Dachs: Fehlercode 89 mal wieder

  • Hallo!


    IMHO Motor defekt. Hatte meine Nr. 2 ebenfalls. Letzter normaler Start gerade noch so nach dem dritten Versuch, am nächsten Tag ging dann die Kiste nur noch mit zuschalten des Generators ans laufen.


    Hier der alte Beitrag von mir: KLICK


    Viele Grüße
    Joachim

  • Nach insgesamt 22500 Bh und 12 Jahren Betriebszeit. :thumbdown:
    Jetzt kann ich mir den Sommer überlegen, was ich mache.
    Öl nachgetankt habe ich gerade.
    Einen neuen Kabelbaum werde ich auch noch einbauen.


    Joachim: Beitrag habe ich gelesen. Klingt für mich nicht sehr ermutigend


    Besten Dank
    rosisosi

  • Die Anlage hat sich offensichtlich zu Tode getaktet

  • Hallo!


    Das zeigt sich erst wenn das Ding zerlegt ist..


    Aber lass vorher mal die Kompression messen. Nicht das es ihm doch nur am Futter mangelt.


    Übrigens, meine Nr. 1 läuft mit nun fast 40 th immer noch wie am ersten Tag. Und das ohne nennenswerte Reparaturen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo rosisosi,
    die Sache mit dem Takten sehe ich ebenfalls als unkritisch an. Bei meinem Öldachs war vor knapp 2 Jahren bei 28000 B-h ein Kolbenring gebrochen. Symptome hatte ich folgende: 1. erhöhter Motorölverbrauch, 2. schnelleres Verstopfen des Rußfilters und 3. schlechtes bzw. kein Anspringen bei Kapseltemperatur unter 55 °C. Bis zum Kolbenwechsel habe ich mir mit Startpilot aus der Spraydose geholfen und zugesehen, dass die Kapseltemperatur durch regelmäßigen Betrieb hoch bleibt. Mein Dachs hat jetzt 33000 Betriebsstunden und läuft wieder einwandfrei.
    Was mich bei Deinem Dachs wundert ist, dass keinerlei Öl in der Auffangwanne steht. Bei mir steht eigentlich immer etwas drin, dass ich zur Wartung dann auch entferne.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Es steht immer geringfügig etwas Öl im unteren Teil der Vertiefung der Auffangwanne, aber nur ca. 20 ml. Da wird der Schwimmerschalter noch nicht angehoben. :D
    Motorölverbrauch ist nach 2500 - 2700 Bh ca. 4L, und dass seit Inbetriebnahme recht konstant. :)

  • Der Pfleger war da und hat die Kompression mit 19 bar statt 31 geforderten gemessen.
    Also doch entweder Kolben oder / und Zylinder bei 22500 Bh. :(


    Er meinte auch, aus der Einspritzpumpe wäre beim Startversuch etwas zu wenig Heizöl herausgespritzt.
    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass eine Einspritzpumpe dieser Bauart überhaupt kaputtgehen kann ?(
    Hat jemand mal die Einspritzpumpe erneuern müssen?


    Gruß
    rosisosi

  • Defekte Einspritzpumpen gibts.
    Aber - die Kompression ist hier eher das Problem. Das muß geprüft werden was da los ist. Heisst: Motor zerlegen. Und das kann / darf nicht jeder Dachs-KD.

  • Der KD kann das, möchte aber zwei blanko-aufträge (Nur Kolbenwechsel bzw. Kolben+Motorwechsel) quasi vorher unterschrieben haben.
    Woher weiss ich, ob er bei möglichen Zylinderriefen nicht ggf. übertreibt? ?(


    rosisosi, der gespannt ist, wieviel in den Kostenvoranschlägen drin steht.

  • Hallo Rosisosi,
    Du meintest als 2. Alternative Kolben+Zylinderwechsel. Mein Zylinder hatte auch leichte Riefen, aber mein Pfleger meinte, dass wäre nicht so tragisch. Er hat auch damit Recht behalten. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Dachspfleger ist da.
    Kolbenringbruch und einige Riefen am Zylinder. Empfehlung neuer Zylinder und Kolben. :(
    Habe mich trotz des Preises von > 2000 Euronen für einen neuen Zylinder entschieden. X/
    Grund: Das ist ja nicht nur der neue Zylinder sondern eigentlich fast ein neuer Motor.


    Irgenwann sollen die Kolbenringe so verändert worden sein, so dass dies Problem jetzt nicht mehr auftauchen sollte.
    Hoffe, dass er jetzt wieder läuft.


    Gruß
    rosisosi