Wiedereinmal: Jahresdauerlinie erstellen

  • Hallo Leute,


    ich bin recht neu hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Ich muss im Rahmen meiner Bachelorthesis ein Erdgas- mit einem Heizölbhkw vergleichen, anhand eines realen Bestandsgebäude. Dazu muss ich eine Jahresdauerlinie erstellen. Ich habe bereits einige
    Forenbeiträge gelesen, leider konnten sie mir nur bedingt helfen.


    Eckdaten:
    Mehrfamilienhaus 1975
    Bestandsanlage: Alter Ölkessel mit einer Leistung von 75 kw
    Gesamt qm: 755 m²
    ermittelter Endernieverbrauch (nur Wärmeerzeugung):356, 63 kWh/m²a
    Warmwasserbedarf: 30-40 L/Person/Tag


    Diese
    Daten habe ich von einem Energieberater, welcher das Gebäude nach der EnEV 2014 untersuchte, erhalten. Weitere Daten stehen mir nicht zur
    Verfügung.


    Frage: Wie erstelle ich nur mit 356,63 kWh/m²a und den755 m² eine Jahresdauerline? In welcher Richtlinie steht ein Lösungsweg? In der VDI 4656? (Kann ich ggf. leider erst nächstes Jahr einsehen)


    Meine Idee: Ich nehme die Gradtagszahlen des Ortes. Errechne den Gesamtenergieverbrauch des Gebäudes (356,63 kwH/m²a * 755 m²)
    =269255,65 kWh/(Geb. a)


    Diese Zahl nehm ich in das Verhälntis der g20/15 Zahlen (aus der Tabelle). Damit ich den Verbrauch für den Monat Januar z.B Berechnen kann.
    269255,65 kWh/(Geb. a) DURCH 3378 [Jahres G20/15 wert] MAL 569 [ Januar G20/15 Wert] = 45354,19...kWh/ (Geb. Janaur)


    Die Tabelle gib dazu noch 31 Heiztage für den januar an. Sprich 744 h


    Nun teile ich den Janaurverbrauch durch diese Stunden und komme auf eine Leistung von 60,95 kW. Ist es richtig, wenn ich jetzt in dei Jahresauerlinie eintragen würde: 744 Stunden lang eine Leistung von 60,95 kW UND Wäre diese 60,95 kW die maximale Leistung (Kein weiterer Monat hat so hohe Werte)


    Leider konnte ich diese Gradtagszahlentabelle hier nicht reinkopieren, das macht die Formatierung nicht mit. Ich hoffe man versteht es trotzdem, oder es gibt generell eine einfachere Lösung wie man mit den oben genannten Daten eine Jahresdauerlinie erstellen kann.


    Vielen Dank vorab !

    Einmal editiert, zuletzt von JayKay () aus folgendem Grund: Fehlerhafte Darstellung