Außentemperaturgesteuerte Laufzeit vom Dachs

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist der Winter doch da und ich ärgere mich wie jedes Jahr bei starken Temperaturschwankungen darüber, dass es keine automatische Steuerung von Laufzeitprofilen über die Außentemperatur gibt - oder ich kenne keine.
    Mein Dachs läuft bei Minusgraden bis zu 20 h am Tag, bei 12°C nur 3 h und diese Zeiten möchte ich über den Tag auf die Hauptstromverbrauchszeiten nach einem vorgegebenen Muster aufteilen. Die Außentemperatur müsste also in Laufzeiten übersetzt werden.
    Die maximale Rücklauftemperatur als Steuerung ist dann überlagert, wird aber im Regelfall nicht ansprechen.


    Ans Programmieren eines Minicomputers habe ich mich bisher nicht rangetraut, aber ich fürchte, es geht nicht ohne so etwas. :S


    Hat jemand eine Idee?
    rosisosi

  • Hallo rosisosi,
    bei mir habe die Laufzeitensteuerung über einen PC und IP-Symcon und den 1-Wire-Bus mit Schaltmodul realisiert. In der Steuerung des Dachs, könnte man das vielleicht über die Schaltpunkte festlegen, die die Solltemperatur beeinflussen. Hast Du die Software und ein Kabel, um die RS 232 Schnitstelle zu nutzen? Ich bin mir aber nicht sicher, welche Möglichkeiten dort geboten werden. Bei meiner Lösung, kann man den Dachs über die Steuerklemmen freigeben, starten oder auch sperren. Durch die PC Anbindung lässt sich die Anlage im Prinzip von überall steuern.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Ich habe es befürchtet.
    Es gibt also keine einfache Lösung oder existierende Sachen, auf die man aufbauen kann.
    Bisher ist das nur eine Idee ohne Software oder Hardware.
    Wenn dann würde es für mich ein Großprojekt, was zeitlich nicht drin ist.
    Schade :wacko:


    Besten Dank für die Rückmeldung :thumbup:


    rosisosi

  • Hallo


    Den Dachs kannst Du ganz einfach über seine interne Schaltuhr freigeben oder sperren.
    Bei mir mach ich das zwar mit dem Lastgang über eine SPS Steuerung aber wie gesagt ohne großen Aufwand gehts über die interne
    Zeitschaltuhr. :thumbup:


    Siehe Betriebsanleitung =O



    Sonnenreiche Dachs und Vater Speichergrüße


    p.s. hier im Forum wurde aber auch schon darüber berichtet, siehe Lastgang oder interne Zeitschaltuhr ?(

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup: