Optimierter Betrieb eines BHKW (Vaillant EcoPower 3.0) in Mehrfamilienhaus (7 Parteien)

  • Mit dem Kauf einer Eigentumswohnung sind wir 7 jetzt auch stolze Besitzer eines BHKW geworden. Regeln soll alles eine Verwaltungsgesellschaft. Vertrauen ist gut, .......
    Bisher gibt es noch viel Entscheidungsspielraum und kaum Fixpunkte (nur einen: Strom wird an Netzbetreiber verkauft! Hat wohl lokales Monopol?)
    Vorschlag 1: Wir Eigentümer sollen als Betreiber eine GbR gründen, uns einen Steuerberater nehmen und einen Vollwartungsvertrag (10 Jahre) mit Vaillant (bzw. PowerPlus) abschließen.
    Natürlich habe ich (zunächst) Vertrauen zur Verwaltung, wenn ich nicht so viele andere Vorschläge hören würde:
    Vorschlag 2. Andere Wohnungseigentümergemeinschaften (mit ähnlichen Konstellationen) wollen sich einen Contractor nehmen, dem sie ihr BHKW vermieten und der alle Betreiberaufgaben erfüllt.
    Vorschlag 3: Verkauf des BHKW an benachbarte Stadtwerke (Preisangebot steht noch nicht fest). Diese wollen dann alle Aufgaben übernehmen und den Eigentümern Strom und Wärme verkaufen, und
    nach 10 Jahren den Eigentümern für 1€ das BHKW zurückverkaufen.
    Diese Verwirrung kann natürlich erst gelöst werden (hoffentlich!), wenn Kosten und Nutzen gegenübergestellt werden können.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen unterschiedlichen Lösungen? Danke schon jetzt für jede Reaktion!

  • Hallo
    ich in meine WEG habe das gleriche Problem.
    Alle 3 optionen haben Ihre Vor und Nachteile.
    1. Option es wird am meisten Geld damit verdient und hat auch den höchsten Risiko ein Geschäftsführer sollte schon wissen was sache ist. Jährliche Gesetzesänderungen... fast keine Chace das zu führen.
    Ich selber lasse mir ein Angebot von folgenden Firmen geben: Polarstern, Buzzn em-energiemanagement. und Lichtblick damit bin ich hoffentlich gut ausgerüstet.
    2 Option weniger gewinn das Geld wird von einen anderen kassiert. Mit der Pacht ist eine schöne Sache. weniger Verantwortung
    3. Option warum wurde die KWK-Anlage gebaut.? Die Heizkosten werden höher, und der Strompreis bestimmt auch eine andere Firma.
    Gruß
    Pfleger

  • Hallo Pfleger,
    und danke für die Reaktion.
    Zu Option 3. ist zu sagen, dass beim Kauf der Eigentumswohnung das BHKW bereits konzipiert/im Bau war, was mir durchaus zusagte. Dann kam
    aber der Pferdefuß der Betriebskosten (Wartungsvertrag, Steuerberater, etc.).
    Je weniger Risiko/Arbeit man will, desto mehr treibt es einen in die Option 3., allerdings mit Energiekosten, die dann etwa doppelt so hoch sind, wie bei Option 1.
    Dafür ist das Risiko nahezu bei Null und eigener Zeitaufwand ebenfalls. http://www.germancontractor.com z.B. kauft einem das BHKW ab und liefert dann für 10/15 Jahre
    Energie zum Festpreis (ca. 90€/Monat. für eine 110qm-Wohnung)
    Mal sehen, was ich/wir mache/n

  • Moin,

    Je weniger Risiko/Arbeit man will, desto mehr treibt es einen in die Option 3

    genau das müßt Ihr mit Euch selbst ausmachen, was wollt Ihr kein Risiko oder viel Sparen???


    Habt Ihr denn schon ein stichhaltiges Angebot machen lassen oder mal Kosten/Nutzen der Varianten in € aufgeschlüsselt ??


    Grüße

  • Hallo Ecki,
    klinkt ganz interessant.
    Ich persöhnlich benötige noch 75€ Stromkosten im Monat und 8,5€*110m²=935/12Mon=.78€ Heizkosten pro Monat nach den neuersten Münchner Heizspiegel für sehr niedrige Heizkosten gerechnet.Also eine schöne teoretische Einsparung für Euch.


    Ich habe aber keine Ahnung wie sich der Strompreis, Gaspreis und die Steuern in den nächsten 10Jahre entwickln werden....
    Wer hätte schon vor 5 Jahren geklaubt das der Ölpreis heute so tief im Keller ist....Kann aber in den nächsten Jahre aber wieder kräftig steigern oder noch mehr in Keller gehen???
    Wie seriös so eine Firma arbeitet die für den nächsten 10Jahre eine Preisgarantie ab gibt weiß ich nicht. ca. 35% rabatt zu den realkosten ist viel.
    Gruß
    Pfleger

  • Hallo Pfleger,


    78€ Heizkosten klingt gut, aber auf welche Betriebsart (siehe meine o.a. 3 Optionen) beziehen sich diese Verbrauchskosten?


