Eigenbau, lohnt sich das? Was kostet das?

  • Hallo,
    auf der Arbeit haben ein Arbeitskollege und ich gesponnen bez. BHKW, Halle heizen und den Strom (der in dem Fall ehr über wäre) für die Nutzung von Licht usw. in der Werkstatt zu nutzen.
    Unser gedanke war ein Normaler kleiner Wassergekühlter Deisel.
    Wie im Auto, den Kühler mit Lüfter versehen und die Wärme raus "blasen".


    Strom war ich mir (bin elektriker) unsicher ob es "günstig" überhaupt möglich wäre das direkt ans Netz anzuschließen, da man ja die 50 Hz halten muss bzw diese ja erstmal abgleichen muss.
    Wahrscheinlich ist es da einfacher, den Strom wie bei einem Stromagregat, selber direkt zu nutzen. Fals da keine Konstate Spannung/Strom entstehen sollte, evt. einfach nur damit zusätzlich Heizen.


    Um die Effektivität geht es garnicht, nur um das Ausprobieren und sehr günstig zusammen basteln.


    Würde mich freuen wenn sich hier jemand mit der entsprechenden Ahnung findet, der interesse hat, mir bei meiner Idee zu helfen.


    Danke :)

  • Schau dir mal unsere Fragebogen an und beantworte soweit als möglich.
    WICHTIG: Fragebogen für eine Anlagenberatung


    Generell möchte ich für dein Vorheben ein einfache Frage in Raum werfen: Was spricht dagegen einen einfachen Generator in die Werkstatt zu stellen?
    Jeder Punkt der dir dazu einfällt gilt ebenso für das BHKW das ihr da im Kopf hast.



    mfg JAU

  • Moin,
    es kommt darauf an, welche Verbindungen Du hast und wieweit Du die Sache treiben willst / kannst.
    Ein preiswerter Weg wäre ein China – Böller 1 Zylinder:An das Ding einen Generator anflanschen und per Ventilator die Wärme in die Werkstatt blasen.
    Mit dem China – Böller hat man hier beim Projekt „Volks-BHKW“ experimentiert. Das Projekt starb, als der Motor nach wenigen Betriebsstunden den Geist aufgab.


    Soll es etwaslanglebiges sein, muss schon ein vernünftiger Motor her. Ich persönlich würde einen PKW-Diesel favorisieren.