Vitotwin, PV, Batteriespeicher

  • Bei der Konstellation macht eine Batterie keinen Sinn, weil diese nicht in der Lage ist, die nicht selber verbrauchte Strommenge des BHKW aufzunehmen.


    Mit dem Holzhammer gerechnet 10.000 kWh / 8.760h = 1,14 kW durchschnittliche Last. Mal höher, wenn gekocht wird u.s.w., mal weniger....


    BHKW dürfte bei Heizlast 100%=20kW bei AT<7° 24h durchlaufen, von diesen Tagen haben wir einige...


    An so einem Tag müsste die Batterie also 24*0,86 kW speichern können. Sind 20,64 kWh. Das kostet... Die Frage ist auch, wie die denn wieder aus dem Speicher raus sollen, wenn das BHKW läuft und die durchschnittliche Last bei 1,14 kW liegt


    BHKW und Batteriespeicher machen einfach keinen Sinn. Wer anderer Meinung ist, kann ja mal vorrechnen...

  • Hatte nur gedacht man könnte mit einer Batterie den Autarkheitsgrad erhöhen.


    Aber mal eine andere Frage: mit dem BHKW erzeuge bzw. speise ich doch nur auf einer Phase ein. Das sind doch nur 1/3 meiner Verbraucher. Wie erreiche ich denn die Verbraucher die auf den beiden anderen Phasen liegen.


    Was passiert was wo und wo schließe ich den erzeugten Strom an.

  • Hatte nur gedacht man könnte mit einer Batterie den Autarkheitsgrad erhöhen.

    Kann man auch, nur es rechnet sich nicht. Derzeit ist es einfach viel wirtschaftlicher, Strom ggf. aus dem Netz zu beziehen als BHKW-Strom (geschweige denn teureren PV-Strom) in einer Batterie zu speichern. Wenn Du mit BHKW und PV den Autarkiegrad erhöhen willst, kannst Du das - in Grenzen - durch Verlagerung des Verbrauchs erreichen ("Waschen und bügeln bei Sonne") oder beim BHKW (außerhalb der Wintermonate, wo es durchläuft) durch möglichst Verbrauchs-angepasste Laufzeiten, z.B. BHKW im Sommer möglichst abends laufen lassen.

    Aber mal eine andere Frage: mit dem BHKW erzeuge bzw. speise ich doch nur auf einer Phase ein. Das sind doch nur 1/3 meiner Verbraucher. Wie erreiche ich denn die Verbraucher die auf den beiden anderen Phasen liegen.

    Das BHKW wird ans Netz über einen "phasensaldierenden Zweirichtungs-Zähler" angeschlossen. Dieser läuft bei Einspeisung nicht etwa rückwärts, sondern zählt Einspeisung und Verbrauch auf zwei verschiedenen Zählwerken. (Saldierend ist bei Zählern für PV-Anlagen und BHKW's eigentlich die Norm, aber es schadet nichts, das Thema beim Elektriker anzusprechen.) "Phasensaldierend" geht so: Angenommen Du speist 2 kW auf Phase 1 ein und hast einen Verbraucher mit 1 kW auf Phase 2 oder 3, dann zählt der saldierende Zähler 1 kW Einspeisung - nicht anders als wenn der Verbraucher auf Phase 1 läge. Bei genau 2 kW Einspeisung auf Phase 1 und 2 kW Verbrauch (egal auf welcher Phase) zählt er nichts. Käme noch ein Verbraucher mit 1 kW hinzu (wieder egal auf welcher Phase), so springt er auf das Verbrauchs-Zählwerk und zählt dann 1 kW Verbrauch.


    Wenn Du BHKW und PV anschließen willst, geht das auch: Such' mal hier im Forum nach dem Stichwort "Zählerkaskade". Auch da läuft am Schluss alles über einen saldierenden Zweirichtungszähler.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hatte nur gedacht man könnte mit einer Batterie den Autarkheitsgrad erhöhen.

    Nur, zu was für einen Preis?


