Neue Emissionsrichtinie TA-Luft 2017

  • Zunächst: Der Dachs mit MSR2 ist nicht notstromfähig - dafür ist er nicht gebaut.

    Wenn der Dachs neu aufgestellt wird, muß er die aktuellen Vorschriften erfüllen.

  • Ich weiß das der Dachs nicht notstromfähig ist und er am Netz hängen muß. Wenn ich es aber schaffe dem Schornsteinfeger das Ding als Notstromer zu verkaufen gelten es keine Abgasbestimmungen, zumindest habe ich es so verstanden. Gleichzeitig hängt er aber am Netz.

    Die Frage ist nun: Ist das da möglich? Kriegt man das genehmigt?


    Grüße

    Dachsparen

  • Tja, das Problem ist aber daß Notstrom nur kurzzeitig erfoderlich wäre - dementspr. gering ist die Laufzeit. Wenn der die lange laufzeit bemerkt, ist es klar kein Notstromer.... Da wird er auf die Vorschriften pochen.

  • Moin,


    wenn der Schorni ein wenig Ahnung hat wird er wissen das der Dachs kein Notstromer ist. Und selbst wenn der Schorni das Teil ohne Prüfung durchwinkt scheiterts am NB denn der will eine ANA gleichermaßen für Notstromer und für BHKW sehen.


    mfg


    PS: Notstromer und Heizöl passen m.M. auch nicht zusammen -> wenns hart kommt Steuerbetrug

  • PS: Notstromer und Heizöl passen m.M. auch nicht zusammen -> wenns hart kommt Steuerbetrug

    Sehe ich exakt genauso....


    Erinnert an den, der meinte:

    Sollense doch Diesel verbieten. Fahr ich halt mit Heizöl...

  • Am besten ich frage mal meinen Schorni wie er das sieht.


    Was ist ein ANA?


    Zum Betrieb von Notstromern mit Heizöl hab ich mal was interessante gelesen. Irgendeine Organisation hat die Betriebsbereitschaft von Notstromern (Öffentliche Gebäude uns so..) überprüft und siehe da - viele waren nicht einsatzfähig. Warum? Weil sie mit Diesel betrieben wurden, dieser durch den unbedingt notwendigen Bioanteil überlagert war. Fazit - es wurde geraten Notstromer mit Heizöl zu betreiben.


    Grüße

    Dachsparren

  • Moin,


    ANA = Anmeldung zum Netzanschluss

    Fazit - es wurde geraten Notstromer mit Heizöl zu betreiben.

    Es mag technisch richtig sein das der 5% RME Anteil "unschön" ist, jedoch mündet es in Steuerhinterziehung denn auf Heizöl ist weniger Energiesteuer als auf Diesel fällig.

  • Moin

    Die Netzersatzanlagen von Sernertec müssen ja auch nicht zwingend mit Diesel betrieben werden.

    Netzersatz bedeutet das eine KWK-Anlage bei Netzausfall weiterhin das Objekt ganz oder teilweise mit Strom versorgen kann, warum sollte die Anlage dadurch die Begünstigung verlieren ??


    Ich kann nur raten sich im Zweifel direkt an den Zoll zu wenden wenn von dort das OK kommt ist alles gut.


    Grüße