Suche Firmware für EcoPower 4.7

  • Hallo liebe BHKW-Freunde!


    Seit wenigen Tagen habe ich auch eins:)
    Mein Ecopower 4.7 Version B 1-phasig ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen (glaube Baujahr 2003), hat aber erst 175 Betriebsstunden. Das gute Stück wurde bei einem Unternehmen für Tests zur Einbindung von BHKW’s in BackUp-Anlagen verwendet und im Anschluss nur noch gewartet.
    Jetzt habe ich versucht das Gerät mal zu starten, aber es kommen immer irgendwelche Fehler. Mal PLL nicht synchron, mal Netzfrequenz zu niedrig.
    Ich habe EcoServ in der Version 2.62 mit dazu bekommen. Ist ebenfalls ziemlich alt, läuft aber auf WIN 10 noch, mal von den *.hlp Dateien abgesehen;) Die Firmware der Steuerung und des Wechselrichters ist natürlich auch alt. Deshalb meine Frage, hat eventuell jemand eine aktuelle(re) Firmware für mich? Wenn ich zum Vaillant Fachpartner gehe kommt der sicherlich gerne raus und macht mir das, aber solange ich nicht weiß ob die Hardware wirklich okay ist, ist mir das ehrlich gesagt zu teuer:(


    Schon mal vielen Dank!



    PS: Sehr interessant was man hier an Erfahrungen lesen kann, lohnt sich!

    10kW Photovoltaik mit SMA STP12000-20 im Eigenverbauch

    26kWh Batteriespeicher von LG Chem an SMA SunnyIsland 8.0H

    Vaillant Ecopower 4.7

    12kW stufenloser Heizstab (Eigenbau) im 1000L Speicher

  • Florian4.7, willkommen im Forum !


    Die einphasige Version wurde nur sehr wenig verkauft (fast gar nicht) und wurde deswegen wieder eingestellt. Sie war nur für die Inselanlage mit dem alten SMA Batteriespeichersystem (gibt es auch schon lange nicht mehr) vorgesehen. Daher gibt es auch kein Powerstart für die Version. Für die Software (Spock, Zeus und Momo) gibt es kein Update. Selbst ich habe einphasige Version nicht obwohl ich alle sonstige Versionen besitze.


    Man kann die Anlage aber durch Software-Update auf dreiphasig umrüsten. Es muss aber die für die B-Version sein, wenn es tatsächlich eine Anlage aus dem Jahr 2003 ist. Die C-version bekommt man auch zum laufen aber nur wenn man sich in der Hardware auskennt. Ich bezweifle, dass es sonst noch jemand gibt der sich damit auskennt.


    Ich kann anbieten, die Hardware auf Funktion zu prüfen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Guten Morgen ecopowerprofi!


    Erstmal vielen Dank! Das erklärt natürlich auch wieso ich mich nach Infos zur 1-phasigen Variante dusselig gesucht habe;)
    Nachdem du das mit dem umrüsten auf 3-phasig angesprochen hast, habe ich mir nochmal die Schaltpläne genau angesehen. Langsam kommt Licht ins dunkle. Hinten auf dem Typenschild steht nämlich 400V, aber es hat nur eine Phase. Es sind zwei Schaltpläne dabei gewesen, der 3-phasige und ein 1-phasiger wo rot die Änderungen gekennzeichnet sind, bei beiden steht unten Serie B. Der Umbau ist nicht groß, die zusätzlichen Zwischenkreiskondensatoren raus, und halt alles wieder mit L2 und L3 belegen. Im Anschluss dann durch Update den Zeus wieder 3-phasig machen. Der Spock sollte diese Umstellung ja ziemlich egal sein, oder sehe ich das falsch?
    Na dann habe ich ja heute zu tun;)


    Danke nochmal!

    10kW Photovoltaik mit SMA STP12000-20 im Eigenverbauch

    26kWh Batteriespeicher von LG Chem an SMA SunnyIsland 8.0H

    Vaillant Ecopower 4.7

    12kW stufenloser Heizstab (Eigenbau) im 1000L Speicher

  • Ich wollte nur mal schnell den aktuellen Stand posten;)


    Es läuft, momentan allerdings noch 1-phasig. Bin aber erstmal schon ganz froh das es funktioniert:) Der Grund wieso es nicht lief war die falsche Firmware. Ich habe eine Tabelle gefunden wo die funktionierenden Varianten drin stehen. Was soll ich sagen, kaum macht man es richtig, gehts;)
    Den Umbau auf 3-phasig habe ich aus zwei Gründen noch nicht gemacht, auf der einen Seite läuft es ja jetzt und auf der anderen fehlt mir ein 3-phasiger Netzfilter. Das einzige was wohl bei dem damaligen Umbau auf 1-phasig getauscht wurde, ist wohl der Netzfilter gewesen. Okay, nur um zu gucken ob es funktioniert, kann man es auch ohne Filter laufen lassen. Aber das hebe ich mir für später auf;)
    Leider fehlt mir die Rücklaufhochhaltegruppe, da muss ich mich erstmal erkundigen ob es die noch zu kaufen gibt. Wenn nicht, muss ich sie mir wohl selber bauen, wird wohl auch ein 150s 230V Stellmotor sein. Nur was für eine Pumpe rein sollte, das weiß ich leider nicht:(

    10kW Photovoltaik mit SMA STP12000-20 im Eigenverbauch

    26kWh Batteriespeicher von LG Chem an SMA SunnyIsland 8.0H

    Vaillant Ecopower 4.7

    12kW stufenloser Heizstab (Eigenbau) im 1000L Speicher

  • Der Grund wieso es nicht lief war die falsche Firmware. Ich habe eine Tabelle gefunden wo die funktionierenden Varianten drin stehen.

    Kann sich ja nur um die Zeus-Firmware handeln. Wo hast Du denn die Firmware her bekommen ?

    Leider fehlt mir die Rücklaufhochhaltegruppe, da muss ich mich erstmal erkundigen ob es die noch zu kaufen gibt.

    Die Rücklaufhochhaltegruppe ist immer noch die gleiche (nur optisch nicht, steht heute Vaillant drauf).


    Wenn Du willst kann ich sie dir liefern. Eventuell habe ich noch eine alte (nicht Vaillant-Ausführung) auf Lager.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Die Firmware habe ich natürlich von meinem qualifizierten Vaillant Fachpartner – woher denn sonst;)
    Das mit der Rücklaufhochhaltegruppe ist gut zu wissen, etl. komme bei Zeiten auf dein Angebot zurück!

    10kW Photovoltaik mit SMA STP12000-20 im Eigenverbauch

    26kWh Batteriespeicher von LG Chem an SMA SunnyIsland 8.0H

    Vaillant Ecopower 4.7

    12kW stufenloser Heizstab (Eigenbau) im 1000L Speicher