USV für BHKW

  • Hallo
    leider war meine suche im Forum erfolglos.


    Welche USV benötige ich, damit mein BHKW weiterläuft wenn der Strom ausfällt.


    Situation:
    Mein neuer Speicher für die PV-Anlage hat einen sogenannten Motorschalter der in dem Moment mein Haus vom Netz trennt wenn dieses ausfällt, leider Beträgt die Schaltzeit ca. 1-2sek. Leider geht das BHKW dann auch aus und der Vitotwin benötigt ca. 15-20 min bis dieser sich initialisiert hat. Mein Solarbauer sagt geht nicht, da der Strom sowohl zum als auch vom BHKW "fließt".
    Das BHKW sollte doch weiter fünktionieren wenn ihm weiterhin 50 Hz simmuliert werden.


    Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Link zukommen lassen wo ich mich belesen kann.
    Gruß Christof

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

  • Das BHKW sollte doch weiter fünktionieren wenn ihm weiterhin 50 Hz simmuliert werden.

    Hallo,
    das mit den 50 Hz zu simulieren wird nicht ausreichen, da die ENS des BHKW auch die Netzimpedanz misst, diese wird bei reinem WR Betrieb über den Batteriespeicher eine ganz andere sein wie an einem Trafo von 100 oder mehr Kva.
    Einzige Lösung wäre evtl. eine ständig zugängliche Trennstelle (wie über 30 Kw Leistung eh vorgeschrieben) und alle ENS mittels Hersteller Code abschalten. Aber damit wäre immer noch nicht die Zeit von 1-2 Sekunden überbrückt, die der Batt WR braucht das Inselnetz aufzubauen.....


    Wie oft habt ihr den Netzausfall?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Moin,


    BHKW sind keine USV, Sie müssen bei erkanntem Fehler sofort abschalten! Es gibt aber spezielle USV - speziell teuer - die einen Eingang für externe Erzeuger bereitstellen.


    Fraglich ist ob der Aufwand lohnt, ich denke mehr als eine Netzstörung p.a. gibts in Deutschland eher selten.


    Grüße

  • Nach meinem Kenntnisstand funktioniert das mit dem E3DC-Speicher so nicht. Der Speicher muss auch im Inselbetrieb nach der aktuellen Norm AR-N 4105 arbeiten. Dto. das BHKW. Dann würde es funktionieren.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo


    Mein E3DC ist mit einem Motorschalter ausgestattet (habe mir diesen Luxus geleistet), d.h. er schaltet auf Inselbetrieb bei Stromausfall und das dauert ca 1-2sec. nur in dieser Zeit schaltet sich das BHKW ab und startet wenn der Inselbetrieb hergestellt ist ,und das benötigt ca 15- 20 min. es geht mir um diese 1-2 sec zu überbrücken.


    Gruß Christof

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

  • Gibt es denn Geräte, die bei Netzstörung automatisch das Netz abwerfen (also zuverlässig trennen, aber weiter überwachen) und so schnell umschalten, daß Verbraucher im Haus das nicht mitbekommen? 1..2 Sekunden sind schon zu lang. Da geht der Fernseher genau dann aus, wenn O'Shea oder Long bei Neuer einlochen :) Und sowas will man doch nicht verpassen :D

  • Hallo,

    Da geht der Fernseher genau dann aus, wenn O'Shea oder Long bei Neuer einlochen Und sowas will man doch nicht verpassen

    Fernseher an eine USV hängen.....


    Aber mal im Ernst: Es gibt Batteriewechselrichter, die nicht Netzparallel fahren wie der Sunny Island, sondern die eine "Halbinsel" bilden, das heißt wenn genug Saft im Akku, dann Akkubetrieb, ansonsten schnelle Umschaltung zum Netz...
    Dann gibt es aber auch noch aus dem Wohnmobil / Yachtbereich WR, bei dehnen kann man einstellen, was das jeweilige Netz hergibt bevor die Sicherung fliegt, wird mehr gebraucht, dann wird Batteriestrom "beigemischt", wird weniger gebraucht, dann wird wieder nachgeladen.....


    Schau dir mal auf der HP von SMA die Hybridsysteme an, das könnte eigentlich ganz gut passen, zumindest besser wie ein Netzparalleles BHKW, was sich alle Nase lang abschaltet nur weil es gerade Netzprobleme gibt! |__|:-)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Es ist laut Viessmann nicht zulässig den Vitotwin im Inselbetrieb zu betreiben. Wahrscheinlich ist das damit begründet, dass der Vitotwin ja keine elektrische Leistungsregelung besitzt und somit immer unter Volllast läuft.
    Die Frage ist, was passiert wenn in der Insel nicht genug Abnehmer für den vom Vitotwin produzierten Strom vorhanden sind?
    Das einige Vitotwins den Stirling modulieren können, ist in diesem Zusammenhang ohne Belang, weil die Modulation ja abhängig von der benötigten Wärme erfolgt und nicht vom benötigten Strom.


    Wenn dann auch noch plötzlich das externe Netz weggfällt wenn der Vitotwin unter Volllast läuft, wo soll dann der produzierte Strom so schnell hin? Da kann das Gerät nur abschalten.
    Solche Situationen können auch in Kraftwerken zum Ausfall führen.
    Ich arbeite in einer Müllverbrennungsanlage und wenn hier 15 MW (Volllast) ausgespeist werden und das externe Netz fällt plötzlich weg kommt es oft vor, dass die Regelung der Turbinen nicht schnell genug greift und sich deshalb alle Generatoren abschalten.
    Es reicht einer und der zieht dann die anderen mit.
    Dann ist es halt dunkel.

  • oh Mädelz erstmal alle Gedanken neu sortieren bitte!!


    Eine ENS überwacht mehrere Netzparameter und schaltet Im Fehlerfall mittels verriegelter Schütze eine Anlage Spannungsfrei.
    Ein Notstromer wird immer erst nach einer Netztrennung (Spannungsfreiheit) und zugehöriger Sicherheitszeit zuschalten.
    Eine USV ist immer On, überwacht das Netz aber nur auf Spannung vorhanden Ja/Nein. Sie beinhaltet selbst die Schalteinheit zur Trennung vom Netz und stellt im Fehlerfall ohne Zeitverzögerung ein Inselnetz für angeschlossene Verbraucher bereit. Eine einfache USV ist im Inselnetz der alleinige Stromerzeuger.
    Durch den hype der PV-Stromspeicher gibt es mittlerweile viele Anbieter deren Wechselrichter eine USV Funktionalität mit Netzüberwachung ( wie ENS ) aufweisen und sogar eine zweite Spannungsquelle im Inselnetz tolerieren.
    Eine Stromerzeugende Heizung wie der Vitotwin kann selbst kein (Insel)netz bilden. Zusammen mit einer obig erwähnten Wechselrichter/Stromspeicher-Kombi aber als Insel funktionieren. Natürlich muß baulich dafür gesorgt werden das bei 100% Batteriefüllung das BHKW ordentlich abgeschalten wird ohne das es in einen lästigen Fehlermodus geht.


    Grüße