Dachs startet nicht - Fehler 89

  • Die Höhe der jeweiligen Vergütung ist ja anders. Deswegen dachte ich, dass da noch ein separater Zähler reinkommt, der den Ertrag von der PV-Anlage misst.


    Ich habe auch 2 Zähler, genau wie bei Dir. Wenn ich dann den erzeugten Strom von dem eingespeisten Strom abziehe, bekomme ich als Differenz den eigenverbrauchten Strom heraus. Den Zählern ist es ja egal, ob der erzeugte Strom aus dem BHKW oder der Sonne kommt - mir aber nicht, da ich für den Strom aus der Sonne dann mehr Geld bekommen würde als für den Strom aus dem BHKW.


    Die beiden "Stromsorten" müssten doch separat gemessen und auch verrechnet werden. Verstehst Du, was ich meine?


    Beste Grüße
    Denis

  • verstehe nicht ganz was du meinst, denn der Strom von der PV und vom Dachs wird ja getrennt von den Zählern erfasst.
    Auserdem haben ja der Dachs und die PV einen eigenen Zähler der allerdings nicht geeicht ist.

  • Ach ok, die Kollektoren haben einen eigenen Zähler - genau das meinte ich.


    PV steht auch noch auf meiner Agenda, allerdings aufgrund des neuerlichen "Zwischenfalls" mit dem Dicken im Keller leider erstmal etwas weiter hinten... :thumbdown:


    Beste Grüße
    Denis

  • So, kurzes Update: Der Grüne rennt wieder. Ursache für den Fehler war Kompressionsverlust aufgrund eines Kolbenringbruches.


    Dummerweise hat der Kolbenring tiefe Kerben an der Zylinderwand hinterlassen, sodass er auch ersetzt werden musste. Vorteil hierbei ist, dass auch gleich die Anbauteile (HD-Pumpe, Einspritzdüse, Stellmotor) getauscht wurden, da sie ein Gesamtsystem bilden.


    Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich der brüchige Kabelbaum erneuert. Gedauert hat das Ganze 4 Stunden (reine Arbeitszeit), mit allen angeschlossenen Prüf- und Messarbeiten insgesamt 5 Stunden.


    Wird wohl alles in allem kein Schnäppchen werden. Aber Hauptsache wieder warmes Wasser!


    Nochmal vielen Dank an alle, die mir nützliche Tipps zur Fehlersuche gegeben haben! :thumbup:



    Beste Grüße
    Denis

  • Ich musste auch lange überlegen, hatte ja seit letzten Freitag auch genügend Zeit dafür.


    In der Vergangenheit wurde schonmal die Vorförderpumpe ersetzt. Auch wurden und mit der Aktion nun soweit alle Teile getauscht, die anfällig sind. Damit ist der Grüne nun wieder soweit fit, dass er die nächsten Jahre (hoffentlich) problemfrei durchlaufen sollte.


    Aber alles in allem muss man schon ein großer Idealist sein, wenn man an dem Weiterbetrieb so eines BHKWs festhält. ;)


    Beste Grüße
    Denis

  • Hallo Denis,
    bei mir wurde vor zwei Monaten auch der Kolben getauscht, Ursache Kolbenringbruch. Der Zylinder konnte bleiben. Bei den aktuellen Heizöl und den Strompreisen, braucht man vielleicht gar nicht mehr so idealistisch zu sein. Der Strom muss halt im Hause bleiben. Mein Dachs ist mir, nach 11 Jahren, richtig ans Herz gewachsen.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo!


    IMHO Verschleiß und/oder zu hoher Abgasgegendruck durch verstopfte Rußfilter/Abgaswege. Beim Heizöldachs ein riesen Problem. Nicht umsonst wurde der max. zul. Abgasgegendruck von einst 350 mbar auf 190 mbar und dann noch weiter, ich glaube auf 140 mbar heruntergesetzt. Ich prüfe den Abgasgegendruck regelmäßig min. zwei mal zwischen den Wartungsintervallen. Denn wenn er anfängt zu steigen dann geht das sehr sehr schnell.


    Viele Grüße
    Joachim, mit 36 th auf Nr. 1 bei ungeöffnetem Motor

  • Idealist deswegen, weil ich ihn jetzt erst (nach dem Auslaufen der Förderung) übernommen habe und für den Zylindertausch noch einmal etwa 1560 EUR dazu kommen. :thumbdown:


    Beste Grüße
    Denis