    Akkus sind Verschleißteile. Jede gespeicherte kWh wird dadurch teurer gemacht. Und das sind schnell mal 0,20€/kWh (hab aber auch schon Speicher gesehen die 0,45€/kWh aufwerfen).
    Das mag bei einem BHKW das aus der Förderung gefallen ist noch hinhauen. Für eine neue PV bekommt man aber noch anständige Vergütung, da legt man mit Speicher einfach nur drauf.



    mfg JAU

  • Moin Moin,


    mal noch ein paar Anmerkungen :


    - die 10.000kWh Stromverbrauch sind echt heftig, hier müssen unbedingt die Schuldigen gefunden und ausgetauscht werden
    - ob ein motorisches zb. 2KW RMB oder ein Stirling 1KW BHKW besser passt muß hier mit spitzem Stift unter Beachtung der Vollwartungskosten und dem übrigen Installationsaufwand gerechnet werden! Ein motorisches BHKW bedingt auf jedenfall einen Spitzenlasterzeuger !
    - bei den SmartMeters gilt die Grenze von 7KW m.M. für alle Überschußerzeuger einer Anlage zusammen, also BHKW+PV kleiner 7KW, das ist in diesem Fall aber nicht so wild weil dadurch das Zwei Haushalte versorgt werden müssen sowieso ein MSB ins Boot geholt werden sollte - auch um die Abgrenzung des EEG-Umlagefreien Eigenverbrauchs abzusichern.
    - dem Thema Batterien stehe ich sehr ablehnend gegnüber , es lohnt einfach nicht !


    Mfg

  • Stimmt 10.000kWh sind ziemlich heftig. Aber wir waren auch schon bei 12.000
    Es sind komplett 2 getrennte Haushalte die über einen Zähler laufen, ich teile mit der Familie von meinem Sohn einfach alles durch 2.
    Die gesamte Beleuchtung ist bereits umgestellt auf LED. Aber es bleibt noch eine Schwimmbadpumpe und eine 4KW Tauchpumpe zur Bewässerung des doch recht großen Grundstückes. Und dann wären da noch 5 Kühlschränke und 2 Tiefkühlschränke.


    Mit dem Projekt Heizung / BHKW / PV usw. werden selbstverständlich auch die Heizungspumpen gegen hocheffizienz ausgetauscht.


    Das Smartmeter überrascht mich, habe bisher nichts davon gehört. was soll das? und was ist ein MSB ?


    Batterie gebe ich zu ist sehr teuer, werde ich wohl ganz hinten anstellen.

  • Moin

    Es sind komplett 2 getrennte Haushalte die über einen Zähler laufen

    nicht zulässig im Sinne der EEG-Umlage, aber wo kein Kläger da kein Richter............. :D



    Aber es bleibt noch eine Schwimmbadpumpe und eine 4KW Tauchpumpe zur Bewässerung des doch recht großen Grundstückes. Und dann wären da noch 5 Kühlschränke und 2 Tiefkühlschränke.

    die Pumpen laufen nur Stundenweise und machen so das Kraut nicht fett. Aber braucht Ihr so viele Kühl-/Gefrierschränke ?? Seid Ihr Jäger ? Wenn Ihr sie braucht dann mal mit nem Schukostromzähler aus dem Baumarkt die Verbräuche ermitteln.



    Das Smartmeter überrascht mich, habe bisher nichts davon gehört. was soll das? und was ist ein MSB ?

    das SmartMeter Rollout hat der Normalo auch nicht auf dem Schirm. Ein Messstellenbetreiber kann beauftragt werden um die eigenen Zähler ( PV BHKW ) abzulesen und abzurechnen - ansonsten übernimmt das der Netzbetreiber zu seinen Bedingungen automatisch.


    Grüße

  • Nightdiver, wie macht Ihr denn derzeit Warmwasser? Über den bestehenden Kessel oder über Durchlauferhitzer?

  • ob ein motorisches zb. 2KW RMB oder ein Stirling 1KW BHKW besser passt muß hier mit spitzem Stift unter Beachtung der Vollwartungskosten und dem übrigen Installationsaufwand gerechnet werden! Ein motorisches BHKW bedingt auf jedenfall einen Spitzenlasterzeuger !

