Zweirichtungszähler: Strom-Bezug und Einspeisung gleichzeitig?

  • Ich bin etwas verwundert, weil mein Verständnis vom Zweirichtungszähler gerade fundamental durcheinander gekommen ist: Ich habe gleichzeitig Strom-Bezug, und Einspeisung, im exakt gleichen Moment.


    Ich hätte bislang gedacht, entweder speise ich meinen Überschuß ein, oder ich beziehe Strom(weil das BHKW steht oder mehr Leistung benötigt wird), aber daß das niemals gleichzeitig der Fall sein könnte; ist es aber, und das stellt nun alle Wirtschaftlichkeit in Frage.


    Mir ist das nie aufgefallen, weil ich das im Detail nie prüfen konnte. Nun habe ich mir eine Apparatur gebaut (vergleichbar http://www.volkszaehler.org), mit der ich meine Anlagendaten loggen kann, und folgendes passiert (siehe Image im Anhang): Um 6 Uhr springt das BHKW (Dachs 5.5 Erdgas) an, und speist schön ein. Ab etwa 8 Uhr bis etwa 11 Uhr kann man erkennen, daß dauerhaft etwa 3 Kilowatt eingespeist werden, gleichzeitig 0.5 bis 1 Kilowatt aus dem Netz bezogen wird. Das ist an mehreren Tagen der Fall, kein Einzelfall. Es ist auch kein Glättungsfehler, ich habe es geprüft: Die Daten kommen so vom Zähler, gleichzeitig Einspeisung und Bezug, in der gleichen Ablesung.


    Woran kann das liegen, habe ich einen Denkfehler ?


    Mein Zähler ist ein ISKRA MT174, die Daten ziehe ich per optischer Schnittstelle, die dargestellte Einspeisung ist der Wert für die OBIS-Kennung 1-0:2.7.0*255, der dargestellte Bezug ist der Wert für die OBIS-Kennung 1-0:1.7.0*255. Der untere "consumption"-Wert ist von mir berechnet, nach der Formel (5.5 kW - Einspeisung) + Bezug im Dachs-Betrieb, ansonsten nur Bezug.


    Kann es sein, daß OBIS 1.7.0 nicht der aktuelle Bezug aus dem Netz ist, sondern etwas anderes ? Der Haushalts-Verbrauch kann es ja nicht sein, weil der Dachs und der Haushalt zusammen geschaltet sind, und nur die Summe aus beidem überhaupt am Zähler erkennbar ist, oder nicht ?

  • Hallo


    Da hast Du einen Zähler der genau jede Phase einzelnd Zählt.
    Also wenn Du gerade auf L1 mehr Verbrauchst als du herstellst dann beziehst du auf dieser Phase Strom aus dem Netz
    Und wenn Du gleichzeitig auf L2 und (oder) L3 keinen Strom beziehst dann speist Du gerade auf diesen Phasen Strom ins Netz.


    Entweder den Zähler tauschen lassen gegen einen Summenzähler oder die Verbraucher genauer auf die Phasen verteilen.


    Ich würde aber den Summenzähler vorziehen.


    Noch ein paar schöne Feiertage


    sonnenreiche Weihnachsgrüße


    Christof

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Hitschi, danke für die Antwort, das werde ich mal mit dem Elektriker und ggfs dem Messstellen-Betreiber klären.
    @alikante, hier mal der komplett ungekürzte Original-Text, wie er vom ISKRA MT174 kommt:



    /?!
    /ISk5MT174-0001
    1-0:0.0.0*255(1ISK0062883186)
    1-0:0.0.1*255(440244)
    1-0:0.2.0*255(1.03)
    0-0:C.1.0*255(62883186)
    0-0:C.1.6*255(FDF5)
    1-0:1.7.0*255(0.000*kW)
    1-0:1.8.0*255(0022009.589*kWh)
    1-0:2.7.0*255(3.297*kW)
    1-0:2.8.0*255(0034075.455*kWh)
    0-0:F.F.0*255(0000000)
    !

  • mh komisch,


    macht Sinn das 1-0:1.7. und 1-0:2.7. nur wechselseitig Werte anzeigen dürfen, warum die Messart "Leistung" ( 7 ) nicht in der BDEW Info aufgeführt ist :evil:


    Frag Deinen VNB nach schriftlicher Bestätigung dafür das der Zähler in "Mode 2" arbeitet, die wird er Dir nicht geben sondern den Zähler tauschen.


    Grüße

  • Ich denke dass die Identifier die du da auswertest einfach die verkehrten sind. Laut Definition die gefunden hab geben die Momentanleistung L1+L2+L3 wieder (Phasenaddierend). Das kann dann tatsächlich zu einem Wert für Bezug und Einspeisung führen.


    Entscheidend ist aber was nachher abgerechnet wird, das hat (wie beim Ferraris auch) Phasensaldierend sein. Dafür müssen 1.8.0 und 2.8.0 betrachtet werden, führt kein Weg vorbei.


