Dachs: Fehlercode 89 mal wieder

  • Die Heizsaison beginnt und prompt bleibt er nach einigen Stunden Laufzeit stehen. <X Aber erst nach einigen Stunden
    Fehlercode 89, 4 Starts < 400 U/min
    danach jeder Startversuch erfolglos :thumbdown:
    Hatte ich schon zweimal. Einmal war es der Sicherheitsschalter am Kondenser, einmal die Heizölversorgung :cursing:


    Heute nachgeschaut:
    Ventilspiel zwischen 0,45 - 0,5 und knapp 0,25, also meiner Meinung nach noch ok
    Zuluft sollte auch nicht das Problem sein, ebenso nicht die Luftfilter
    Heizölpumpe läuft, Heizöl in den Tanks genügend vorhanden
    Kein Schmieröl in der Wanne, Schwimmschalter schön unten
    Sicherheitsabschaltung am Kamin / Kondenser ok, leitet den Strom durch
    Schwungrad erscheint mir an manchen Stellen etwas schwergängig zu laufen
    Spule auf der Spindel läuft unproblematisch wie sonst auch



    Was kann ich noch prüfen bevor ich den Dachdoktor rufe?


    Besten Dank für eine Anwort
    rosisosi

  • wie prüfe ich den Hubmagnet? Der hat doch auch etwas mit der Heizölzufuhr zu tun und könnte klemmen


    Abgasweg scheint ok zu sein. Die Gummimanschetten blasen sich auch nicht auf.

  • Hallo rosisosi,


    ich tippe auf den externen Heizölentlüfter! Habe damit auch schon Probleme gehabt. Darin gibts eine Stahlkugel, welche als Rückschlagventil arbeitet.
    Diese war bei mir mit Ablagerungen aus dem Heizöl verschmutzt. Nach einer sorgfältigen Reinigung mit Waschbenzin lief es wieder einwandfrei.


    Grüße


    Nachtrag:
    Versuche zuerst mal aus einem Kanister mit Heizöl oder Diesel zu starten, indem du die am Entlüfter abgeschraubten Schläuche in den Kanister steckst und startest.

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

    Einmal editiert, zuletzt von AxelF ()

  • Habe da einen einfachen Oventropfilter drin, nachdem der Ariso wegen Hitze den Geist aufgegeben hat. Lief mit dem Oventrop bisher unproblematisch.
    Habe jetz auch nachgeprüft, ob Heizöl ankommt und die Ölpumpe mal laufen lassen. Kam sofort Öl raus. Daran sollte es eigentlich dann nicht liegen.
    Anlasser dreht. Ist auch kein Abrieb am Anlasser zu sehen.Aber er startet nicht einmal ansatzweise

  • Hallo rosisosi,


    probier es mal mit einem anderen Drehzahlsensor.Ich habe bei mir schon den 3. drin.


    Grüße Dachshalter

  • Ein erfahrener Dachsdoktor war kurz da. Der Stellmotor fährt die Spule hoch, nimmt aber den Gaseinsteller nicht mit hoch. Der Motor kriegt kein bisschen Sprit.
    Zieht man den Gaseinsteller mechanisch mit einem kleinen Schraubenzieher hoch geht alles.
    Mal wieder was Neues. Jetzt weiss ich nur noch nicht, wie man den ausbaut. Wahrscheinlich ist nur eine ganze Kleinigkeit abgerissen oder ausgehakt. Und dafür muß man dann gleich ein gesamtes Stellmotor / Spule-Modul nehmen.
    Wird da Saft auf die Spule gegeben und die nimmt dann den Gaseinsteller magnetisch mit?
    Dann wäre es ggf. nur die Spule - entweder Kontakt kaputt oder Spule im Eimer.


    Hatte jemand dieses Problem schon?
    Bei einfacher Lösung spende ich wieder fürs Forum :rolleyes:
    Gruß
    rosisosi


    @dachshalter - wo sitzt der Drehzahlsensor?

  • An der Hubmagnetspule liegen ca. 30 V DC an. Ist das korrekt?
    Die schalten sich auch während des ganzen Startversuchs nicht ab.
    Der Motor fährt den Hubmagnet runter, der Stößel wird aber nicht angezogen.
    Spule kaputt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die Spule ausgebaut. Soll für 24 V Gleichstrom geeignet sein. Die 30 waren also durchaus ok.
    Sonstige Beschriftung EKS 100%ED 3204


    Weiß jemand den Widerstand, den diese Magnetspule haben soll?


    Langsam wird es meiner Frau kalt ;(
    Wäre schon wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
    Vielen Dank im Voraus
    Rosisosi

  • Immerhin, 1 saison fast hat er durchgehalten.
    Jetzt schon wieder Fehlercode 89 ;(
    Am Wochenende wird es wärmer.


    Sicherheitstemperaturbegrenzer ok
    Koppelmagnet ok
    Kein Öl im Sammelbecken unten
    Motortemperatur wird auch korrekt angezeigt
    Heizöl ist auch da
    Anlassergeräusch scheint normal


    Aber er startet nicht, nicht einmal ansatzweise


    Ein Glück jetzt habe ich den Sommer über Zeit


    <X

  • Hallo!


    Läuft denn die Ölförderpumpe an? Sollte man ein paar Sekunden vor dem Start deutlich hören. Gerne geht auch die kleine fliegende Sicherung und/oder der Kondensator für die Ölpumpe defekt.


    Viele Grüße

  • Hallo rosisosi,Ich hatte neulich auch den Code 189 .Obwohl der Vorfilter mit Heizöl gefüllt war,bekam der Motor keinen Sprit.Ich habe die Anlage entlütet und schon lief die Kiste wieder.
    Ich habe allerdings schon 3 Drehzahlsensoren erneuert bei gleichem Fehlercode.Der Sensor sitzt am Schwungrad an der Anlasserseite.
    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.


    Gruß Dachshalter

  • Er läuft zwar wieder - vermutlich doch Luft in der Heizölleitung - aber die Motortemperatur ist doch recht hoch mit 390°C bei nur 3,5 kW.
    Wie war das mit der Wassermethode beim Regenerieren des Rußfilters? Die soll ja doch nicht so gut sein.
    Ansonsten wäre nur die Reinigung des Wassersystems ggf. fällig nach inzwischen 6000 Bh


    Gruß
    rosisosi