Hallo Forengemeinde, bei mir soll es endlich ernst werden....

  • Verbrauchsdaten
    Jährlicher Stromverbrauch: 8000 kwh (Zwei Wohnungen 6 Personen)
    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 3500 Liter Öl



    Derzeitige Heizung
    Energieträger der Heizung: Ölheizung
    Alter und Typ der der Heiztechnik: Baujahr 1992 Viessmann Vitola Bifferal
    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: Nein
    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: Keiner
    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: Mit Ölheizung über Mischer 200 Liter liegend unter der HZG
    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: Drei Generationen Haus, die Oldies sind den ganzen Tag Zuhause, Meine Frau hat Schichtdienst, ich mache 9 to 5.
    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: Aber Klar :)
    Temperaturen der Heizkreise: 60-70 grad
    Art der Heizkörper: EG Rippen, OG und DG moderne



    Immobilie und Rahmendaten
    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 300qm 8 Personen
    Art und Baujahr der Immobilie: Freistehendes Dreifamilienhaus BJ 1972
    Erfolgte Modernisierungen: Dämmung des Daches u wert 18, Wärmeschutzverglaste Fenster
    Weitere geplante Modernisierungen: Modernisierung der Heizung :)
    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: Ein Zug vom Keller zum Dach
    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: Vorhanden
    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: Scheitert an den Gehirnen der Nachbarn

    Ich plane eine Modernisierung der Heizung. Im Moment ist mein Favorit die Vitotwin 300 w.
    Ich bin gespannt was Ihr sagt.
    Ich habe noch eine 12,5 KWP PV Anlage auf dem Dach.
    Vielen Dank für Eure Mühen!!

  • Moin @Timbo,


    Euer Strom- und Wärmeverbrauch passt zunächst mal sehr gut zu einem Vitotwin. Bei jetzt 3.500 l Heizölverbrauch mit einem Vitola (der bestimmt 93% Wirkungsgrad bringt) schätze ich, dass ein Stirling auf 4.500 bis 5.000 Laufstunden im Jahr kommen kann. (Bei uns waren es 3.100 l Heizöl auch mit einem Vitola, und unser Stirling läuft 4300h/a.) Bei 8000 kWh Stromverbrauch glaube ich, dass Ihr etwa 3/4 des erzeugten BHKW-Stroms (also ca. 3.400 kWh) selbst nutzen könnt. Die BHKW-Leistung mit 1 kW stimmt jedenfalls, ein 2 kW-Gerät wäre schon zu groß.


    Einziger Wermutstropfen: Die hohen Heizkreistemperaturen (genauer: Die daraus vermutlich resultierenden hohen Rücklauftemperaturen) dürften bei Euch zu einer relativ schlechten Brennwertnutzung führen. An sich ist die Brennwertnutzung ein Vorteil der Stirlinggeräte, aber bei Euch schätze ich einen 5% höheren Gasverbrauch als bei einer Niedertemperatur-Heizung möglich wäre. Je nach Dimensionierung der Heizkörper kann ein hydraulischer Abgleich da evtl. helfen, aber nur wenn er gut gemacht wird (und nicht nur auf dem Papier, um die Voraussetzung für den Zuschuss zu erfüllen).


    Trotzdem halte ich ein Stirlinggerät wie das Vitotwin bei Euch für die richtige Wahl - bei dem hohen Wärmebedarf besser als eine Brennstoffzelle oder ein Ecopower.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Vielen Dank! Nächste Woche kommt nochmal ein Energieberater der Verbraucherzentrale.... (Muss meine Mädels im Haus beruhigen)...
    Ein Angebot vom Heizungsbauer kommt auch....
    Ich werde berichten.
    Bis denne!