhaus Wärme wahrscheinlich auch nicht sinnvoll.
    Strom auf jedes Objekt immer nutzen.
    Ein gutes, robustes Bhkw mit entspr. Effektivität beginnt mit ca. 7,5 kw---alles darunter ist zu anfällig , bzw Wartungskosten zu hoch.
    Informiere dich mal bei der Fa. Konrad Weigl--Neumarkt--dise Fa. ist zu empfehlen---so kannst du auch mal ne Zündkerze im normalen Fachhandel kaufen, bzw nen Ölwechsel selber machen.
    Leider sind im Bhkw Bereich viele Firmen mit überzogenen Vorstellungen unterwegs.
    7,5 kw mit Modulation sind bei dir ausreichend, so hast du einen hohen Eigenverbrauch---sollten so um die 80% sein im Idealfall.
    DIES IST NUR MEINE MEINUNG!!!!

    und wenn der Tipp richtig war, dann melde das Ergebniss hier--und für mich ein Hähnchen.

    Gruß aus Franken

    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0