    Es ist richtig, dass der 2-kW-neoTower einen SLK benötigt. Preislich macht das aber keinen Unterschied, denn die integrierte Therme im Vitowin kriegt man ja auch nicht geschenkt. Zu den Kosten Vollwartung Vitowin kann ich nix sagen. Beim neoTower Living kostet die Vollwartung für 60.000 Bh 0,19 Euro/Bh. Der Wartungsintervall liegt bei 15.000h.


    Bei 5.000Bh/a liegen die Kosten Vollwartung also jahresanteilig bei 950 Euro. Man muss jedoch erwähnen, dass (im Gegensatz zu anderen Herstellern) absolut jedes BHKW-Bauteil von der Garantie erfasst ist und der Kunde so über die gesamte Laufzeit eine volle Kostenkontrolle und -sicherheit hat.


    Wie Viessmann das Thema Vollwartung angeht, weiß ich nicht, vielleicht kann ja einer was dazu sagen.

  • Hallo
    Ich habe als ich angefangen bin zu lesen gedacht das sind die ungefähr die gleichen Verbrauchswerte die ich auch habe (10000kWh/a und ca 500w Grundlast) habe mir 2013 den Vitotwin angeschaft und dort einen Eigenverbrauchsquote von ca 80%.
    11/2015 habe ich mir eine PV Anlage (7,64kWp Ost-West Ausrichtung)mit einem E3DC Speicher mit 6,9KW Speicherkapazität.
    Das war die Empfelung von meinem Solateur, und habe es bis dato nicht bereut.
    z.z. läuft mein BHKW nachts von 1.00 -3.00 Uhr um der Speicher für Brauchwasser zu erwärmen und läuft die restliche zeit des Tages nicht, da ich nachts nur ca 500w verbrauche wird der überschüssige Strom in den Speicher geschoben. Durch Ost West -Ausrichtung bin habe ich im Sommer kaum Strom vom Netzbetreiber bezogen da schon morgens um 6.00Uhr die PV Anlage 1500 - 2000W Strom lieferte und im Stromspeicher fast leer war.
    in diesem Jahr sind ca 1750 kWh auf dem Speicher "geparkt gewesen"


    Bedenke bei dem Modulsystem von E3Dc das jedes Modul eine Aufnahmekapazität von 2,3kW gesamt kann aber nur mit 750W Speichern, d.h bei 4 Modulen 9,2 kW bei 3000W Speicherung.
    die 3000W sind das maximale auch wenn 6 Modulen eingebaut wären.Abgabe ist das gleiche.


    Ich habe die Verbrauchswerte der letzten 3 Jahre als PDf angehangen.


    Ob sich das ganze rechnet weiß ich nicht aber ich habe ein gutes Gefühl für mich dabei.
    Und wenn die Familie etwas mitspielt und die Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner nicht gleichzeitig laufen, ließe sich der Eigenverbrauch noch geringfügig steigen, aber das ist ein anderes Thema


    Für was und wie du dich entscheidest ist letzlich eine Entscheidung die man für sich entscheiden muß, ich möchte nur ein Beispeil aus der realität anführen

    Dateien

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

    2 Mal editiert, zuletzt von menger ()

  • mit einem E3DC Speicher mit 6,9KW Speicherkapazität.
    Das war die Empfelung von meinem Solateur, und habe es bis dato nicht bereut.

    An Modulen und Wechslerichtern ist fast nix mehr verdient.

    Ob sich das ganze rechnet weiß ich nicht aber ich habe ein gutes Gefühl für mich dabei.

    Wenn das Ziel Autarkie um jeden Preis lautet solls so sein.


    Die Vorstellung (die viele teilen) dem EVU ein Schnippchen geschlagen zu haben halte ich aber für illusorisch.



    mfg JAU

  • Also das warme Wasser war immer über Speicher am Heizungssystem angeschlossen Ich denke sogar, das ich den Speicher auch weiter nutzen werde. Viessmann Verticell 160 ltr. Edelstahl.


    Aber noch einmal zu den Zuschüssen für Vitotwin.


    Wohnsitz in NRW: was und wann muss ich was tun????

  • Hallo
    vor 3 Jahren waren es Zuschüsse von:
    BAFA
    Progress NRW ( Reg. Bz. Arnsberg)
    KFW Darlehen
    und alles vor der Auftragsvergabe.
    ob es heute noch so ist weiß ich nicht.


    Gruß Christof

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23