    Mal davon abgesehen das man stets Gefahr läuft das mal ein Telegramm verloren geht. Bei Momentanwerten stimmt dann die Summe nicht (weil ja ein Wert fehlt). Bei Arbeitswerten macht das nix. Der Aufwand in der Verarbeitung ist aber komplexer weil man auch stets über die Zeit zwischen zwei Zählerständen die Leistung zurückrechnen muss.



    mfg *VZseit2013* JAU

  • JAU,


    ich habe ja keine anderen Angaben als die, die mir der Zähler liefert. Mir kommt es drauf an, die momentane Verbrauchsleistung möglichst genau zu erfassen, damit dieser Apparat mal längerfristig auswerten, prognostizieren, und letzten Endes hoffentlich auch das BHKW schalten kann. Dazu erscheinen mir kW-Werte (1.7.0 und 2.7.0) die genauesten Werte. Ich habe es auch mit den Salden in kWh (1.8.0 und 2.8.0) probiert, aber die "springen" merkwürdig; wenn ich die Differenzen der Salden bilde, und auf kW umrechne, habe ich extreme Schwankungen, also z.B. 2 Minuten keinen Verbrauch, und plötzlich mal 15 Sekunden einen Extrem-Verbrauch. Das müßte man dann auf längere Zeitintervalle glätten, und es gibt auch schlechter die Charakteristik einzelner Elektro-Geräte wieder, die man nur bei kurzen Abtastraten herauslesen kann, nicht mehr wenn man z.B. immer auf 5-Minuten-Werte rundet. Ich werde es aber trotzdem mal testweise durchrechnen, um zu kontrollieren, wie denn das Gerät abrechnet, ob es die Leistungen der Phasen also saldiert in der Summe, oder nicht.

  • Klingt für mich als wären es zu wenig Nachkommastellen die der Zähler bei Arbeit bereitstellt. Dann kommt es zu diesen unerwünschten Sprüngen weil sich der Wert über mehrere Telegramme nicht verändert hat. Blöde Sache das.


    Wobei die Leistungswerte, meines Wissens, signed sein sollten. Weil dann aber bei 1.7.0 und 2.7.0 der selbe Wert stehen würde (nur halt jeweils einer negativ) schmeißen sie schon für die einzelnen Phasen die negativen Leistungwerte weg und addieren dann erst. So kommen untaugliche Müllwerte zustande.
    Was der Zähler dir zum Auslesen bereit stellt und was der für die Abrechnung rechnet sind, wie schon erwähnt, manchmal zwei paar Schuhe.



    mfg JAU

  • Hallo,
    nachdem ich seit September ähnliche Probleme wie du hast kann ich dir nur raten den Rat von alikante zu befolgen und dir schriftlich bestätigen lassen, ob dein Zähler nach Mode 2 funktioniert.
    Siehe auch meinen Beitrag " hoher Strombezug"
    bei mir war das E-Werk 3x zum Zählertausch. Das erste mal nach einbau von PV und Speicher, danach habe ich gemerkt, das meine Werte nicht stimmen können. Dann sind sie wieder gekommen , haben den Zähler der 2011 eingebaut wurde getauscht, und ein paar Wochen später mussten sie noch mal antanzen, weil der Zähler den sie nach dem PV einbau angeschlossen haben, falsch angeschlossen haben.


    Denen würde ich nicht mehr trauen. Was meine Zählerstände von 2011 bis Sep.2015 betrifft, bin ich am nachrechnen ob die stimmen.

  • Hallo,
    nachdem ich seit September ähnliche Probleme wie du hast kann ich dir nur raten den Rat von alikante zu befolgen und dir schriftlich bestätigen lassen, ob dein Zähler nach Mode 2 funktioniert.
    Siehe auch meinen Beitrag " hoher Strombezug"
    bei mir war das E-Werk 3x zum Zählertausch. Das erste mal nach einbau von PV und Speicher, danach habe ich gemerkt, das meine Werte nicht stimmen können. Dann sind sie wieder gekommen , haben den Zähler der 2011 eingebaut wurde getauscht, und ein paar Wochen später mussten sie noch mal antanzen, weil der Zähler den sie nach dem PV einbau angeschlossen haben, falsch angeschlossen haben.


    Denen würde ich nicht mehr trauen. Was meine Zählerstände von 2011 bis Sep.2015 betrifft, bin ich am nachrechnen ob die stimmen.

  • Hier nochmal ein kurzes Update: Ich habe den zuständigen Menschen bei meinem VNB erreicht (SYNA), der mit beteuerte, daß die Saldierung "genau wie beim Ferraris gemacht" werde, alles andere sei in Deutschland "nicht erlaubt".


    Es erscheint mir auch plausibel, was er sagt: Ich habe mal eine Kurve berechnet (die blaue ganz unten), bei der ich im 6-Minuten-Abstand stets die Differenz des kWh-Saldos nehme, und über das betrachtete Zeitfenster umrechne in kW. Durch die 6-Minuten-Abstände kommt eine gewisse Glättung rein. Und wenn man die Grafik betrachtet, dann sieht es tatsächlich so aus, als ob der Saldo (also der Bezugszähler mit OBIS 1.8.0) tatsächlich alle Phasen verrechnet, und nur die Gesamt-Differenz bildet. Siehe Anhang.