Ecopower 1.0: In Heimnetz einbinden und App nutzen ?

  • Hallo und Guten Abend,
    ich möchte mein Ecopower im Heimnetz einbinden und die Steuerung via App auf dem Ipad abbilden. Kann mir mal jemand erklären was ich wo und wie machen muß.
    Kriege das irgendwie nicht auf die Reihe.

  • Hallo rasky,


    leider kriege ich das bei mir auch nicht hin. Wende dich an den Kundendienst und nerve ihn so lange bis sie wieder mal etwas tun. Ich habe im Moment die Geduld da verloren.


    Gruß
    woever

  • Ja das ist leider von Vaillant vollkommen lebensfremd realisiert worden.


    Vor dem Sicherheits-Gau 2013:



    Mit der I-Pad App konnte man sich unter Angabe der IP im Hausnetz und Weltweit jederzeit und unbegrenzt auf die Heizung schalten und walten .
    HTTPS abgesichert. Prima.


    Dann kam:
    http://www.spiegel.de/netzwelt…h-heizungen-a-894665.html


    Danach:
    In der Bediensoftware am Terminal mußt du das Datenfester aufsperren.
    1 Stunde offen
    VPN Box berichtet an Server bei Vaillant
    Vom Vaillant Server siehst Du das Gemeldete via App oder Browser
    alles Sicher, aber du musst vor dem Schauen jedesmal in den Keller zum Terminal und das Daten-VPN Fenster für max 1 Stunde aufspreren


    Da fasse ich mich an den Kopf und lasse es bleiben.


    Tom

  • ich habe es wie folgt gemacht.
    Ipad ins WLAN
    EcoPower per VPN Box ins Internet gehängt.
    Über einen lokalen PC oder iMAC das Remote Portal von Vaillant aufgerufen und geprüft ob das EcoPower erreichbar ist. Dazu muss ein Portal User vorhanden sein / von Vaillant berechtigt worden sein.
    Mit dem iPad auf das Vaillant Remote Portal verbunden und mit dem vorhandenen Portal User angemeldet.
    Dann erscheint ein Menü Punkt "iPad APP". Den Eintrag aufrufen und die
    iPad Nutzung aktivieren.
    Die beiden Zeichenfolgen aus den Feldern "IP-Adresse" und "Start HTML Seite" in die iPad APP von Vaillant eingetragen mit Copy und Paste. Das passiert über die iPad App "Einstellungen".


    Dann nur noch das Kennwort eintragen vom ecoPower User "Kunde" dann kann es losgehen.
    Dies funktioniert bei mir mit der App Version 1.02


    Gruß
    Andreas

  • bei mir ist Java 8 Update 111 installiert. Ist glaube ich recht aktuell beim Mac.
    Hast Du evtl Sicherheitseinstellungen die bei ungültigen Zertifikaten den Start verhindern?
    Ist nur eine Vermutung.
    Ich habe https://ecopower.vaillant-remote.de als Ausnahme eingetragen und dann geht es ohne Probleme (abgesehen von der Geschwindigkeit)
    Die iPAD App hat aber auch erstmal nichts mit dem Java auf dem lokalen PC zu tun. ;)
    Was öfter in der App passiert, ist dass die Links nicht dauerhaft gespeichert werden.
    Wenn das iPAD kein Strom mehr hat scheinen die Einstellungen gelöscht zu werden.



    Andreas

  • Heute nochmal getestet; VPN Box wieder angeklemmt, in Anlagenliste ist se drin.
    Ein Zugriff nicht möglich, Meldung


    503 Service Unavailable
    The service is not available. Please try again later.

  • moin Gemeinde,


    bei meiner letzten Wartung hab ich ja auch die SW 2.07 aufspielen lassen - wegen der Schaltzeiten - nun hab ich aber auch das Problem mit dem 1Stündigen entsperren des Netzwerkes. Hat das Mittlerweile jemand umgehen/abstellen können ?


    Grüße

  • also das war's nicht.
    1. aktualisiert sich ein altes Firefox sofort bevor es sich installiert und
    2. habe ich mit einem alten Rechner auf dem noch ein Uralt-Firefox drauf ist das gleiche Problem.


    Wer hat neue Lösungsvorschläge ?


    Gruß

  • Moin,
    ich habe 49.0.2 drauf unter win 10. In den Einstellungen das Update ausgeschaltet.
    und läuft. Natürlich brauchst du auch Java. Beim starten wird die remote seite als unsicher eingestuft. trotzdem auf "weiter"
    vielleicht gibts noch ein paar Spezis hier die da helfen können.


    gruß
    JoGo

  • was passiert denn eigentlich? Weisser screen oder Fehlermeldung? Evtl. hast Du ja ein ähnliches Problem wie ich (Eco überträgt die Webseiten nicht mehr vollständig oder nur ab und zu). Hast Du mal den Traffic mit Wireshark geprüft?