Dachs: Katze im Sack kaufen - wieviel Euronen sind vertretbar?

  • Ich habe die Möglichkeit an einen Dach zu kommen.


    Das Gerät wurde mit, bzw. wegen, einer Störungsmeldung abgebaut und soll der Entsorgung zugeführt werden.


    Ich würde das Gerät gerne für Basteleien erwerben.


    Fehlermeldung, Laufzeiten, Wartungsstand, alles ist unbekannt


    Das Ding steht auf Palette und wird gegen Bares auf meinen Anhänger gestellt


    Nur wo kann ich ansetzen?


    Zwei Kisten Bier oder 100-400 Euro?
    Wo liegt der Schrott- bzw Marktwert in etwa?



    Grüsse
    Carsten

  • All das sind Dinge die ich nicht weiss


    Ich würde mir das Teil anschaffen und mal schauen was draus zu machen ist


    am Schwungrad drehen um ggf Pleullagerschäden zu ermitteln ist kein Thema. Kompression bekommt man so auch noch hin


    Nur wenn das Ding sich anhört wie Murmeln in der Waschmaschine bleibts erst mal da


    und wenn alle Stricke reissen geht das Ding in Einzelteilen vom Hof und refinanziert sich ein wenig


    Ich will das Ding erst mal haben um die Technik kennenzulernen- und wenn er tatsächlich nachher läuft-umso besser

  • also ich denke die Mechanik ist reparierbar egal welche Schäden Sie hat .
    Hätte eher bedenken das die spezielle Elektronik im Zweifel nur Modulweise zu wechseln geht.
    Nichtsdestotrotz ist es nen Versuch wert, ich würde wohl bis 500Teuronen mitgehen.


    Grüße

  • Moin,


    wenns drum geht den "Guten" wieder zum laufen zu bekommen, wären ein paar Infos vom Vorbetreiber zur der Störmeldung recht nützlich.


    Durch die Aktionen zur Verlängerung der Förderzeiträume wurden bei vielen Dachsen vollfunktionsfähige Teile gegen neue gewechselt, Stichwort "Modernisierungspakete"
    Einfach mal bei einem Dachshändler nachfragen, besonders bei Elektronikteilen!


    Grüße

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Die Elektronikreparaturen sehe ich nicht soooo kritsch. Wenn einzelne Bauteile kaputt sein sollten machen sie sich meist durch Rauchzeichen aufmerksam.


    Und son Motorchen bekommt man auch mit Fremdhardware ans laufen- wenn auch nicht im optimalen Kennfeld



    Mehr Sorge bereitet mit die Softwarekerei- sprich Diagnosespeicher auslesen, Fehler löschen, Einstellungen, etc.
    Nen Interface löte ich mir selbst- denke das ist irgendwas richte Rs232, RS483/422, r134a, TTL oder sonst was
    Die Dinger habe ich zum einen bzw habe sie fix zusammengelötet


    @alikante


    500 Teuronen für ne Katze im Sack ???
    Ist das nciht was hoch angesetzt?
    Trotzdem danke für die erste Richtung


    Grüsse
    Carsten