    Gruß, Ecki

  • Habt Ihr denn schon ein stichhaltiges Angebot machen lassen oder mal Kosten/Nutzen der Varianten in € aufgeschlüsselt ??

    Die Antwort steht doch oben bei Pfleger drin, zumindest die (teuerste) Contractor-Lösung. (ca. 90€/Monat für die 110 qm Wohnung).
    Die GbR-/Steuerberater-/Vollwartungsvertrag-Lösung liegt je nach Gasversorger zwischen (50-70€/Monat).
    Aber es gibt sicher noch Optimierungspotential!?
    Gruß, Ecki

  • Moin

    Die Antwort steht doch oben bei Pfleger drin, zumindest die (teuerste) Contractor-Lösung. (ca. 90€/Monat für die 110 qm Wohnung).

    nee Du, da scheiden sich die Geister was Stichhaltig ist - was, wann, wer, wieviel, wie lange, also ein echtes Angebot mit Positionen kein ca. internet Preis!!
    Wenn Ihr was schriftliches habt bitte anonymisieren und hochladen.


    Grüße

  • was, wann, wer, wieviel, wie lange, also ein echtes Angebot

    Vaillant ecopower 3.0, ab sofort (BHKW seit 10 Mon. in Betrieb, 7 Parteien), Abkauf BHKW für 11.900€ (10.000 + MWSt), Laufzeit: 15 Jahr (24/365 Betriebsbereitschaft) bis zum Komplettersatz bei Ausfall. Nach 15 J., Rückkauf für 1€, Kosten (Brutto) für Wärme: Grundpreis/Monat: 452,20€, Arbeitspreis: 46,65€/MWh. Habt ihr was Besseres, gern auch per Email.
    Gruß

  • Ok,


    was passiert wenn das Gerät vor Ablauf von 15Jahren ( warum überhaupt 15?? ) defekt geht?? Was passiert mit dem produzierten Strom? Was wird mit dem Spitzenlastkessel und allen daran hängenden Pflichten und Kosten ?


    Grüße

  • 15 Jahre macht keinen Sinn weil die KWKG Förderung nur 10Jahre läuft.


    Gibt es Preisanpassungsklauseln für die Wärmelieferung ? Welche Möglichkeiten habt Ihr wenn der Lieferant nicht liefern kann oder will?


    Nochmal zum mitmeiseln - Ihr verkauft die ganze Heizungsanlage für 10.000€ ( gekostet hat sie 40.000€ oder mehr??? ) bekommt dann Wärme zum Gaspreis und legt nochmal 452€ monatlich als Grundpreis obendrauf.
    Sind in diesem Grundpreis bereits alle Serviceleistungen/Zählerablesung/Abrechnung/Schornsteinfeger und und und...... mit drin oder verbleiben diese Kosten bei der Verwaltung???


    Grüße

  • 15 Jahre: Die Fürderung läuft in jedem Fall aus. Aber wenn das BHKW innerhalb der 15 Jahre eine Grätsche macht, gibt es Ersatz. Bei einem 10-Jahres-Vertrag muss man mit einem dann alten BHKW wieder bei einem neuen Contractor, oder beim gleichen neu einsteigen! Sicher zu schlechteren Bedingungen! Im Grundpreis sind die oben aufgezeigten Kosten drin, da kommt nichts mehr dazu. Natürlich werden Änderungen der Gesetzeslage (höhere Steuern, etc.) durchgereicht.
    Wenn kein Gas mehr geliefert wird, ....... o.k. dann wird es überall in Deutschland kalt. Wenn der Contractor pleite geht, ..... o.k. sowas kann es geben, aber dagegen kann man sich nicht auch noch versichern. Aber dann haben wir immer noch das BHKW im Keller, was heizt!! Es ist auch noch nicht alles ausgehandelt.
    P.S.: Ich bin hier doch der Interessent, und dachte, dass ich hier irgendwo Honig saugen kann, oder gute/bessere Angebote (möglicherweise aus dem Adminbereich?) kommen?

  • Hallo eckl,
    habe ich nun alles richtig verstanden :
    Energiepreis pro Monat 90€ Energie= Strom und Wärme.
    Der Strompreis ist einfach mein Preis den ich Zahle und 78€ ist der Preis welchen in CO2 Online steht für sparsame Wohnungen. was ich bei dir Vorausgesetzt habe.


    Euer Grundpreis für Wärme beträgt nun aber 452,2€ pro Monat+Wärmepreis.
    Stromgebühren auf eigener Rechnung.


    Der Grundpreis für Wärme kann eigentlich nicht höher sein wie die Wartung , Abschreibung von der Heizung und Zählerablesung...
    Der Arbeitspreis kommt noch dazu.
    Warum sollt Ihr denn mehr bezahlen?
    Da kostet das BHKW euch weniger wenn es einfach abgeschaltet wird. Falls man es darf.


    Ich habe dir schon einpaar gute Fa. geschrieben wo du noch Angebote rein holen kannst.
    Ich bin im moment in der gleichen Sytuation mein Hausverwalter holt zur zeit auch von diese Fa. die Angeboter ein.


    Gruß
    Pfleger