Whispergen zum Leben erwecken! Technische Dokumentation und Selbsthilfe

  • Aktuell werden zwei WhisperGen bei Ebay (von einem Anbieter) angeboten:


    https://www.ebay.de/itm/Blockh…KW-EHE-WhisperGen-EU1-DE/253952252506?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20131017132637%26meid%3D1a9ec6e4baae4fb3899d53926c1acc21%26pid%3D100033%26rk%3D1%26rkt%3D5%26sd%3D253952252506%26itm%3D253952252506&_trksid=p2045573.c100033.m2042Bitte die Angaben genau durchlesen!

  • Hallo,
    es sind sogar 4 Whispergen.
    Leider gibt der Verkäufer seit 2 Tagen keine Antwort auf allgemeinen Zustand, geschweisst oder nicht,...

  • Wollte mich mal wieder melden !
    Whispergen läuft immer noch, ohne Probleme und hat schon fast 10000 KWH an Strom produziert ! Hatte nicht einen Ausfall und läuft fast 18 Stunden am Tag bei den Temperaturen.
    Bin sehr zufrieden mit der Leistung und musste feststellen, dass die Stromerzeugung sogar auf über 1015 Watt gestiegen ist. Würde sagen Das Gerät ist jetzt bestimmt erst richtig eingelaufen.

  • Hallo,
    habe inzwischen einen seid ein paar Wochen in Betrieb.
    Habe ihn als Flüssiggasheizung, was auch kein Problem macht.
    Er läuft gedrosselt auf ca. 800 Watt Dauerleistung, was weniger Hitzeentwicklung an den Erhitzerköpfen bedeutet.
    Dadurch ist der Verbrauch pro Woche bei ca. 33 KG Flüssiggas.
    Das große Manko an dem Gerät ist die Vor- und Rücklauftemperatur.
    Wenn diese zu hoch ist, schaltet der Whispergen immer an.
    Reduziert man die Vorlauftemperatur auf ca. 50 Grad, läuft er ohne Unterbrechung duerhaft.
    Habe deswegen meine Wassertemperatur generell abgesenkt, damit er dauehaft läuft.
    Die Heizleistung ist besser als ich gedacht habe. Heize damit mein Haus problemlos auf.
    Werde jetzt einen 2. für ein HHO Projekt passend umbauen und anschließend im System integrieren, da ich 2 funktionstüchtige Whispergen habe und einen 3. mit einer Undichtigkeit in einem Erhitzerkopf.
    Der 2. Whispergen wird bewusst nicht die Heizleistung der Orginalversion abgeben, dafür soll er möglichst ohne fossile Brennstoffe laufen.
    Jetzt kommt bestimmt gleich wieder die Aussage das man nur die Energie rausholt, wie man reinsteckt. Leider wird nie berücksichtigt, welche Energie in welchen Energieträgern steckt.
    zerlegt man Wasser in seine Bestandteile, bekommt man pro Liter Wasser die gleiche Energie wie z.B. von 2,65 Litern Benzin.
    Youtube sind mehrere Videos, wie man aus 1KW Strom 2,5 KW Wärme durch Spaltung von Wasser mit Verbrennung des aufgespaltenen bekommt.
    Und das ohne Abgase.
    Aber das Projekt wird noch etwas dauern (Installation,Anlauf, Testphase mit Absicherung, Dauertest, Langzeittest).

  • Moin,

    Jetzt kommt bestimmt gleich wieder die Aussage das man nur die Energie rausholt, wie man reinsteckt. Leider wird nie berücksichtigt, welche Energie in welchen Energieträgern steckt.

    doch, das wird von "Normalbildungsbürgern" schon berücksichtigt, andererseits wissen die HHO Jünger in der Regel nicht mit SI-Einheiten umzugehen, speziell Leistung und Arbeit geht den meisten komplett daneben!


    Ich bin kein Chemiker versuche es aber mal zahlenmäßig darzustellen, bitte um Korrektur wenns falsch ist.


    in 2,65Litern Benzin stecken rund 23kWh (chemische)Energie = Heizwert


    in einem Kubikmeter H2 sollten es 2,995kWh (chemische)Energie = Heizwert sein


    Aus einem Liter Wasser können rund 1,4m³ H2 "gespalten" werden, das wären also 4,19kWh (chemische)Energie = Heizwert


    So nun sag Du uns wieviele kWh elt. Strom ein HHO-Generator neuester Bauart benötigt um 1m³ H2 herzustellen !?


