Vitotwin oder Dachs Stirling oder, oder...

  • Hallo,


    ich saniere gerade einen großen Altbau. Es geht um ca. 550 qm Wohnfläche mit einem Wärmebedarf von ca 100 - 110 KWh/a pro Quadratmeter nach der Sanierung. Die Detailplanung vom Architekten findet gerade statt. Ich gehe die Sache etwas anders an als die meisten und denke zum Beispiel, dass ich eventuell noch einen kleinen Pool in den Garten bauen kann wenn ich schon ein BHKW habe. Den Strom kriege ich immer weg. Da kommt ohnehin ein Speicher dran und da in dem Haus tagsüber im Büro gearbeitet wird, habe ich eine Grundlast, die mehr als ausreicht.


    Ist das eurer Meinung nach etwas für den Dachs Stirling bzw. Viessmann Vitotwin und für welches Gerät würdet ihr euch entscheiden? Der Preis spricht für den Vitotwin, die Größe des Herstellers und die Größe der Community hier ebenso. Aus irgendeinem Grund gefällt mir der Dachs ziemlich gut. Ich habe gelesen, dass beim Vitotwin nichts mit KNX und Co. zu machen ist. Ich wollte mir ja eigentlich kein Smart Home bauen und dann mit Funksteckdosen und einer sündhaft teuren Fernbedienung arbeiten, die im Vergleich ziemlich unsmart ist. Weiß jemand wie sich das beim Dachs verhält?

  • Die kleine junge Firma hat am letzten Wochenende die Mitglieder des hiesigen Forums eingeladen. RMB gehört zu 51% zum Yanmar-Konzern. Ich kenne den Laden persönlich, weil wir seit Jahren fast nur deren BHKWs verbauen, kannst ja mal auf unsere (leider nicht sehr aktuelle) HP gehen.


    Alle RMB-Maschinen funktionieren tadellos und hinter dem Laden ist sowohl technisch wie auf finanziell wirklich was dahinter.

  • Keine Ahnung, hat mich noch nie einer gefragt, aber umgekehrt geht das. Das BHKW hat eine E-Fahrzeug-Ladetaste und läuft dann, wenn diese in Betrieb ist, auch bei 30° AT für eine gewisse Zeit. Sprich E-Fahrzeugtaste am BHKW drücken und dann die Wama anwerfen, Du musst ja eh dahin, denn die Wäsche läuft ja nicht von selber in die Miele...