Suche Fachmann für die Installation eines Vaillant BHKW ECOPOWER 1.0

  • Hallo suche Unterstützung für die Installation eines ECOPower 1.0.
    Das Geräte müsste mit einer neuen Therme installiert werden, die ich auch stellen werde. Der Schornstein ist mit einem entsprechendem Rohr zu versehen.
    Software-Update auf den ECO-Power 1.0 und ggfs Ölabscheider sind noch zu installieren.
    Ein 1000 Liter Puffer ist schon vorhanden. Die alte Heizung ist auszubauen.
    Es sind allerdings 3 Heizkreise vorhanden. 2 von den Kreisen sind gemischt. Es bedarf somit einer Absprache was noch notwendig ist an Steuerungskomponenten.
    Die Installation ist im Stadtgebiet von Frankfurt am Main durchzuführen.
    Bitte anrufe unter 0178 4843224
    mfg
    kewitz

  • Mal ehrlich, ein Fachmann der so eine Anfrage liest, schmunzelt und denkt "...manche haben Vorstellungen...."
    Das tut sich keiner an, kaum Aussicht auf einen vernünftigen Gewinn und jede menge Probleme.

    • mal offen gesagt was wollen sie mir damit sagen? Dass sie zuviel Zeit haben und diese nutzen um die Leute als dumm darzustellen? Grundsätzlich sollte jeder Fachmann in der Lage sein seine Stunden in Rechnung zu stellen, um dann ggfs auch Anschluss Aufträge zu erhalten.
  • Aus meiner Sicht ist eben das Problem, dass vieles schon vorhanden ist -

    • Letztendlich fehlt immer etwas - sprich man muss eine vorort Planung machen.
    • Die großen Teile kann er/sie dir nicht verkaufen, also muss das Geld über einen hohen Stundensatz reinkommen.
    • Das Angebot kostet Zeit und keine Garantie das dann auch ein Auftrag kommt.
    • Wenn es Probleme gibt muss immer geklärt werden lags am Teil vom Auftraggeber oder war es Schlamperei vom Handwerker

    Es gibt sicherlich deutlich einfachere Fälle mit weniger "Risiko".

  • Planung und korrekte Verschaltung, da kann schon einiges schief laufen. Vor allem, wenn man an bauseitiges Material gebunden wird. Wenn es dann später nicht gut läuft, ist der Kunde unzufrieden - und die allerwenigsten sehen ihre eigene Schuld.
    Wenn ich ein BHKW plane, dann auch mit meinem Material. Da weis ich auch was ich hab und wie die Anschlüsse gemacht werden.
    Abrechnung per Stunde, da muß man schon Vollkosten rechnen, dann kostet so ne Fachmannstunde (BHKW) eben schnell 100,-€.

  • Hallo suche Unterstützung für die Installation eines ECOPower 1.0.

    Die Frage ist ob es nur eine Unterstützung sein soll oder eine Montage mit allem Zip und Zap wobei die Materialien vom Kunden gestellt werden. Es ist eine Risikofrage. Wer trägt bei Mängel die Beseitigungskosten ??



    einer neuen Therme installiert werden, die ich auch stellen werde

    Warum den dieses ??


    Der Schornstein ist mit einem entsprechendem Rohr zu versehen.

    Wer liefert hier das Material ??

    Software-Update auf den ECO-Power 1.0 und ggfs Ölabscheider sind noch zu installieren.

    Das macht der Vaillant Kundendienst.


    Es bedarf somit einer Absprache was noch notwendig ist an Steuerungskomponenten.

    Wer liefert die ??



    Ich habe schon ein paar mal so was gemacht aber da war die Situation die, dass der Kunde durch eine Insolvenz des Lieferanten bzw. Installateurs Probleme hatte die Anlage fertig zu stellen. Da konnte ich aber die fehlenden Materialien liefern und dadurch auch noch was verdienen. In einer Firma müssen die Allgemeinkosten (Verwaltung, Gebäude usw.) auch übers Material gedeckt werden. Man braucht je Auftrag einen entsprechenden Rohertrag. Wenn kein Material geliefert werden kann, muss es halt die Arbeit bringen. D.h. der Stundensatz wird höher ausfallen müssen. Auch die vertragliche Gestaltung wird aus juristischen Gründen sehr schwierig.


    Wenn man sich einig werden könnte, wäre die Installation an sich kein Problem aber auf Grund der hier gemachten Äußerungen sehe ich noch Einigungsmöglichkeit. In diesem Jahr hätte ich auch keine freien Kapazität mehr. Es könnte somit frühesten ab Feb / März nächstes Jahr funktionieren.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Grundsätzlich stelle ich nur das BHKW mit Steuerung und den Puffer mit 1000L, der bereits vorhanden ist und genutzt wird. Es fehlt also die Therme, die Steuerung, die Abgasrohre. Das ist vernünftig zu besprechen damit eine Lösung gefunden wird, mit der beide Parteien leben können.
    Die Installation soll auch erst im nächsten Jahr nach der Heizperiode erfolgen, so dass man alles entsprechend vorbereiten kann.