10 Jahre DACHS - und nun?

  • Hallo!


    Zum Öl habe ich auch schon einiges geschrieben. Jetzt nur so viel. Meine Nr. 1 läuft seit ca. 25 th mit dem Penasol Super Dynamic SAE 40 bei gesamt fast 40th. Und das mit dem ersten, ungeöffneten Motor. Mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Also ne Modernisierung dauert ca 1 Tag. Bei der Förderung nüssen eben gewisse Kostengrenzen überschritten werden beim Material - sonst wird es nicht so anerkannt. Darauf sind die Pakete ausgelegt. Dadurch gibts ggf auch Arbeiten, die bei dem ein oder anderen überflüssig wären. Und in den Paketen sind nur Teile für den Dachs! Formstücke für Leitungsänderungen usw gibts darin nicht.
    Ach ja, was hat man nach 10 jahren "davon"?
    1. Neue Gewährleistung
    2. bessere Ausfallsicherheit
    3. Förderung, die das Paket größtenteils selbst bezahlt

  • Hallo Dachs-Betreiber,
    ich habe trotz Bruch des Kolbenrings keine Modernisierung mit den Paketen vor. Mein Dachs HR läuft seit 2004 und hat 35000 B.h auf der Uhr. Ich mache dir Wartung selbst und verwende auch das PENASOL SAE 40 HD.Ölwechsel kommen nur alle 50000 B-h vor, da ich den TRABOLD Nebenstromfilter im Einsatz habe. Da ich keine weitere Heizung habe kommt der Heizstab schon zum Einsatz. Meine E-Fahrzeuige möchten auch günstigen Strom tanken, außerdem wurde die Leistung auf 3,5 kW heruntergestellt. Der stationäre Speicher möchte natürlich auch mehrmals täglich geladen werden, obwohl bei den aktuellen Temperaturen kaum Pausen, beim Betrieb über den Tag, auftreten.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo,


    lange wurde hier nichts geschrieben, doch da wir vor der gleichen Situation stehen greife ich das Thema auf.


    Verbunden mit dem Modernisierungspaket 50% ist ja die Garantie der Einspeisevergütung für 30.000 Bh. Daraus ergibt sich für mich folgende Rechnung bei Verteilung auf 10 Jahre:


    11.120,-- ( 10 * 13.900 KWh * 8 ct ) - Einspeisung
    800,-- ( 10 * 2.000 KWh * 4 ct ) - Eigenverbrauch geschätzt )
    3.276,-- ( Energiesteuererstattung )
    --------------
    15.196 Gesamteinnahmen
    2.233,-- ( 15% Förderung auf Investition durch KfW )
    ------------
    17.429,--


    Dem stehen die Nettokosten des Updates lt. Angebot von 14.892 gegenüber


    Also für mich rechnet sich das Update bei diesen Zahlen, oder habe ich da etwas übersehen?


    Gruß Matthias

  • Für etwa 16.000 Euro bekommst Du ein nagelneues 2-kW-Gerät. Minus Bafa-Förderung 2.750 Euro und dann eben für 60.000 Bh oder aber Sofortauszahlung KWK-Zuschlag (4.800 Euro) Woher stammen denn die 15% KfW-Förderung?


  • Die Energiesteuer-Erstattung bekommt man doch auch ohne Modernisierung weiter ? Ist das echt nach 10 Jahren vorbei ?

  • Moin,

    Die Energiesteuer-Erstattung bekommt man doch auch ohne Modernisierung weiter ?

    die volle Rückerstattung war an den Abschreibungszeitraum gekoppelt, danach gibts nur noch den geringeren satz zurück.


    mfg

  • Woher stammen denn die 15% KfW-Förderung?

    KfW Programm 151 wie mir der Lieferant sagte. Werde mir das natürlich nochmals bestätigen lassen denn ohne ...


    Sie schreiben "Für etwa 16.000 Euro bekommst Du ein nagelneues 2-kW-Gerät", was wäre das denn? Allerdings bin ich mir unsicher ob das dann reicht, denn wenns richtig kalt ist mal so 1 Woche mit satten Minusgraden läuft der Dachs durch und schafft es gerade noch. im Sommer dafür nur 1.5 - 2 h am Tag. Würde da ein 2-KW-Gerät reichen?

  • Moin,

    750 Ltr. Speicher ist vorhanden wenn das mit kessel gemeint ist


    nein es ist ein Heizkessel gemeint. Ein BHKW baut man in der Regel nicht monovalent ein, sowas wurde fast nur von den "Grüne-Kiste-Verkäufern" verbrochen.


    mfg

  • nein es ist ein Heizkessel gemeint. Ein BHKW baut man in der Regel nicht monovalent ein, sowas wurde fast nur von den "Grüne-Kiste-Verkäufern" verbrochen.

    Dem ist nix hinzuzufügen....