E3/DC S10 mit Speicher + PV + BHKW - Probleme Abrechnung AVACON

  • Moin Oscar,

    Das ändert nix an dem untauglichem Messkonzept auch wenn man bestimmte Funktion nicht nutzen will.

    Ich hab nicht gesagt das das Messkonzept kein Murx ist :)
    ABER bei Hardwareseitiger Verriegelung des Ladens aus BHKW ( natürlich mit Bestätigung/Zertifikat des Herstellers ) sollte die Anordnung Z1 , ZG1 , Z2 als funktionstüchtige Kaskade durchgehen.


    Grüße

  • Moin,
    Na mal abwarten was der Hersteller dazu sagt. Er muss das Konzept erklären und gegenüber dem Netzbetreiber vertreten.
    Ich habe ein abrechenbares funktionierendes System erworben, dann müssen sie das auch liefern.
    Wenn sich das als generelles Problem darstellt muss halt nachgebessert.
    Ich wollte die Anlage gerade wegen der Speicherfunktion für meinen Dachs haben und Solar für den Sommer.
    Hat auch so super geklappt bin von 6500 kwh gekauften strom auf ca. 500 kwh im Jahr runter.
    Was nützt das aber, wenn ich ca 6000 kwh (ca 50/50 BHKW/PV) zum Fenster rausschmeiße, weil ich sie nicht abrechnen kann?

    Grüße aus der Altmark



    Hauskraftwerk E3/DC S10 mit Batteriespeicher (11/2015)
    8,74 kw/p PV-Anlage (Ost / Westdach)
    5,5 kw Dachs-G mit MSR2 (04/2008)

  • Hallo der Schaltplan von E3Dc ist sehr unübersichtlich mein Solateur hat es für die Westnetz nochmals aufgezeichnet.


    schaut euch das Schaubild an.
    Vieleicht wird es dann verständlicher, aber das System als murx zu bezeichnen finde ich nicht OK.

    Dateien

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

  • Ja so hab ich es auch angenommen. Aber das ändert nix an der Tatsache, dass der Zähler Z2 sowohl den BHKW-Strom der ins Netz als auch der in die Batterie geht zählt. Der Z2 soll aber nur den BHKW-Strom zählen, der ins Netz geht. Daher ist das E3DC-Messkonzept murks. Die versuchen gerade mühselig das von der Clearingstelle abgesegnete Kaskaden-Messkonzept mit einer automatische Abrechnung umzusetzen. Es kann sein, dass der Betreiber die Mehrkosten für die händische Abrechnung oder die Implementierung im Abrechnungssystem tragen muss.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    Einmal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()

  • Hallo
    deswegen ist ja noch der zweirichtungszähler vorhanden der die Menge an strom mißt die vom BHKW in die Batterie geht, und wenn die Mehrkosten für die Bearbeitung zu meinen lasten geht dann ist das halt so.


    Gruß Christof

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

  • deswegen ist ja noch der zweirichtungszähler vorhanden der die Menge an strom mißt die vom BHKW in die Batterie geht

    also Z3 ?! Dumm nur das der sowohl BHKW Strom als auch Netzstrom beim Laden misst.

  • Die versuchen gerade mühselig das von der Clearingstelle abgesegnete Kaskaden-Messkonzept mit einer automatische Abrechnung umzusetzen. Es kann sein, dass der Betreiber die Mehrkosten für die händische Abrechnung oder die Implementierung im Abrechnungssystem tragen muss.

    Moin,
    Zählt das Konzept jetzt falsch oder umständlich? Die Antwort "murks" oder "nicht murks" ist unklar


    Falsch , weil die Verbräuche , Einspeisungen und Erzeugungen nicht oder falsch berechnet werden können


    Umständlich, weil nicht einfach Zählerstand neu und alt nach Eingabe subtrahiert werden können? Sondern die Zählerstände untereinander, nach den im Messkonzept unten angegebenen Formeln berechnet werden müssen um die einzelnen Angaben zu bekommen. Was nicht in die Abrechnungsroutinen der Versorger passt.



    Im 1. Fall (falsch) müsste nachgebessert werden, denn falsch geht nicht
    Im 2. Fall (umständlich) könnte der Anlagenbetreiber ja an Hand der Formeln und Zählerstände die Mengen berechnen und dem versorger in Rechnung stellen.

