BHKW Senertec Dachs zu verkaufen 5,5 kW MSR-2

  • Biete meinen Senerctec Dachs MSR-2 BHKW zum Verkauf an.


    Leistung: 5,5 kW elektrisch


    Betriebsstunden: 26.853
    Brennstoff: Erdgas
    Baujahr: 06/2009
    Warmwasserspeicher: 750 Liter
    Netzwerkkarte eingebaut (kann vom Handy gesteuert werden)
    Komplett und Funktionstüchtig. Ist z.Z. am Netz angeschlossen.


    Die Anlage befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand wie optisch so auchtechnisch, ist Komplett und Funktionstüchtig.
    Ist z.Z. am Netz angeschlossen.
    Letzte Wartung noch vor wenigen Wochen.



    Kaufpreis: 6.950 Euro VB
    Tel.: 0176-23527465

  • Wir haben das Haus mit BHKW gekauft. D.h. es war schon von dem Voreigentümer installiert worden.
    Für uns rechnet es sich einfach nicht.

  • Bei ca 3800 Bh/a sollte das aber der Fall sein. Und: der Dachs gehört dir schon.
    Heizen muss man immer, bis der Dachs draussen ist und was neues steht, sind sicher 10000€ weg. Dachsstrom ist preiswerter als Netzstrom.
    Natürlich muß man auch dran denken, sich die Energiesteuer "zurückzuholen", die Strommengen zu melden damit der Netzbetreiber richtig abrechnet.

  • Das hört sich ja wie ein Verkäufer von Senertec an..


    Das Problem ist:
    Wir speisen mehr Strom ins Netz ein, als dass wir verbrauchen. Und später kaufen wir den Strom vom EVU wieder teuer ein.
    Wenn das Nutzerprofil passen würde, wäre das bestimmt eine Interessante Sache.
    Bei einem Einfammilienhaus pass est aber nicht.

  • Moin

    Wir speisen mehr Strom ins Netz ein, als dass wir verbrauchen.

    bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung einer Neuanlage ist das schlecht - aber wie mein Vorredner schon andeutete Ihr hattet 0€ Invest für den Dachs, der steht da und ist bezahlt.
    Ihr habt "nur" laufende Kosten ABER bis 2019 noch reichlich KWK-Zulage für jede erzeugte kWh und Energiesteuerrückvergütung fürs Gas.
    Es wäre wirklich ein Schildbürgerstreich das Teil vor 2019 herauszureißen.
    Im Gegenteil, Ich würde an eurer Stelle nochmal 200€ für nen Heizstab investieren.


    Grüße


    PS :

    Und später kaufen wir den Strom vom EVU wieder teuer ein.

    und wenn der Dachs nicht mehr da ist kauft Ihr JEDE kWh teuer ein.

  • Alikante hat das nochmal gut erläutert.


    Es ist normal, daß ihr mehr einspeist als ihr an Verbrauch habt. EFH eben.
    Versucht zu Optmieren - WM / Trockner usw ein, wenn dachs läuft.
    KWK Zulage und Steuererstattung bringt gutes Geld: allein die KWK Zulage bei 4000Bh sind über 1100€!


    Alles andere (andere Heizung) ist teurer im Betrieb.

  • Ach ja, Steuer - nochmal ca 400-500€,
    Sind also gesamt 1600€/a an Einnahmen - sprich noch ca 5600,-€ bis 06/2019. Willst du darauf verzichten????

  • Hallo,
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Heizstab und gegebenfalls Bilanzpunktregler einsetzen und die Einspeisung ist weitgehend unterbunden ohne das die Versorgung der anderen Verbraucher mit Dachsstrom beeinträchtigt würde. Die Versorgung von E-Fahrzeugen in der Zukunft sollte man auch im Hinterkopf behalten.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Such mal nach dem System "Hans" oder "Hans Lite" von EES
    Betrifft Eigenverbrauchsoptimierung, klingt sehr interessant und scheint vielversprechend.


    Ich werde meinen Dachs auf jeden Fall behalten.
    Arbeite jetzt an der Stromführung über mein Hauskraftwerk mit Batteriespeicher und Senkung der Einspeisemenge durch stufenlos geregelten Heizstab im Pufferspeicher.

    Grüße aus der Altmark



    Hauskraftwerk E3/DC S10 mit Batteriespeicher (11/2015)
    8,74 kw/p PV-Anlage (Ost / Westdach)
    5,5 kw Dachs-G mit MSR2 (04/2008)