Was ist los mit EC-Power? Ersatzteil-Lieferprobleme!

  • Offener Brief an Fa. EC-POWER:



    Seit März 2016 steht unser XRGI-15 BHKW von EC-POWER - eingebaut von der Fa. JC-ENERGY still mit einer Fehlermeldung „Kein Vakuum im Motor.


    Leider mussten wir eine andere BHKW-Firma beauftragen, die das BHKW auch überprüft hat und den abgebrochenen Stepmotor getauscht hat. Zur Inbetriebnahme fehlt aber noch ein Netzteil (Powerunit).


    Die Servicefirma sagte, dass sie sofort die Ersatzteile bestellen wolle, dies aber bei EC-POWER sehr lange dauern würde (mindestens 4-6 Wochen oder noch viel länger).


    Jetzt wird es kalt und wir schaffen es nicht mehr, das Gebäude allein mit der Gastherme warmzu bekomme. DIe Mieter beschweren sich und die nächste EC-POWER Firma sitzt irgendwo am Bodensee. Alleine die Anfahrt kostet hier mehr als ein kompletter Kundendienst.


    Bei uns entwickelt sich ein Notfall (eine Schule und mehrere Wohnungen können nicht mehr beheizt werden.


    Wir bitten die Fa. EC-POWER auf diesem Wege herzlich, die Ersatzteile schnellstens zu liefern ode so wie früher bereits geschehen, die Garantiereparatur selbst auszuführen. Sie sitzen nur 30 Minuten von uns entfernt in Waiblingen.


    Freundliche Grüße aus Esslingen - Solarcampus - bei ihnen bekannt durch den fehlerhaften Einbau unserer Heizungsanlage durch die Fa. JC-ENERGY



    PS: vielleicht gibt es einen Menschen, der uns hier weiter helfen kann.


    Für Interessierte: das Thema werden wir weiter verfolgen - hoffentlich mit einem Happy End, das wir sehr gerne auch hier bekannt geben wollen.

  • Jetzt wird es kalt und wir schaffen es nicht mehr, das Gebäude allein mit der Gastherme warmzu bekomme.

    Was? Ist denn der SLK nicht auf volle Heizlast ausgelegt?


    Seit März 2016 steht unser XRGI-15 BHKW von EC-POWER - eingebaut von der Fa. JC-ENERGY still mit einer Fehlermeldung „Kein Vakuum im Motor.

    Wer hat die Maschine denn generell im Service? Losgelöst von Störungen muss doch auch ab und an die Wartung gemacht werden....

  • Hallo, bitte schreiben sie mir eine kurze PN bzw. rufen Sie uns an.


    Wir haben viele Partner in der Umgebung (Wir sitzen in Kernen im Remstal) die sehr viele EC-Power Geräte betreuen.
    Vllt hat einer von den größeren Heizungsbauern die Teile auf Lager.


    Unsere Kontaktdaten finden Sie unter http://www.em-energiemanagement.de


    Freundliche Grüße
    Steffk

  • Hallo @SOLARCAMPUS,


    nachfolgend die offizielle Antwort von EC Power auf Deinen Beitrag bzw. offenen Brief.


    Zitat von EC Power A/S

    Generell können wir mitteilen, dass 99% unserer Aufträge innerhalb von 8 Stunden nach Bestellungseingang versendet werden. Klein-Bestellungen, die montags - freitags bis 14.00 Uhr bei uns eingehen, werden am gleichen Tag per Paketdienst verschickt. Groß-Teile für Versand mit LKW, die bis montags 14.00 Uhr bestellt werden, verschicken wir dienstags, Groß-Teile, die bis donnerstags 14.00 Uhr bestellt werden, verschicken wir freitags. Nur in seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Teil nicht lagermäßig vorrätig ist, wodurch es vereinzelt zu Lieferverzögerungen kommen kann.


    Viele unserer Partnerfirmen haben darüber hinaus Ersatzteile auf Lager und können diese gleich liefern / einbauen. Kontaktinformationen über unsere Premium Partner finden sich auf unserer Homepage, http://www.ecpower.eu/de/. Dem Schreiber des offenen Briefes möchten wir empfehlen, seine Servicefirma zu kontaktieren, um den Status der Bestellung zu überprüfen.


    Darüber hinaus besteht immer die Möglichkeit mit uns einen Vollwartungsvertrag abzuschließen, dafür müsste der Schreiber des Briefes sich aber direkt mit uns in Verbindung setzen. Mit einem Vollwartungsvertrag kümmern wir uns um den Betrieb der Anlage und zahlen im Falle eines Ausfalls der Anlage von mehr als drei Arbeitstagen eine Kompensation.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hallo Lui, Danke für die offizielle Antwort.


    Unsere Servicefirma hat nach eigenen Angaben ca. 70 EC-Power BHKWs unter Betreuung und wartet auch unser BHKW sehr kompetent (mein persönlicher Eindruck). Laut Angabe der Servicetechniker müssen sie ungefähr 4 Wochen und manchmal auch viel länger auf Ersatzteile warten. Das fehlende Netzteil wurde ja bereits vor drei Wochen bestellt und ist immer noch nicht da.


