gebrauchter Dachs für meine Hobbywerkstatt / Wintergarten

  • Moin,


    ich überlege mir einen gebrauchten Heizöl Dachs MRS 1 für meine Hobbywerkstatt und Wintergarten anzuschaffen.
    Bis jetzt habe ich dort einen Holzofen und einen 220V Anschluss .
    Da mich heizen zuviel Zeit kostet, ich außerdem gern auch 380V für div. Geräte hätte und hier umme Ecke ein Dachs günstig angeboten wird, dachte ich das wäre DIE Lösung.
    Passenden Pufferspeicher und Heizungs Peripherie dazu jemanden der sich damit auskennt und die Sache instaliert hab ich auch


    ABER..... Das Gelände liegt auf einem großen ehemaligen Industriekomplex mit eigenem Stromnetz.
    Eigentümer und Verpächter ist ein liebenswerter alter kauziger Grießgram und außer der Aussage ich könne über den Anschluss einspeisen was ich will und dem Schlüssel zu dem Zählerschrank, bekomme ich keine Infos von Ihm.


    Ein befreundeter E-technik Ing. hat sich die Gegebenheiten schonmal angeschaut und meint es sollte funktionieren.
    Ich soll Ihm jetzt bitte alle Infos zum Dachs liefern.


    Wo finde ich die relevanten Daten für eine Netzanbindung des Dachses ?


    DANKE


    Verbrauchsdaten
    Jährlicher Stromverbrauch: ca. 6000kwh
    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 15-30 rm Buche (30rm 2010/11)



    Derzeitige Heizung
    Energieträger der Heizung: Holz
    Alter und Typ der der Heiztechnik: Bullerjahn
    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: nein
    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: 300L
    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: E-boiler 10L
    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: 24 stunden wärme , 10-12 std. Strom
    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: Theoretisch ja
    Temperaturen der Heizkreise: aktuell keine
    Art der Heizkörper: aktuell keine



    Immobilie und Rahmendaten
    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 80m² / 280m³
    Art und Baujahr der Immobilie: Werkstatthalle 24cm Kalksandstein ungedämmt Bj. ca 1980
    Erfolgte Modernisierungen: Dach gedämmt 10cm Glasswolle, Fenster 2Fach
    Weitere geplante Modernisierungen: Außenwände mit 8cm PU- Sandwicheplatte verkleiden
    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: Ja
    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: Nein
    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: Nein

  • Moin,


    wenn ich mir Deine Angaben so zusammenrechne komme ich auf ca. 50.000kWh Wärme die Du mit Holz machst.
    Das wären rund 4100 Stunden für den Dachs, gleichzeitig würden 22.000kwh Strom erzeugt. Auf der Verbrauchsseite ständen irgendwas um die 7000Liter Heizöl.


    Das ist denke ich nicht was Du willst.


    Datenblatt für den Elex gibts zb. hier : http://www.senertec-oberschwab…_Daten_Dachs_Profi_01.pdf


    Fakt ist das zwischen Zählerschrank und dem Einspeisepunkt des Dachs ne neue Leitung, auch muß im Zählerschrank ein Zweirichtungszähler. Die Bürokratie vorab und laufend ist auch nicht zu vernachlässigen.


    Ausserdem ist der Dachs kein Notstromer der mal eben fix An- und Aus zu machen geht. Was ist wenn Du im Winter mal paar Tage nicht in der Werkstatt bist und alles friert ein ??


    Grüße

  • Guten Abend und vielen Dank für deine Antwort....


    Der Holz Verbrauch lag die letzten beiden Jahre bei 15rm. 30rm waren eine Außnahme 2010, da hab ich viel Lackiert und es war ein laaanger Winter.


    Zu deinem letzten Einwand:
    Was ist wenn Du im Winter mal paar Tage nicht in der Werkstatt bist und alles friert ein ??


    Genau das ist mein Problem ich möchte nicht mehr jeden Tag mehrmals nur zum heizen rüber fahren.
    Ich habe mir dort einen Wintergarten angebaut. 3,5mx6m, wo ich div, Pflanzen überwinter und ab Jan./Feb.
    ziehe ich dort immer Pflanzen für meinen Gemüsegarten vor.


    Ich hab mir das so gedacht:


    der Dachs soll Hauptsächlich als Heizung arbeiten.
    E-Heizstäbe kommen in die zukünftigen Pufferspeicher, der übrige Strom soll über ein Heizgebläse (3,8kw Raumtrockner) und andere E-Heizgeräte verbraucht werden.


    Wenn ich am werkeln bin und den Strom brauch, mach ich die E-heizer aus und gut, oder ?


    Mein E-Technik Ing. hat heute mit Herrn Verpächter gesprochen. Und es sieht wohl so aus das der Strom für den ganzen Komplex über eine KWK Anlage erzeugt wird und seit Jahren kein Strom mehr aus dem Öffentlichen Netz bezogen wird. Sondern ständig mehr eingespeist als verbraucht wird.
    Wenn ich was schriftlich haben will, soll ich mir ein Wisch schreiben der mich berächtigt den Strom vom Dachs in sein Netz einzuspeisen und er unterschreibt es mir !, und ich soll ihn nicht weiter nerven sonst nimmt er mir den Schlüssel zum Zählerkasten wieder weg..



    Wär schon schön wenn das klappt...

  • Mahlzeit,


    also die KWK Abteilung der BAFA sagt :


    Der betrieb einer KWK Anlage ist nicht Anzeigepflichtig und nur notwendig für eine Förderung.


    Netztbetreiber/Energieversorger sagt :


    Ich darf die 5,3Kw gern einspeisen.


    Verkäufer vom Dachs sagt 500€ und abholen.....


    Ich glaub ich werd Dachs besitzer !!!!

  • Mahlzeit zurück,


    Ich glaub ich werd Dachs besitzer !!!!

    Na, dann mal zugreifen---das Risiko ist doch überschaubar.
    Wenn es klappt, dann würde ich mich freuen, wenn du etwas über den Lebenslauf des Tieres, und deiner Verwendung berichten würdest.
    viel Erfolg
    und Grüße aus Bayern
    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0