Ist der Vitotwin 300-W zukünftig über einen externen Eingang Leistungsregelbar ???

  • Hallo Forum,


    ich betreibe sein 1,5 Jahren einen Vitotwin 300-W. Ein noch fernes Ziel ist es,


    das BHKW so zu steuern, dass es dem Lastgang des Hauses bestmöglich folgt .


    Dies würde eine deutliche Anhebung der Eigenverbrauchsquote nach sich ziehen.


    Natürlich unter der Berücksichtigung dass das Haus auch Wärme braucht.


    Firma Viessmann hat bis dato, meines Wissens nach, noch nichts in der Richtung geplant.


    Was sie vertreiben, ist ein elektrischer Speicher der überschüssige elektrische Energie speichern kann. Dies ist aus meiner Sicht nicht wirklich eine sinnvolle Lösung.


    Sinnvoller wäre es, man könnte dem Vitotwin 300-W über einen externen Eingang die elektrische / thermische Leistung vorgehen.


    Weiß jemand ob so etwas in Planung ist?


    Firma Viessmann gebt doch bitte mal eine Antwort auf diese Frage hier im Forum.


    Ich gehe allerdings davon aus, dass die Firma Viessmann an einer Weiterentwicklung in diese Richtung kein Interesse hat, was ich sehr schade finden würde.



    Gibt es hier im Forum noch jemand, der mit seiner Eigenverbrauchsquote ( Strom ) noch nicht zufrieden ist?


    Bzw. jemand der Nachts zu viel einspeist ? und / oder immer von Hand die Leistung runter dreht ?


    Ich habe eine externe Fernbedienung welche per Funk mit dem BHKW kommuniziert.


    Das BHKW über simulierte Befehle zu bedienen scheint mir aussichtslos.


    Oder hat schon jemand so etwas probiert?


    Ein Lösungsansatz wäre, die Fernbedienung mittels Mechantronik und einem Controller zu bedienen. Der Controller müsste dann die Abläufe zum einstellen des Leistungsollwertes


    Codierung 3313 über einen Schrittmotor und Zylindermagnete an besagter Fernbedienung durchführen. Des weiteren müsste der Controller über Eingänge den einzustellenden Sollwert
    einlesen zB.Eingang 1 = 600 Watt, Eingang 2 = 700 Watt, Eingang 3 = 800 Watt el. Leistung usw. Das würde, vor allem in der Übergangszeit, sich als nützlich erweisen.


    Falls jemand da Kowhow , Arbeit, mithilfe anbieten kann / will, gerne melden. Evtl. können wir ja dann mehrere Systeme zusammen entwickeln + aufbauen .


    Gruß aus dem Odenwald.

  • mh, ich kenn ja die Fernbedienung nicht aber wäre es nicht möglich diese mit nem mini PC+Sendermimik zu "clonen" ??


    Macht für mich mehr Sinn als die vorhandene Fernbedienung mit ner "künstlichen Hand" zu bedienen.


    Grüße

  • Das war auch meine erste Idee. Allerdings sprechen diverse Dinge dagegen:
    Die Fernbedienung wird mit dem Vitotwin gepaart (angemeldet). Um das zu realisieren braucht man schon Insiderinformationen.
    Auch ein Parallelbetrieb gestaltet sich schwierig, da sich z.B. bei Drehen des Rades auf der Anzeige der Leistung -Sollwert sofort ändert.
    D.h. man bekommt vom Vitotwin auf jede Drehbewegung sofort eine Rückmeldung dass diese angekommen ist.
    Will heißen, es findet ein kontinuierlicher Datenfluss statt.
    Dann ist da die Sache noch mit der Modulation / Demodualtion . Da braucht man einen passenden Sender und Empfänger.
    Außerdem könnte es sein, das die Übertragung in irgendeiner Form gesichert ist. Das wäre auch sinnvoll, damit nicht unabsichtlich
    ein falscher / unsinniger Wert in einen Parameter eingetragen wird.
    Auf der Frequenz 868 Mhz gibt es ggf. auch noch andere Benutzer. Also muss man dafür sorgen, dass eine Übertragung mit hundertprozentiger Sicherheit nur von der Fernbedienung kommt. In dieses Funkübertragungssystem willst Du nun ohne Unterlagen / Info etc. ein weiteres Bedieneelement einschleusen?!?!.
    Ich kann das definitiv nicht.

