Braver Dachs - Meine Erfahrungen und Motoröl

  • Hallo,habe die 40T Bh erreicht. :) Außer den normalen Wartungsteilen habe ich folgende Teile erneuert


    Kabelbaum
    interne Umwälzpumpe
    2 Kondensatoren für KS-u. Umwälzpumpe
    3 Drehzahlgeber
    2 Thermostate
    1 Verdrängungsring
    Alle Wartungen ab der 3. habe ich selbst gemacht.Ich fahre auch immer noch das 10/40 er Öl.Ich glaube die ganze
    Sache mit dem Öl wird eh überbewertet.
    Jetzt will ich mal sehen zu wieviel Bh ich meinem grünen Freund noch überreden kann.
    Grüße Dachshalter

  • Hallo


    Was für eine Marke Öl hast Du denn da.
    Wie lange läuft der Dachs schon mit dem Öl
    was kostet das ÖL


    Was ist das für ein Verdrängungsring


    dachs grüße
    Christof

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Moin,


    ich habe gute Erfahrungen mit folgendem Öl gemacht: SAE 40 HD Pennasol Super Dynamic von dem Händler hier: Motoröl-günstig.de



    Verdrängungsring ist das Teil auf dem Foto.
    Funktion ist die Motorölwärme ans Kühlwasser abzugeben, oder auch das Motoröl zu kühlen (bin nicht sicher, vermutlich beides) Es gibt ab und an Probleme mit der Öldichtigkeit, deswegen der Tausch!



    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo
    Danke für den Tipp.
    Ich werde beim nächsten Ölwechsel dieses mal ausprobieren.


    dachsreiche Grüße


    Christof

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Hallo Hitschi,


    war leider nicht in der Lage früher zu antworten.Ich habe aber gesehen,daß Du bereits professionelle Auskunft bekommen hast.Also,bei dem Öl handelt es sich um die Marke CARTECHNIC.Ich beziehe es über die Firma Stahlgruber zum Preis von1,54/l.Es ist eigentlich unwichtig von welcher Firma das Öl ist,Hautsache ist,daß es sich dabei um ein Erstraffinat handelt.


    Grüße Dachshalter

  • Ich würde von einem Mehrbereichsöl z.B. 15W40 abraten.


    Mir wurde mal erklärt, das diese Öle mit Additiven künstlich in Ihren Eigenschaften verändert werden - in diesem Fall wird das dünne 15er Grundöl so additiviert, daß es sich im heißen Zustand wie ein dickeres 40er Öl verhält.


    Wenn sich durch die langen Laufzeiten in einem BHKW die Additive abbauen, dann hast Du plötzlich nur noch eine dünne 15er Suppe im Motor => Gefahr das im warmen Zustand der Schmierfilm reißt...


    Da ein BHKW i.d.R. sowieso nie richtig kalt wird (selbst nach längerer Standzeit im Sommer hat es normal noch mehr als 25°C in der Verkleidung) sind Einbereichsöle somit absolut ausreichend.


    Die dünnen Öle haben Vorteile beim Start, da dieser leichter von statten geht und die Schmierölpumpe das Öl leichter Pumpen kann - spielt aber nur bei wirklich "tiefen" Temperaturen eine Rolle.


    ____________________


    Soweit die Erklärung, welche ich mal von einem Ölfachmann erhalten habe - ohne Gewähr von mir.
    Hört sich aber logisch an und ich verwende seit dem nur noch normales und günstiges 40er Einbereichsöl


    Mit freundlichen Grüßen
    Solardachs

  • Hallo


    Wer hat noch mit anderen Ölen Erfahrungen gesammelt z.B. Vollsynthetik oder sonstige Synthetik Öle


    Gruß
    Christof

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Hallo,es liegt mir fern hier eine neuerliche Öldiskussion loszutreten.Jeder der seine Wartung selbst durchführt muß schon für sich entscheiden welches Öl er verwendet.Da ich in meiner Wekstatt das 10/40 für die älteren Motoren verwende,habe ich es natürlich immer auf Lager.Mein Dachs läuft damit schon über 30 TBh ohne Beanstandungen.


    Grüße dachshalter

  • Hallo Dachshalter,
    ich nehme auch SAE 40 HD Einbereichsöl, zum Beispiel Wagner Oldieöl oder Pennasol. Bei mir bleibt, durch den Traboldfilter, das Öl auch 10000 h drin. Es muss natürlich, im normalen Rythmus, Öl nachgefüllt werden.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)