    Zum Thema Vollservicevertrag habe ich bereits im Forum ausgiebig berichtet und werde es gerne an dieser Stelle nochmals tun. Grundsätzlich ist ja gegen einen Servicevertrag nichts einzuwenden aber hier handelt es sich doch um eine besondere Variante, mit welcher ich nicht einverstanden war und bin. Mehr darüber in Kürze, wenn unser BHKW wieder läuft.


    Solltest Du unmittelbar an das fehlende Netzteil als Ersatzteil herankommen (ohne Servicevertrag), dann würde ich mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen. Natürlich bin ich dauernd dabei, den Status meiner Bestellung nachzufragen, weil ich gerne wieder die volle Heizleistung haben möchte.



    Freundliche Grüße, Solarcampus

  • Guten Morgen in die Runde,


    wir sind Partner des Herstellers in Norddeutschland. Ich kann mich dem offiziellen Statement von EC Power nur zu 100 % anschließen.
    Die "Lieferzeit" von 4-6 Wochen für dieses Ersatzteil kann eigentlich nur 2 Gründe haben:


    1. Der Kunde hat eine offene Rechnung noch nicht beglichen und der Heizungsbauer arbeitet erst weiter, wenn er sein Geld hat.
    2. Der Heizungsbauer hat aktuell kein freies Personal, um die Arbeit auszuführen und schiebt die Verzögerung auf den Lieferanten.

    Kohlhoff Energie GmbH
    Posener Str. 1
    23554 Lübeck

  • Danke für den Beitrag,


    zu Punkt 1: mit der aktuellen Servicefirma bin ich abgesehen von der Ersatzteillieferzeit sehr zufrieden. Die Techniker kennen sich nach meinem Gefühl gut aus und die Rechnungen wurden von uns bisher immer sofort bezahlt verbunden mit einer positiven Rückmeldung unsererseits. Ich meckere nämlich nicht ausschließlich sondern gebe genau so positive Anerkennung weiter, wenn sie gerechtfertigt ist, wie hier zum Beispiel. Mir ist das wichtig, weil ich mich auch selbst freue, wenn ich positive Rückmeldungen erhalte.


    Allerdings wurde der ursprüngliche Installationsbetrieb JC-ENERGY damals, der unsere Anlage sogar mit 100%-Vorkasse eingebaut hatte und welchem durch einen vereidigten Sachverständigen eine ganze Reihe grober Fehler (z.B. Warm- und Kaltwasseranschluss vertauscht bei einem Brauchwasserspeicher u.v.m.) nachgewiesen wurden (siehe gesondertes Thema hier im Forum) über einen gerichtlichen Vergleich zu einer erheblichen Rückzahlung eines Teils des Vorkassebetrages verurteilt.
    Natürlich kann ich verstehen, dass JC-Energy sauer ist aber die Firma könnte sich ja auch zu den Fehlern stehen und sagen, "Sorry, das tut uns leid, ab jetzt machen wir bei Euch einen Super Kundendienst". Da sich JC aber bei Serviceanfragen nach wie vor nur durch Vorkasse zur Aktion bewegen ließ und lässt, obwohl wir uns immer noch im Gewährleistungszeitraum befinden, war ich gezwungen, eine andere BHKW-Servicefirma zu suchen. Die betreut uns seither vorbildlich, mal abgesehen vom der Ersatzteilbezug durch EC-POWER.


    Eine Vermutung meinerseits, die ich aber nicht belegen kann ist diese: JC-ENERGY hat damals beim BHKW Einbau bei allen BHKW-Einstellungsarbeiten Fachrkäfte von EC-POWER die aus Göppingen kamen (früherer Standort von EC-POWER) fremdbeauftragt. JC-ENERGY hat am BHKW nie selbst Hand angelegt außer beim mechanischen Einbau. Ich weiß ja nicht, was JC-ENERGY über uns an die Fa. E-POWER an Storys weiter kommuniziert. Es könnte natürlich sein, dass JC-ENERGY und E-POWER hier einen Bremsklotz bilden, ummich dazu zu bewegen, wieder zu JC-ENERGY zu wechseln und dort einen Servicevertrag abzuschließen, der inhaltlich unzumutbar (Knelebvertrag - mehr dazu demnächst hier). Wie gesagt, nur eine Vermutung.



    zu Punkt 2: das kann ich leider nicht beurteilen aber ich werde mal nachhaken, ob es daran liegt.



    Wenn das mit der Lieferzeit also kein Problem sein sollte, dann würde ich mich freuen über ein Angebot von EC-POWER über das Ersatz-Netzteil. Falls das möglich ist, würde ich mit meiner Servicefirma abstimmen, dass das Netzteil durch uns bestellt würde - wenn notwendig auch per Vorkasse.