    Grüße aus der Altmark



    Hauskraftwerk E3/DC S10 mit Batteriespeicher (11/2015)
    8,74 kw/p PV-Anlage (Ost / Westdach)
    5,5 kw Dachs-G mit MSR2 (04/2008)

  • ob 1. oder 2. ist unerheblich denn es entspricht nicht den zugelassenen Messkonzepten und ist somit auch nicht in den einheitlichen Abrechnungsprogrammen abbildbar.
    Soweit mir bekannt sind die aktuellen Messkonzepte in der ARN4105 veröffentlicht, wenn sich ein Hersteller nicht daran hält macht er halt murx.


    Grüße

  • also Z3 ?! Dumm nur das der sowohl BHKW Strom als auch Netzstrom beim Laden misst.

    Die Batterie bekommt u.U. regelmäßig eine Voll- bzw. Ausgleichsladung. Steht nicht genug Eigenerzeugung aus PV oder BHKW dafür zur Verfügung, wird das mit Netzstrom gemacht. Dieser fließt auch über den Z3. Damit wird nicht ausschließlich BHKW-Strom gemessen und somit ist die Messung falsch. Da kann E3DC soviel nachbessern wie die wollen. Es hilft nix. Murks bleibt Murks.


    PS: Die Menge spielt dabei keine Rolle. Auch der Eigenverbrauch des Batteriesystems wird mitgemessen und geht in die Berechnung mit ein.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Zitat von menger

    der Schaltplan von E3Dc ist sehr unübersichtlich mein Solateur hat es für die Westnetz nochmals aufgezeichnet.


    Kurz gefasst: Z3 sollte, in dem zugelassenen Konzept, ausschließlich die PV-Erzeugung und PV-Eigenverbrauch messen.
    Kann er aber nicht weil der Batteriespeicher "PV-Eigenverbrauch" generiert der gar keiner ist und "PV-Erzeugung" generiert die gar keine ist.


    Also: Murks.



    mfg JAU

    Einmal editiert, zuletzt von JAU () aus folgendem Grund: Zitat

  • Da ich mich für die gleiche Konstellation interessiere und auch im Gebiet der Avacon liege, würde ich gerne mal nach dem aktuellen Stand erfahren.


    Ich bin zwar auch kein Elektriker, aber wäre es für E3DC nicht relativ einfach möglich, per Software ein Schütz zu schalten, dass bei Bedarf das BHKW direkt zum Batterieladen an das S10 hängt?

  • wirklich spannendes Thema, dass.
    Schade, dass die technisch funktionierende Lösung - die auch andere Probleme lösen kann - jetzt juristisch ärgert.
    Wenn man als Konsequenz zwei Speicher mit jeweiligen Regelungen bauen müsste - na denn gute Nacht


    Gruß
    rosisosi

  • Moin,
    gibt Neuigkeiten. Lang hat's gedauert aber nun ist durch.
    Es gibt eine Einigung mit Avacon und e3dc über die Verwendung eines anderen Messkonzeptes.
    Gestern ist meine Anlage komplett umgeklemmt worden. Laden über BHKW, Eigenverbrauch vom BHKW usw funktioniert alles weiterhin.
    Ist nur die Frage was passiert, wenn (falls überhaupt und dann von mir gewollt) die Batteriespeicher mal als dezentrale Speicher für Überschussstrom genutzt werden sollten.
    Bei der jetzigen Schaltung bleibt was einmal im Akku ist im Haus und kann nicht zurück ins Netz. aber ob das überhaupt mal so kommt...
    BHKW netzseitig vor dem E3DC Speicher und das Haus dahinter.
    Zusätzlich ein 2. Liefer- und Bezugsfühler (CAN-BUS) direkt am Liefer- und Bezugszähler der verhindert, dass die Akkus entladen werden, wenn die Anlage Strom ins öffentliche Netz einspeist.
    Netter Nebeneffekt ein 2 Richtungszähler weniger und kaum noch Rechnerei bei der Abrechnung.


    Jetzt brauche ich nur noch:
    Liefer- und Bezugszähler
    Generatorzähler BHKW
    und Einspeisezähler PV
    Denke, dass ich bei Interesse das Messkonzept am Abend mal zur Verfügung stellen kann.

    Grüße aus der Altmark



    Hauskraftwerk E3/DC S10 mit Batteriespeicher (11/2015)
    8,74 kw/p PV-Anlage (Ost / Westdach)
    5,5 kw Dachs-G mit MSR2 (04/2008)

    Einmal editiert, zuletzt von DerAltmaerker ()