Ecopower 1.0: In Heimnetz einbinden und App nutzen ?

  • ich bekomme einen weissen screen oder das Anmeldefenster vom Saja PCD Web Server.
    Anmeldung funktioniert aber nicht, Fehlermeldung bekomme ich auch keine.
    Kam eigentlich plötzlich und unerwartet, es funktioniert mit keinem Windowsrechner hier im Haus.


    Immer in den Keller zu gehen macht keinen Spass.


    Traffic mit Wireshark geprüft? Was ist das ????



    Gruß

  • schau mal unter ecoPower 1.0 läuft wie geplant


    sieht das bei Dir teils ähnlich aus?


    https://www.wireshark.org/


    dient dazu den Datenverkehr auf dem Netz zu protokollieren und zu analysieren. Wäre interessant ob denn überhaupt etwas zwischen Eco und deinem Rechner hin und her geht. Wenn Du sagst anmeldefenster kommt ist das aber ja schon bestätigt.
    ALternativ zu Wireshark kann man auch die Entwicklerwerkzeuge/Netzwerkanaylse der Browser verwenden.

  • Moin,
    hast du mal alles ausgeschaltet? VPN Box und BHKW ? Vielleicht hat sich ja nur die Software aufgehängt.
    Ist so eine Grundaussage von meinem Monteur. Man gibt eigentlich zu das sich die Software schon mal irgendwie aufhängt.


    Gruß
    JoGo

  • Hallo,
    VPN Box hab ich glücklicherweise nicht und das ECO-habe ich auch schon ausgeschaltet.
    Für 1 Stunde den Zugang freigeschaltet wurde auch schon getestet.
    der ECO antwortet nicht.
    Bin grad unterwegs so das ich keine Netzwerkanalyse vornehmen kann.


    Gruß
    prignitzer

  • Moin,

    ich habe noch die alte SW drauf und kann seit einigen Tagen nicht mehr auf den Eco zugreifen.

    Für 1 Stunde den Zugang freigeschaltet wurde auch schon getestet.

    Da beist sich was!! In der alten SW 2.05 gab es die Funktion nicht. Wenn also die SW 2.07 neu aufgespielt wurde müssen die alten IP´s , das Subnetz und das PW wieder eingegeben außerdem das Kundennetzwerk eingeschaltet und das Servicenetzwerk ausgeschaltet werden.


    mfg

  • Moin,
    der letzte Besuch des Monteurs war im Dezember und danach hat noch alles bis mitte März funktioniert.
    Die IP's usw. sind also alle richtig eingegeben.
    Bei der SW2.07 soll es doch mehrere Startzeiten for den ECO geben, das habe ich nicht.


    Gruß

  • Ich habe das Problem auch und habe es mir deshalb mal etwas genauer angesehen: Ab Version 52..... verwendet Firefox kein Java mehr; deshalb funktioniert der Zugang seit dem mit Firefox nicht mehr.


    Ein downgrade auf eine ältere Version ist mit Sicherheitsrisiken verbunden und deshalb nicht zu empfehlen. Es gibt aber eine ganz einfache Möglichkeit, trotzdem mit dem PC auf den EcoPower zuzugreifen:


    In Windows 10 gibt es bei den Programmen unter "Windows Zubehör" immer noch den alten Internet Explorer und mit dem funktioniert es nach wie vor einwandfrei! (Eventuell muss die Java Software aktualisiert werden).

  • Dann hast Du mich aber mit
    >2. habe ich mit einem alten Rechner auf dem noch ein Uralt-Firefox drauf ist das gleiche Problem.


    in die Irre geführt, da ich dadurch das Java Update Problem ausgeschlossen habe.

    PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
    BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Familyblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/blog