Dachs: Eigenartiges Problem mit Vorlauftemperatur in diesem "Winter"

  • Hallo zusammen,


    seit diesem Winter (also eigentlich erst seit ein paar Tagen...) hat meine bivalente Anlage (Dachs HKA + 60 KW Spitzenlast-Gastherme) das Problem, dass die Vorlauftemperatur sicht zu tief einpendelt. Habe die letzten beiden Tage ziemlich viel rumgetüftelt und auch versucht rauszukriegen, ob ggf. bei der letzten Wartung - versehentlich - was geändert wurde, aber leider erfolglos. Aber erstmal kurz zum Setup:


    HKA 5.5 + Spitzlastbrenner; wir heizen mehrere Einheiten in einem großen Haus, mit Fußbodenzeiung ebenso wie hoher Vorlauftemperatur bis rauf zu knapp 70 Grad, wenn draußen bei -20 Grad die Spatzen von den Dächern fallen.
    Die Hydraulik ist 1.2.3.0 mit zwei Puffern für die Brenner und Brauchwasser.


    Die Konfiguration ist zusammengefasst wie folgt:


    • Heizkurve DACHS ist 55/80 untere/obere Begrenzung mit mit 55/80 Grad als Leitgrößen (2.4.1 - 2.4.4)
    • Die Ansteuerung de 2. WE steht auf "direkt", keine Sperrfunktion und die Konfiguration für die Bilantumschaltung ist 60 Minuten, Einfluss Außentemperatur = Ja und Sofortumschaltung bei <45 Grad


    Ich kann bspw. durch die Schornsteinfegertaste sehen, dass die Relaisschaltung funktioniert, die Verbindung zum Kessel läuft und die Aktuator-Anzeige spielgt das auch wieder. Also sicherlich kein Wackelkontakt o.ä. Weiterhin sind alle Temperaturanzeigen in etwa da, wo ich sie erwarten würde.
    Der Kessel steht übrigens auf Zieltemperatur 70 Grad für "seinen" Vorlauf.


    Das "Phänomen" ist nun,. dass die Soll-Vorlauftemperatur aktuell (außen gemessen incl. Korrektur) bei 70 Grad liegt, das sehe ich auch in der graphischen Darstelltung so. Alleine schafft der Dachs das momentan natürlich nicht (wir haben knapp 700qm insgesamt zu beheizen) und die tatsächliche Vorlauftemperatur fällt ständig Richtung 45 Grad.
    Auf der Anzeige im MSR steht immer nur "Bivalente Umschaltzeit", d.h. der Dachs steuert den Kessel offenbar wg. der 60 Minuten aus. Kurz läuft dann die Temperatur bei uns beim Kesselstart wieder hoch, Richtung 55 Grad, dann ist wieder Schluß und langsam gehts nach unten...


    Dann sehe ich noch die Anzeige un ter 2/07 "Einschalttemperatur" bei aktuell 59 Grad, aber das ist ja nur Anzeige?


    Insgesamt sieht das für mich schlüssig aus - trotzdem läufts momentn einfach nicht richtig, also habe ich wahrscheinlich was nicht richtig verstanden - denn technisch scheint alles okay zu sein.


    • Was bedeutet eigentlich die "Einschalttemperatur" genau, wogegen wird der Wert verglichen und was steuert das aus?
    • Warum zum Deibel sperrt der Dachs den Kessel, wo doch die offenbar berechnete Vorlauftemperatur um über 20 Grade von der tatäschlichen Vorlauftemperatur entfernt ist? Die Ansteuerung mit "direkt" sollte doch eigentlich eine dauerhafte Freigabe des Kessels erwirken, der sich dann tatsächlich bei Bedarf selbst dazu schalten sollte (nämlich grade jetzt...)


    Bin für jeden Hinweis dankbar; da ich den Service-Code kenne, komme ich auch an die meissten Einstellungen ran ^^



    Vielen Dank vorab,
    Sören

  • Hallo!


    IMHO muss da die Bivalenzumschaltzeit auf null Stunden. Mir scheint es das die Bivalenzumschaltzeit abläuft, die Therme kurz hochheizt, dann durch die MSR 2 wieder abgeschaltet wird und somit das Spiel von vorne beginnt. Dadurch kann natürlich keine höhere Vorlauftemperatur zustande kommen da die Anlage fast ausschließlich in der Bivalenzumschaltzeit hängt.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    sowas habe ich mir schon fast gedacht. Grade entsprechend eingestellt, Bilvanzumschaltzeit auf 10 Minuten reduziert, die Mindestlaufzeit auf 60 Minuten erhöht (stand vorher auf 60 & 15 Minuten) und die Kesseltemperatur etwas vermindert, damit er dann zumindest im modulierten Betrieb auch mindestens eine Stunde durchläuft.
    Mir ist allerdings immer noch schleierhaft, was diese Winter anders gelaufen ist. Weiters vermute ich mal, dass ich im Frühjahr diese Konfiguration wieder rückstellen muß, da sonst der Kessel zu viel heizt und der Dachs dann takten wird...


    Aber vielen Dank, für den Moment läuft wieder alles prima!



    Danke & Gruß,
    Sören


    PS: Was ist denn nun diese "Einschalttemperatur", bin da immer noch ahnungslos ,-)