    Ich frage mich allerdings, warum das noch nicht geschehen ist. Man kann a immer behaupten, dass sofort geliefert wird. Die Tatsachen sprechen zur Zeit dagegen und ich hoffe, dass sich die Sache im positiven Sinne auflöst und hier nicht wieder ein so umfangreicher Thread entsteht wie bereits geschenen (siehe: Endabnahme Unserer Neuen Bhkw Heizanlage - Müssen Wir Das Akzeptieren? Ist Das So Ok? Viele Fragen Dazu...).



    Solarcampus

  • Hallo Solarcampus,


    schreib mir doch bitte mal eine pn, welcher Heizungsbauer dich aktuell betreut und den Anlagenstandort.
    Vielleicht kann ich dir dann helfen.

    Kohlhoff Energie GmbH
    Posener Str. 1
    23554 Lübeck

  • Hallo Solarcampus,


    hast Du Dein Ersatzteil bekommen? Ich gehe mal davon aus, da ich keine Nachricht von Dir erhalten habe. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

    Kohlhoff Energie GmbH
    Posener Str. 1
    23554 Lübeck

  • Hallo KHE, leider warte ich immer noch auf den Service bzw. darauf, dass meine Servicefirma das Ersatzteil von EC-POWER bekommt. Bisher war eigentlich alles bei dieser Servicefirma problemlos. Sehr kompetent und auch zeitnah. Warum die Ersatzteillieferung nicht klappt, darüber kann ich nur spekulieren. Solange ich nicht eindeutig unsere Servicefirma (aus dem Raum Nürtingen) als den Problemverursacher ausmachen kann, möchte ich den Namen hier nicht veröffentlichen. Das wäre nicht fair.


    Es fehlt nach wie vor am Netzteil für unser XRGI-15 (Das Netzteil das im Motorgehäuse Oben-Hinten unter der silbernen Edelstahlplatte eingebaut ist.)


    Das BHKW steht seit März 2016


    Danke für Dein Angebot, zu helfen. Wie könnte die Hilfe aussehen? Bietest Du einen Service für das Gerät an oder Kontakte? Ich wäre schon sehr froh, wenn ich endlich die Sorgen um das BHKW ablegen könnte.


    Ich wundere mich nach wie vor, dass EC-POWER nicht endlich einen konstruktiven Lösungsvorschlag macht oder wenigstens ganz einfach die Ersatzteile liefert. Wenn ich dort Manager wäre, hätte ich längst für Ruhe und Zufriedenheit bei einem Kunden gesorgt, der immerhin eine ganze Menge Geld in ein Gerät von EC-POWER investiert hat.


    LG Solarcampus

  • Moin Solarcampus,


    Solange ich nicht eindeutig unsere Servicefirma (aus dem Raum Nürtingen) als den Problemverursacher ausmachen kann, möchte ich den Namen hier nicht veröffentlichen. Das wäre nicht fair.

    Sollte das nicht auch gelten, wenn Du nicht genau weisst, ob der Hersteller verantwortlich ist?


    Wir bieten zwar Service für EC Power an, aber nicht in Süddeutschland. Könnte Dir einen Kontakt geben, oder einfach das Netzteil schicken.

    Kohlhoff Energie GmbH
    Posener Str. 1
    23554 Lübeck

  • ...da hast Du Recht. Ich habe nur die Information, dass der Hersteller ca. 4 Wochen für die Ersatzteillieferung braucht. Heute habe ich endlich einen groben Termin vom Service bekommen: in der 46. Woche wollen sie kommen. Ich werde mal nachhaken, ob es hilft, wenn ich das Netzteil bei Euch beziehe. Ist die Bezeichnung eindeutig oder brauchst Du noch genauere Angaben? Schickst Du mir per Nachricht den Preis? Dann habe ich wenigstens schon mal einen eventuell rettenden Strohhalm in der Hand.


    Den Namen E-POWER zu vermeiden geht schlecht, weil ich ja den Gerätetyp angeben muss und außerdem hatten wir bereits einen langen Schriftwechsel mit EC-POWER Geschäftsleitung, die mich immer wieder auf meine ursprüngliche Installationsfirma JC-ENERGY verwiesen haben, anstatt uns weiterzuhelfen.


    Sicher wären auch Kontakte in unserer Nähe hilfreich. Kannst Du sie gleich mitschicken?


    Gruß, Lazyland

  • Nun steht das BHKW schon über ein halbes Jahr... bei diesem Zeitraum fordern einige Hersteller eine Konservierung. Wie ist hierzu vorzugehen? Könnte die Wiederinbetriebnahme Probleme bereiten, da der Motor so lange gestanden hat. Gibt es noch eine Gewährleistung/Garantie? Wenn ja, wie sieht dies der Hersteller? Ist die Inbetriebnahme ohne erhöhten Aufwand durchzuführen?
    Wer trägt gegebenenfalls die Mehrkosten?
    Gruß Ecofuel