Dachs Tot? Fehlermeldung "120 Abgastemperatur"

  • Hallo
    Bin neu hier im Forum, und da hätte ich ich eine frage:


    Unser Dachs von Senertec ist stehengeblieben mit der Meldung Code 120 Abgastemperatur.


    Ich hatte schon mit dem Kundendienst gesprochen aber da ja Feiertage + Sonntag wäre nur Notdienst mit doppelter Entlohnung zu mir gekommen.
    Also wollte ich bis Montag warten und dann den "normalen" Kundendienst kommen lassen da wir mit dem Zuheizer das Haus weiter beheizen können.
    Wir sind dann weggefahren und mein Schwiegervater war mit seiner Frau allein im 2 Familienhaus !
    Als wir zurückkamen lief er Händeringend auf mich zu und Sagte der Dachs geht nicht mehr !!!
    Als ich dann in den Heizungsraum kam stand der Dachs nicht mehr auf Störung sondern war ganz aus!!!
    Ich habe dann festgestellt das der Schutzschalter unten an der Steuereinheit aus war ,also hatte er augelöst!!
    Ich habe ihn wieder eingeschaltet aber nichts tut sich mehr die Bedienungseinheit ist tot also kann ich auch nichts mehr aufrufen.
    Was kann da passiert sein?? :(
    Wir wohnen erst seit 2 Wochen in unseren neuen Heim und ich fand es nicht so tragisch mit dem Dachs weil ich sowieso den Kundendienst haben will.
    Aber warum geht jetzt garnichts mehr ??
    :?:

  • Unser Dachs von Senertec ist stehengeblieben mit der Meldung Code 120 Abgastemperatur.

    Hallo,
    Was ist das denn für ein Dachs? Gas oder Öler?


    Code 120 bedeutet in jedem Fall, das irgendwas im Abgasstrang nicht stimmt, die Abgastemp. ist massiv zu hoch, das kommt in der Regel auch nicht von jetzt auf gleich, zumindest eine Heizölmaschine reduziert da schon vorher die Generatorleistung...

    Was kann da passiert sein??

    Also auf den ersten Blick sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Fehlermeldung und auslösen des Schutzschalters. Aber Ferndiagnosen ohne einen Ansatzpunkt sind wie in die Glaskugel schauen....


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Alles gut!!


    Vielen Dank für Eure Antworten !


    Der Kundendienst war vor Ort.


    Diagnose: Wasserundichtigkeit am Abgaswärmetauscher ,Wasser ist über einen Steckverbinder gelaufen und hat erst zu dubiosen Fehlermeldung geführt.
    Dadurch das immer mehr Wasser austrat ist die Steckverbindung ganz abgesoffen und hat einen Kurzschluß verursacht.


    Nach abbaueen des Deckels hat sich herausgestellt das ein "Froststopfen " durchgegammelt war. Nachdem dieses repariert war und eine Nachjustierung des Dachses erfolgt war läuft er jetzt seit ungefähr 36 Stunden klaglos