Ist eine Standortänderung ohne Vergütungsanpassung möglich?

  • Hallo,
    ich berate gerade eine Kommune u.a. zu Möglichkeitend der EE/KWK-Nutzung. Da gibt es im Ort eine Biogasanlage. Die hat zwei BHKWs an der Biogasanlage installiert. Die Genehmigung ist schon älter und dadurch haben sie recht hohe Vergütungssätz lt. EEG wie ich es verstanden habe. Sie haben viel Wärme übrig. Aber die direkte Wärmeverwertung ist schwierig, da in der Umgebung nicht genug Abnahmepotential ist.
    Theoretisch interessant wäre es aber eine Rohgasleitung zu einer kleinen, 700m entfernten Schule zu legen und dort ein BHKW zu installieren. Wirklich Sinn würde das aber nur machen, wenn man das kleinere BHKW "verpflanzen" und seine günstigen Konditionen "mitnehmen" kann.
    Nun frage ich mich ob das geht oder ob diese Standortänderung gleichbedeutend ist mit neuer Genehmigung und dies gleihcbedeutend mit Vergütung nach aktuellem EEG (=viel schlechter).
    Ich habe dazu weder hier per Suche noch im www. klare Antowrt gefunden und bitte euch um Mithilfe.
    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Bolle78,


    nach meinem Kenntnisstand ist das Möglich. Frage beim zuständigen VNB an schließlich muß der die Vergütung auszahlen.


    Lesestoff gibts hier


    https://clearingstelle-eeg.de/empfv/2012/19


    und hilfsweise zur PV hier


    klick



    PS: wurde schon mal geprüft was 700m Fernwärmeleitung kosten ?? Sicher weniger als 700m Gasleitung + BHKW Umzug. |__|:-)

  • wurde schon mal geprüft was 700m Fernwärmeleitung kosten ?? Sicher weniger als 700m Gasleitung + BHKW Umzug.

    Wenn man keine reguläre Fernwärme-Infrastruktur braucht (130-140°C, X bar Überdruck), sondern auch mit Temperaturen unter 100° klar kommt, gibt es auch Plastikrohre von Rehau, die sich billiger verlegen lassen. Auch Hausanschlussleitungen lassen sich zwischendurch dranklipsen. Das Ganze gibt's von der Rolle.


    Da die Rohre umso schneller altern, je schneller der Weichmacher bei hohen Temperaturen den Kunststoff, lohnt es sich das Betriebskonzept auf 70-80 °C zu halten und nur für seltene Spitzen auch mal 90-95 °C zu fahren.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)