  • Moin,

    Auf der Frequenz 868 Mhz gibt es ggf. auch noch andere Benutzer.

    genau das ist das Stichwort, es müsste doch gehen die Frequenz zu belauschen. Module für 868Mhz gibts billig im Netz.


    Grüße

  • Moin,

    genau das ist das Stichwort, es müsste doch gehen die Frequenz zu belauschen. Module für 868Mhz gibts billig im Netz.
    Grüße

    Hab ich gemacht ... da machts kurz Zing ... das wars ... also nur 1/20 Geschwindigkeit dann machst Kruschelkruschel was soll ich da decodieren ???
    Selbst wenn ich 1 und 0 rauskriege, geht trotzdem nicht weiter .... Was für eine Modulationsart, gibt es eine checksumme, ist es ein Rollingcode der sich
    nach jeder Übertragung ändert ?, wenn der Dummy antwortet und dann sie richtige Fernbedienung was dann ??? oder gleichzeitig geht gar nicht.

  • Moin,

    Hab ich gemacht ... da machts kurz Zing ... das wars ... also nur 1/20 Geschwindigkeit dann machst Kruschelkruschel was soll ich da decodieren ???

    puh, da steck ich nicht drin. Dachte das wäre wie beim W-Lan wo man mit der richtigen Saft- und Hardware die ganze Kommunikation mitlesen kann ;(

  • Hallo,


    danke für die beiden Audiofiles, hört sich irgendwie an wie mein olles 56k Modem. Ich hab keinen Schimmer ob das irgendwie zu dekodieren ist :verrueckt:


    Aber mal vom anderen Ende her gedacht, die Steuerung ist doch von Siemens oder? Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch das Kommunikationsmodul von Siemens.
    Zu allem und jedem was Siemens in der Automatisierung so baut gibts doch Bändeweise Anleitungen/Beschreibungen. War schonmal jemand danach auf der Suche im Netz??


    Grüße

  • Hallo,
    ich denke das ganze wurde in Kundenauftrag ( Viessmann ) gebaut und ist somit nicht allgemein. Warum sollte Viessmann das offen legen ???
    Die Frage ist viel mehr, warum es keinen Eingang für 0 - 10 V oder so gibt für die Leistungsreglung.
    Wenn es den was gibt, weis es noch keiner. Vieleicht hört man ja mal was von den Viessmännern wie es weiter geht oder ob sowas geplant ist.
    Da habe ich auch noch nix gehört. Die haben jede Menge Geräte ... da kann das aber dauern bis da ne neue Generation kommt und ob die dann
    den gesuchten Eingang hat ???

  • hallo,


    0-10V per Klemmen direkt am Gerät ist sicher für unsere Zwecke am einfachsten - ob das der Hersteller auch so sieht :?:


    Ich dachte die Siemens Steuerung wäre frei verfügbar gewesen, mir fällt nur der Name nicht ein.


    Grüße


    EDIT : Siemens Albatros ??


    https://www.google.de/url?sa=t…Olw1D9EW95BOv4VXQ&cad=rja

  • Hallo das passt ... leider ist in der Version, die im Vitotwin eingebaut ist, der H1 nicht aktiv geschaltet. Außerdem müsste man dann auch die
    Einstellung des Leistungsollwertes über code 3313 abschalten können um zu erreichen das der h1 genutzt wird .
    Laut Handbuch hat er keine Funktion oder wird schon intern verwendet ?