Kann ich meinen vorhandenen Festbrenstoffkessel zum BHKW aufrüsten?

  • Hallo zusammen


    Ich bin komplett neu im Forum und beschäftige mich auch erst seit kurzem mit dem Thema.
    Ich habe einen Festbrenstoffkessel und eine Gastherme im Haus, zum Heizen und warm Wasser.
    Mich würde interessieren ob es da nicht eine Möglichkeit gibt damit auch Strom zu gewinnen.
    Ich heize mit Holz und die Therme ist so gut wie nie an. Mit Pelletz kann ich leider nicht heizen
    bzw würden die schnell im Kessel verbrennen (schätze ich zumindest).
    Manchmal hat ja einer das selbe Problem gehabt oder alle sind sich einig das da nix geht.
    Trotzdem würt ich mich über ne Antwort freuen.

  • Moin Moin
    Schade. Kann man da nicht etwas machen?
    Z.b. Eine Anlage wo die Heizung über Feststoff geht daran
    Angeschlossen eine Hackschnitzel/Pelletspender der das
    Bhkw betreibt und die nichtgenutzte Abwärme in den
    Heizkreislauf mit einführt?
    Ich hab mal einen Notstromer gesehen der das ,außer mit der
    Abwärme, so macht.

  • Ich weiß nicht was Du Dir unter dem Begriff BHKW vorstellst.


    Im Grunde ist es immer die Kopplung einer "Kraftmaschine" die chemische Energie aus dem Brennstoff über mechanische Bewegung ( Hubkolben,Turbine etc. ) einem Generator zuführt der daraus elektrischen Energie "erzeugt".


    Was Du gesehen hast könnte ein Holzgasmotor gewesen sein - macht aber als Notstromer keinen Sinn.



    Grüße

  • Ja das hab ich schon feststanden.
    Der Kessel oder Gasheizung treibt einen Motor an mittels
    Durch das Verbrennen von zB Biomasse,Holz.
    Der Notstromer hat genauso funktioniert und hat mittels
    Hackschnitzel einen kleinen Kubota Motor angetrieben.
    Der wiederum hat , als kleinste Anlage,10 kW Produziert.

  • Der Kessel oder Gasheizung treibt einen Motor an mittels
    Durch das Verbrennen von zB Biomasse,Holz.


    definitiv Nein. Ein Vergaser ist kein Kessel!! Im Kessel verbrennt der Treibstoff und erzeugt Wärme. Im Vergaser schwelt der (feste) Brennstoff und erzeugt dadurch ein brennbares Gas.


    Als "Notstromer" macht das keinen Sinn weil der ganze Prozess sehr träge ist und am besten kontinuierlich ablaufen sollte - ein Notstromer hingegen in Sekunden anspringen und nur für Minuten max. Stunden laufen muß.



    Grüße

  • Zitat

    Ja das hab ich schon feststanden.


    Nein, du hast es nicht verstanden.


    Für einen Holzgasmotor wird Holz (vorzugsweise Schnitzer, weil große Fläche) erhitzt bis es ausgast. Dieses Gas wird eine Kolbenmotor zugeführt und dort verbrannt.
    Als Notstromer völlig ungeeignet weil man damit keine Lastprofile nachfahren kann. Geschweige denn mal eben an- oder ausschalten.


    Nicht mit Holzvergaserkessel verwechseln!



    Was du suchst ist eher ein Stirling. Der erzeugt aus Hitze (und Kälte) eine Bewegung. Die Geräte gibts aber nur in Gaskesseln integriert. Einzelne Stirling sind am Markt nicht verfügbar.
    Zumal die Firmen die mal versucht haben einen Stirling mit Holz zu befeuern alle hingeworfen haben.



    mfg JAU

  • Moin Jau

    Die Geräte gibts aber nur in Gaskesseln integriert. Einzelne Stirling sind am Markt nicht verfügbar.

    Jein, es gibt den 4 Zylinder von Stirling DK der benötigt aber rund 150KW Wärmeinput bei 35KW elt. Leistung - also nix für den Hausgebrauch


    Grüße

  • Der Holzofen bringt ja gerade mal 22kw und ist voll ausreichend für zwei Häuser samt beheizter Werkstadt.
    150kw ist da in der Tat etwas derb das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Na ja dann wird das wohl nix Träume sind Schäume.

  • Das Notstromgerät ist auch nicht dazu da um mal schnell nen
    Loch zu bohren. Aber das Peinzip müsste doch auch im Haus
    anwendbar sein. Bei YouTube kann Mann es auch in Aktion sehen.

  • Sicher ist das Prinzip anwendbar.


    Du müsstest eben selbst Vergaser,Filter,Motor,Generator,Steuerung etc. (zusammen)bauen da es wie in meinem ersten Beitrag geschrieben in Deiner Leistungsklasse nix von der Stange zu kaufen gibt.


    Und es hat am Ende überhaupt nichts mit Deinem aktuellen Holzkessel zu tun.


    Grüße

  • Ja leider das mit meinem kleinen Kessel hab ich schon abgeschrieben.
    Wo wir angefangen haben mit dem Umbau der alten Heizung auf Solar
    (für warm Wasser),Gas und Holz, obwohl es genau genommen ein Kohle/Koks
    Ofen ist. Hat die Heizungsfirma auch erst gesagt das geht nicht.
    Am Anfang gab es auch ein Paar Hudeleien, aber nach ein wenig Verbeserungen
    Läuft er schon seit jähren Problemlos.
    Deswegen war ja auch die Idee zum Kessel eine Anlage anzuschließen die
    den Strom durch das Gas des Kessels produziert und zusätzlich wenn es nicht reicht
    oder der Ofen aus ist einen Pelletsvergaser mit anschließen der den Kessel unterstützt.
    Aber wie ich ja nun gelernt habe verbrennt der Kessel ja das Holz.
    Um einen Motor zu betreiben muss ich es aber vergaßen.
    Da ich aber kein Anlagenmechaniker bin würde es mir doch recht schwer fallen die
    Ganzen Komponenten zu verbinden,wobei das sicher machbar wäre!