Dachs und Puffer

  • Hallo, habe dazu noch keinen passenden Beitrag gefunden und bin Neuling hier.
    Es geht darum, ob ein Dachs 12,5 kWtherm mit 750 l-Puffer (mit Huckepack Frischwasserstation) ein Haus mit einer Heizlast von 18 kW (ohne Anheizzuschlag, ohne Warmwasserzuschlag) unter allen Lastzuständen sicher beheizen kann (Region -12). So vorgefunden im Main Kinzig Kreis, für gesund erklärt durch einen promovierten Gutachter. Meine Berechnungen sagen, dass es nicht geht. Hat sich schon mal jemand damit auseinander gesetzt ?
    Gruß Alf ?(

  • Moin Alf, und herzlich Willkommen,


    -welches Heizsystem ist denn vorhanden, Fußbodenheizung oder Radiatoren und welche Systemtemperaturen werden benötigt?
    -Gibt es einen Heizstab im Pufferspeicher?
    -Welche Fläche ist zu beheizen und gibt es Verbrauchswerte aus früheren Heizperioden?
    -Bewohnst du das Objekt selbst oder ist es vermietet?


    Ich bin schon der Meinung, (aber aus dem Bauch!) dass ein Dachs mit Pufferspeicher die geforderten 18 kW Heizlast im Großen und Ganzen erbringt, wobei aber in bestimmten Heizsituationen bei tiefen Aussentemeraturen und Warmwasserbedarf oder Anheizsituation das System in die Knie geht.



    Grüße

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Axel,
    - Radiatoren ausgelegt 55/40
    - nein, das wäre auch nicht besonders wirtschaftlich. Entweder Direktstrom zu verheizen, oder mit schlechtem Wirkungsgrad erzeugten Dachsstrom zu verheizen ?
    - 400 m2 Fläche, Verbrauchswerte gibt es keine, da Nachtspeicheröfen das System waren und da hat man i.d.R. keine Mieterdaten. Die angestzten 60 MWh/a kommen aus einer Energieberatersoftware
    - mir gehört das Objekt nicht, aber der Besitzer wohnt auch darin, im Erdgeschoss ist eine Apotheke, in den 2 Obergeschossen sind Wohnungen