Vitotwin: Stirlingkopftemperatur

  • Moin,
    die Kopftemperatur bei meiner Anlage liegt im Schnitt bei 480 Grad und bringt eine Leistung zwischen 880 - 930 W außerdem ist die Störung 258 Gehäuseübertemperatur seit dem 14.1. mehrfach aufgetreten. Der Hb hat mittler weile was den Fehler 258 betrifft schon alles ausgeschlossen was in der Serviceanleitung steht. Am 3.3. kommt deswegen ein Monteur von Viessmann, mal sehen wie es dann weitergeht. Hat jemand Tipps um die richtigen Fragen zu stellen?

  • Moin @wcw,

    die Kopftemperatur bei meiner Anlage liegt im Schnitt bei 480 Grad und bringt eine Leistung zwischen 880 - 930 W außerdem ist die Störung 258 Gehäuseübertemperatur seit dem 14.1. mehrfach aufgetreten.

    Die Störung 258 ist bei anderen Usern schon aufgetreten, wenn der Stirling ständig mit extrem hohen Rücklauftemperaturen (nördlich von 50°C) gefahren wurde. Dazu würde auch die Leistungsminderung passen (nicht allerdings die niedrige Kopftemperatur). In dem Fall würde das Gerät nichts dafür können, aber diese Möglichkeit kannst Du ja ggf. leicht anhand Deiner Betriebsparameter ausschließen. Außerdem sollte so etwas nicht plötzlich auftreten, insbesondere nicht mitten in der Heizperiode.


    Ansonsten klingt das von Dir beschriebene Schadensbild (zu hohe Innentemperatur und Leistungsrückgang) wie ein Rückfall in die schlechten alten Zeiten des Modells C4HA. Hier ist es wiederholt passiert, dass die Dichtung zwischen Stirling und Wärmetauscher versagte und dadurch heiße Abgase in das Gehäuse gelangten. Dagegen spricht allerdings zweierlei: Erstens sollte dieser Fehler durch eine ab ca. 2014 eingebaute neue Abgasführung (die auch bei allen älteren Modellen im Rahmen der "Qualitätsoffensive" nachgerüstet wurde) vermieden werden. Zweitens hat ja - wie Du sagst - Dein HB die Fehler lt. Handbuch ausgeschlossen, und da ist die Prüfung der Dichtungen am Abgassystem ausdrücklich erwähnt.


    Am 3.3. kommt deswegen ein Monteur von Viessmann, mal sehen wie es dann weitergeht. Hat jemand Tipps um die richtigen Fragen zu stellen?

    Sofern es nicht doch an der Rücklauftemperatur liegt (siehe oben, solltest Du vorher eindeutig ausschließen), ist alles andere ohne Zweifel Kundendienst-Sache. Fragen kann man dazu m.E. nicht viel, außer - wenn der KD den Fehler gefunden hat - was es denn nun war: Das ist sicher auch hier fürs Forum interessant. Könnte ja sein, dass der Fehler trotz Upgrade auch bei anderen Geräten wieder auftaucht.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Besten Dank für die Antwort Sailor 773, melde mich dann mal am 3.3. wieder mit der Antwort, wie es so gelaufen ist.

  • melde mich dann mal am 3.3. wieder mit der Antwort, wie es so gelaufen ist.

    Und, wie ist es gelaufen? Melde Dich doch mal, das Ergebnis ist vielleicht auch für andere interessant.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • mittler weile war der Techniker von Viessman zweimal da. Beim 1. mal hat er die Fühler getauscht und beim 2. mal den Ringbrenner ausgetauscht aber die Kopftemperatur erhöht sich nicht. Bei der Gehäuseübertemperatur experimentieren sie auch noch. Der Techniker hat die Daten in s Werk gemailt, damit die eine Lösung finden.

  • Hatte ein ähnliches Problem und hatte festgestellt das das Kondenswasser in Schornstein nicht richtig abgelaufen ist und deswegen der Brenner nicht richtig arbeiten konnte. Der Abgas stau war zu groß und Kopf Temperatur lag bei 380 Grad hatte 750 bis 800 W Strom.

  • hatte festgestellt das das Kondenswasser in Schornstein nicht richtig abgelaufen ist

    Was es nicht alles gibt... :S Da muss man wohl den Heizungsbauer (oder wer immer das eingebaut hat) noch mal auf Schulung schicken.


    An so etwas kann es aber im vorliegenden Fall kaum liegen, denn das Gerät von @wcw hat ja vorher monatelang einwandfrei gearbeitet. Konstruktionsfehler bei der Abgasführung hätten m.E. von Anfang an eine Leistungsminderung bewirken müssen. Was immer es war, muss sich deshalb später ereignet haben. Vielleicht ist ja doch eine Dichtung defekt.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Am Montag den 13. Juni kommt dann der Techniker von Viessmann noch einmal und würde wohl laut Viessmann den gesamten Tag vor Ort sein. Nachdem der Kopf ja schon ausgetauscht wurde, bin ich dann mal gespannt was jetzt kommt. Werde mich nach dem Termin dann melden.

  • Nachdem der Kopf ja schon ausgetauscht wurde, bin ich dann mal gespannt was jetzt kommt.

    neuer Stirling?

    Werde mich nach dem Termin dann melden.

    Jedenfalls drücken wir Dir bis dahin die Daumen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Der Servicetechniker von Viessmann war nun mal wieder da. Nach dem er alles noch einmal durchgemessen hat und alles ist wie vor dem Kopftausch, hat er nun alle Parameter ins Sterlingwerk nach England geschickt und die werden sich dann mit mir in Verbindung setzen. Bin mal gespannt wann ich davon höre.

  • Habe jetzt die Nachricht aus dem Werk bekommen. " Bei der technischen Überprüfung bestätigte sich, dass die Werte vom Trending aus dem Einsatz vom 13.6. 2016 keine Auffälligkeiten einer Minderleistung zeigen. Die Leistung des Sterling-Generators steht im Verhältnis zur ankommenden Rücklauftemperatur.
    Handicap bei mir ist eben 12m langes Abgasrohr und das Gas ist im Moment auch nicht das Beste wie ich von meinem Hb erfahren habe.
    Ich habe die Werte dann mal durchgerechnet und komme auf eine Auslastung von etwas über 90 % also ein Durchschnitt von 905 - 910 Watt.
    Kopftemperatur eben nachgesehen 449 Grad C Leistung 880 W
    Morgens beim Anlaufen kommt er nahezu an die 1000 W und mit der im laufe des Betriebes höheren Rücklauftemperatur sinkt dann die Leistung ab.

  • Morgens beim Anlaufen kommt er nahezu an die 1000 W und mit der im laufe des Betriebes höheren Rücklauftemperatur sinkt dann die Leistung ab.

    Wie hoch ist denn die "höhere Rücklauftemperatur"?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)