Vaillant Ecopower 1.0 Brennstoffverbrauch

  • Hallo
    Das ich mich für ein vaillant ecopower 1.0 interessiere. Da ja die Anlage das ganze Jahr läuft wie schaut es dann mit dem gasverbrauch aus? Der muss ja sehr hoch sein. Oder verstehe ich das was falsch? Habe ein Haus mit ca 180 bis 200 qm. Ölverbrauch ca 1200 bis 1500 euro.
    Und werde irgendwie immer mehr skeptischer mit dem Motor vor allem

  • Moin,


    es macht wenig Sinn ein BHKW in Zeiten laufen zu lassen in denen man sehr wenig Strom benötigt.
    Auch benötigst Du im Sommer nur wenige kWh Wärme zur WW-Bereitung, das reicht nicht um den Eco1.0 ganztägig laufen zu lassen.
    Der Motor tut was er soll, die Austauschmotoren sind standfester als die erste Version sodass nur der im Handbuch beschriebene Leistungsverlust eintritt.


    Grüße

  • Morgen
    Dann stellt sich ja die Frage was das dann überhaupt bringt wenn der ecopower 1.0 extra für Einfamilienhäuser sind! Ich habe aber auch ein Pool mit einer 600watt Pumpe die am Tag ca 9 Stunde läuft im Sommer.
    Mein Haus ist eigentlich ein Zweifamilienhaus ursprünglich gewesen habe es nur umgebaut und Aquarium habe ich ja auch.
    Im Jahr Verbrauche ich ca. 6000kwh

  • Was es bringt??
    Ganz einfach Du sparst Netzstrombezug, je nachdem wieviel und wie teuer Du nicht einkaufen mußt sparst Du mehr oder weniger Geld.
    6000kWh p.a. ist doch schon ne Hausnummer, nun mußt Du nur noch ermitteln wie lange/oft Dein Bezug über 1000Watt liegt um abzuschätzen ob sich der Eco1.0 bei Dir rechnen kann.
    Hast Du mal nen Lastgang messen lassen? Oder den Zähler in kurzen Abständen abgelesen? Wie viele Tage im Jahr läuft die Poolpumpe jeweils 9h?? Welchen Energiebedarf hat das Aquarium p.a.??


    Grüße

  • Das macht mich alles sehr unsicher.
    Pool Pumpe läuft im Sommer jeden tag.


    Dann versteh ich nur nicht warum die HeizungBauer die bei mir waren davon nichts gesagt haben das es sich eventuell nicht lohnt. Und eine gas mit solarthermie besser wäre. Ich blöder Depp muss schon sagen habe auch schon Auftrag gegeben. Aber bisher ist nur bafa und 10000 Häuser Bayern Programm beantragt kfw förderung noch nicht.
    Die sind auch sehr nett und kompetent rüber gekommen. Hatte vorher einen anderen Heizung Bauer da die waren Katastrophe der wollte mir brennstoffzelle verkaufen. Und da ich gerne Strom selber machen will habe ich daran gedacht gehabt. Und ein wärmetauscher für den Pool würde mit eingebunden werden

  • Hmmm, also ich stand und stehe einem 1 kw Motor nach wie vor sehr kritisch gegenüber. Die Wartungskosten und der Aufwand sind vergleichsweise hoch.
    Ein Stirling hingegen hat so gut wie keine Wartungskosten.

  • Hallo Skorpion,


    es ist nicht immer ganz einfach zu verstehen, was Du so schreibst...


    Wenn Du ohnehin schon einen Auftrag vergeben hast (wofür auch immer), dann ist ja wohl die Entscheidung getroffen.

  • Hallo

    • Naja nachhinein habe ich eben noch a wenig gegoogelt und gelesen das es sich evtl nicht wirklich bei mir lohnt, das hätte ich eventuell vorher machen sollen. Zwar läuft die pumpe im Sommer.Und irgendwie habe ich nix positives gelesen, macht mich das echt stutzig. Denke wenn das nicht wirklich das ware sein sollte kann man bestimmt mit dem Heizungsbauer reden.
  • vaillant ecopower 1.0
    180 qm Wohnfläche
    Ca 6000 kwh stand letzter Jahres Rechnung von eprimo
    9h im Sommer läuft Pool pumpe
    Es würde dann ein wärmetauscher in der neuen ecopower mit eingebaut.
    Zahle momentan 170 Euro stromkosten im Monat


    Gas und Solarthermie wäre nur eine alternative.

  • Da Du den ecopower wohl nicht bei Zalando bestellst hast, wirst Du nicht aus dem Auftrag rauskommen. Mach Dir keinen Kopf, wenn der Heizungsbauer seinen Job versteht, ist das keine schlechte Lösung für Dich.

  • ok. Hätte bloß gemeint wenn das für mich nichts wäre hätte man ja reden können das er mir eine andere einbaut.


    Schauen wir mal was dann alles noch kommt. Ich werde dann wenn es soweit ist und sie läuft dann hier berichten und das dann in regelmäßigen Abständen. Das andere potentielle Käufer etwas Feedback über diese Anlage haben.
    Mfg

  • Wie gesagt: Ist kein Zalando...


    Ich würde Dich jedenfalls nicht aus dem Vertrag entlassen.
    Ich verstehe auch nicht, auf welcher Grundlage Du Deine Entscheidung getroffen hast. Hast Du eine Wirtschaftlichkeitsberechnung erhalten? Oder wieso hast Du den ecopower gekauft?