SSL/HTTPS im Diskussionsforum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SSL/HTTPS im Diskussionsforum

Moin!

Die BHKW-Infothek hatten wir bereits vor ein paar Wochen auf HTTPS umgestellt. Im Rahmen unseres Jahrestreffens haben wir mit vereinter Admin-Power gestern Abend auch das Diskussionsforum mit einem Verschlüsselungs-Zertifikat ausgestattet. Der Login ins Forum ist damit jetzt noch besser geschützt und auch in offenen WLAN kein Sicherheitsrisiko mehr. Wenn Ihr Fehler findet, bitte hier im Thema melden. :)
      Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:
      Aktuelle BHKW-Meldungen vom BHKW-Forum e.V.
      -> bhkw-infothek.de/nachrichten/
    • Moin,

ist erneuert und läuft jetzt drei Jahre.
      Hatte vor 14 Tagen wohl ne Mail bekommen und vermutlich gelöscht :(

Grüße
      Tom
      Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 7,567 kWp online-bhkw.de
      Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P
      Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone
    • Hallo,

Während www.bhkw-forum.de auf https://www.bhkw-forum.de/ weiterleitet und dann die folgende Fehlermeldung ausspuckt:

Firefox schrieb:

Diese Verbindung ist nicht sicher

Der Inhaber von bhkw-forum.de hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.

Weitere Informationen…

( ) Fehler an Mozilla melden, um beim Identifizieren und Blockieren böswilliger Websites zu helfen

Zurück Erweitert
      gibt es bei "bhkw-forum.de" als URL (-> "https://bhkw-forum.de/") keine Probleme.

Mein Vorschlag ist daher, entweder dem Zertifikat auch eine Gültigkeit für die Subdomäne www.bhkw-forum.de zu verpassen, oder eine Weiterleitung von www.bhkw-forum.de auf https://bhkw-forum.de/ zu installieren.

Das Gleiche passiert bei Safari (Diese Verbindung ist nicht privat - Diese Webseite gibt sich möglicherweise als "www.bhkw-forum.de" aus, um deine persönlichen oder finanziellen Informationen zu stehlen. Kehre zur vorherigen Seite zurück.) - wie sieht es bei anderen Browsern aus?

Gruß,
      Gunnar

PS

Erweiterte Informationen von Mozilla schrieb:

bhkw-forum.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen:
      energietec.eu, bhkw-forum.de, energietec.eu, uvr1611-forum.de

Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN
      Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gunnar.kaestle () aus folgendem Grund: Safari ergänzt

• Eine Weiterleitung existiert bereits, diese wird jedoch von den Browsern wegen des fehlenden Zertifikates für die "www" Subdomain nicht verarbeitet. Ist @Tom3244 bekannt und wird dann vermutlich beim nächsten neuen Zertifikat behoben.
      Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:
    • Hallo Lui

Mir ist der Fehler heute noch mal aufgefallen: erstmal auf bhkw-forum.de keine Verbindung hinbekommen, sondern nur die Fehlermeldung "Diese Verbindung ist nicht sicher" und dann zwei-dreimal erfolglos hin und hergeklickt, bevor die URL eingekürzt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund dieses Hemmnissfaktors ein nicht unerheblicher Teil der Laufkundschaft einfach fernbleibt, wenn das auf Anhieb nicht klappt. Kann man die SSL-Funktion für bhwk-forum.de nicht einfach ausschalten, auch wenn die Gefahr eines Man in the Middle Angriffs steigt?

Gruß,
      Gunnar
    • Wie bereits geschrieben, fällt das SSL im Diskussionsforum in die Zuständigkeit von @Tom3244
      Soweit ich informiert bin, ist der Fehler bekannt, aber da das bis zum 7. Juli 2020 gültige Zertifikat nur die TLD "bhkk-forum.de" jedoch nicht www.bhkw-forum.de enthält, wird sich daran leider wohl die nächsten Jahre nichts ändern.
    • Wenn ich in einem bliebigen Browser bhkw-forum.de (also intern ausgewertet als http://bhkw-forum.de) eingebe, lande ich auf domain.de/

Das ist neu und sehr unglücklich.

Gleiches Verhalten bei www.bhkw-forum.de

Man muß wirklich explitzit https://bhkw-forum.de/ eingeben, was die meisten Leute nicht wissen werden.

Ihr müßtet in der Apache-Konfiguration eine Rewrite-Condition eingeben, wenn möglich.
    • gunnar.kaestle schrieb:

Kann man die SSL-Funktion für bhwk-forum.de nicht einfach ausschalten, auch wenn die Gefahr eines Man in the Middle Angriffs steigt?
      Nein. DSGVO schreibt für personenbezogene Daten vor das sie verschlüsselt übermittelt werden müssen. Emailadressen sind personenbezogen, registrieren im Forum nur über Angabe einer Emailadresse möglich - Verschlüsselung daher zwingend.

Mal davon abgesehen das Google, seit nicht all zu langer Zeit, über ihren Chrome-Browser unverschlüsselte Webseiten identifiziert und im Index der Suchmaschine abwertet.

mfg JAU

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JAU ()

• JAU schrieb:

DSGVO schreibt für personenbezogene Daten vor das sie verschlüsselt übermittelt werden müssen. Emailadressen sind personenbezogen, registrieren im Forum nur über Angabe einer Emailadresse möglich - Verschlüsselung daher zwingend.
      Betrifft die Verschüsselung personenbezogener Daten nur die Übermittelung per HTTPS zum Server (was bei Login-Versuchen, wo ein geheimes Kennwort ausgetauscht wird, unzweifelhaft sinnvoll ist) oder auch die Aufbewahrung auf dem EDV-System?

DSGV schrieb:

Artikel 4 Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:

1. „personenbezogene Daten“ alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann;
      2. „Verarbeitung“ jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung; [..]

Artikel 32 Sicherheit der Verarbeitung

(1) Unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen treffen der Verantwortliche und der Auftragsverarbeiter geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten; diese Maßnahmen schließen unter anderem Folgendes ein:

a) die Pseudonymisierung und Verschlüsselung personenbezogener Daten;

b) die Fähigkeit, die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung auf Dauer sicherzustellen;

c) die Fähigkeit, die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherzustellen;

d) ein Verfahren zur regelmäßigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung.
      ...
      Ich fand es trotzdem lästig, dass man beim Aufruf der URL http://www.bhkw-forum.de erstmal eine Fehlermeldung erhalten hat und möchte noch mal für den Quick-Fix meinen Dank ausprechen, indem nun eine Autoumleitung auf den verschlüsselten Link https://bhkw-forum.de/ keine Laufkundschaft mehr verschreckt.

Es mögen zwar mehr BHKW-Freunde angemeldet sein, aber ich habe den Eindruck, dass früher hier mehr aktive Poster unterwegs war. Wenn nun die alten Hasen etwas müde werden (dazu zähle ich mich auch), dann sollte man es neuem und frischem Blut so einfach wie möglich machen, hier heimisch zu werden.

Gruß,
      Gunnar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gunnar.kaestle ()