Ecopower 1.0: Probleme mit Heizungskreislauf ( Mischer ? )

  • Guten Morgen, habe seit gestern das Problem, das das HAus nicht warm wird. BHKW und Heizung laufen. Pufferspeicher ist auf Temperatur. Laut Display ist der Mischer offen ( oder öffnet ) und die Pumpe läuft. Es kommt aber gemessene Temperatur Richtung Heizung nur 30 an. Es müssten 50 sein. Der Mischerantrieb röselt vor sich hin. Hat jemand Erfahrung mit so einer Geschichte ?

  • Bin was weitergekommen. Der Mischer ist offen. Aber die Temperatur, welche aus dem Puffer entnommen wird ist zu gering. Jetzt gerade Haus nicht wirklich warm. 19 Grad. Bzw wie auch Therme laufen nicht. Bei de haben ein kleines eckiges Symbol, was aussieht als wäre es mit einem Halbkreis gefüllt. Schaue beim BHKW bei den Abschaltbedingungen. Dort leicht Kondensathebepumpe. Ich mache die Stromlos. Stecke Sie wieder ein. Sie pumpt ne ganze Zeit. Dann springen Therme und BHKW an.

  • Die Kondensatpumpe war total verdreckt. Das Rückschlagventil klemmt ( der Gummi löst sich auf, wo die Kugel drin liegt. Unten in dem Einsatz der Ecolevel ist eine Gummidichtung. Diese hat sich verformt und gelängt. Gibt es Ersatzteile für die Pumpe ??
    Wenn ja, das was ich brauche ??
    Bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.

  • Heizkörper werden wieder kalt. Rote Störmeldung auf Heizkreis ( habe nur einen ).
    Mischer ist offen , Pumpe läuft im Automatikmodus. Habe mir nun mal die Positionen der Temperaturfühler angeschaut. Habe nun den mittleren Fühler( Position war über dem Ausgang Heizkreis, eine Stufe runtergesetzt. Zwischen Ausgang Heizkreis und Eingang Therme. ) Jetzt werden die Heizkörper warm.


    Wo müssen die Fühler stecken, ist da was falsch gemacht worden ? Mein Warmwasserfühler war ganz oben und der Heizkreisfühler einen darunter. Laut Feldtest Dokumentation soll das oberste Fühlerrohr frei bleiben.Also war das schon immer falsch
    Bitte um eure Hilfe

  • Die Fühler begrenzen sowohl Temperatur als auch Menge des vorgehaltenen Wassers.


    Den WW Fühler ganz oben hab ich auch, der Fühler fürs Heizungswasser gehört definitiv unterhalb des Abganges zu den Heizkreisen.


    Grüße

  • Habe die Wasserauslauftemperatur auf 43 Grad stehen. Meine Frau sagt, das das Wasser beim Duschen auf Anschlag nicht immer so heiß ist. Ich dusche nicht so heiß, da fällt es mir nicht auf.

  • Das hat mit dem obersten Fühler erstmal nix zu tun. Andersrum - wenn das WW zu kalt wäre - könntest Du den obersten Fühler eins nach unten setzen.


    Du hast doch die original Vaillant Frischwasserstation oder??


    Die sollte die WW-Temperatur punktgenau auf den eingestellten Wert "mischen". Wenns also zu heiß ist den Wert 1-2°K senken.


    Hast Du ausschließlich an einer Zapfstelle das Problem das Du die Temperatur per Armatur nicht runter bekommst ist wohl die Kaltwasserleitung zu klein - hydraulisches Problem da kann der Fühler auch nix für.


    Grüße