    ( alle Angabe für Raumtemperatur 25°C und Normaldruck )

  • Hallo,
    die Aussage von alikante ist aussagekräftig.
    Wenn ich eine 240 Volt Zelle nehme und mit 20 Ampere beaufschlage habe ich 4800 Watt.
    Beaufschlage ich dieselbe Zelle mit 24 Volt und 20 Ampere, dann habe ich keine große Abweichung der Abgabeleistung aber 480 Watt.
    Berücksichtigt ist beides mal Gleichspannung und kein Frequenzumrichter.
    Jetzt verwende ich die 480 Watt an einem 5 Volt Netzgerät und lasse dabei die 96 Ampere durch, dann ist die Leistung eine andere Welt, da man min. die 3fache Anzahl an HHO Zellen benötigt um alles im grünen Temperaturbereich zu halten.
    Bei einer Brennstoffzelle sind Ampere auschlaggebend, nicht Volt.
    Die meissten HHO Zellen werden mit 12 Volt deklariert, da der Einsatzbereich für den KFZ Bereich bestimmt ist.
    2. Wenn ich mit normalem Heizgas oder Acethylen / Sauerstoff z. B. ein Metall wie Platin (3000 Grat Schmelztemperatur) zum schmelzen bringen möchte, wieviel Gas benötige ich dafür? Ist es machbar?
    Mit einem HHO Brenner mit ca. 100 Watt geht das sehr schnell.
    Es gibt Eigenschaften, die existieren, aber gerne verschwiegen werden.
    Deine Formel ist zwar nett, schaue aber mal nach HHO Heizung im Netz. Dort wird aus 1000 Watt Strom 2500 Watt Heizleistung gemacht und ich habe es mit 12 Volt auch getestet, es geht.
    Dein letzten Satz kann so nie beantwortet werden, da der Faktor Zeit nicht definiert wurde.
    Zudem ist Wasserstoff für dich eine unbekannte Materie. Du nimmst für alles den gleichen Wirkungsgrad.
    In meiner Vergangenheit bearbeitete ich Motorteile für einen 12 Zylinder einer bayrischen Motorenmarke.
    Dieser brauchte ca. 3 Liter Wasserstoff auf 100 KM ohne großen Leistungsverlust. Aber das Projekt wurde wegen den japsen mit ihren Hybrid eingefrohren, da die Welt noch nicht Reif genug dafür ist.
    Möchte nicht Wissen, wieviel Liter LPG oder CNG dafür notwendig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von fraebbi1 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Dein letzten Satz kann so nie beantwortet werden, da der Faktor Zeit nicht definiert wurde.

    Genau das meinte ich in meinem ersten Satz !!


    Der Faktor Zeit steckt sehr wohl in kWh.... das h steht nämlich für (1)Stunde !


    Der Wirkungsgrad ergibt sich automatisch aus Abgegebener/Eingeleiteter Energie, da bei dieser Betrachtung die Zeit gleich ist kann sie aussen vor bleiben. Die obigen Zahlen stammen aus theoretischen Rechnungen nur über das mol Gewicht von Wasser und seinen Spaltprodukten und sind daher nicht verlustbehaftet.



    2. Wenn ich mit normalem Heizgas oder Acethylen / Sauerstoff z. B. ein Metall wie Platin (3000 Grat Schmelztemperatur) zum schmelzen bringen möchte, wieviel Gas benötige ich dafür? Ist es machbar?
    Mit einem HHO Brenner mit ca. 100 Watt geht das sehr schnell.

    Ja, ist es Acetylen verbrennt mit reinem Sauerstoff bei 3030°C , Wasserstoff bei 3080°C ! Volumenstrom kann man messen genauso Druck und Zeit ! Also wo ist das Problem ?


    Den 12 Zylinder kannman genauso mit 1/2 Liter Wasserstoff betreiben......wenn der Wasserstoff höher komprimiert ist.



    Dort wird aus 1000 Watt Strom 2500 Watt Heizleistung gemacht und ich habe es mit 12 Volt auch getestet, es geht.

    OK, dann beschreib uns doch mal den Versuchsaufbau, wie hast Du die 1000Watt bei 12Volt*83,3A gemessen und wie genau die 2500Watt Heizleistung ?? Wenn Du Wasser im Topf erhitzt hast dann bitte wieviel Wasser kg oder Liter um welches Delta t in °K??


    Wenn Ihr HHO Jünger nicht lernt mit Einheiten, Mengenangaben und Temperaturen zu arbeiten kommt Ihr (zurecht) nie aus der Esoterikecke raus.


    mfg

  • Das wäre ja ein
    Perpetuum mobile


    Ich sehe schon, mein PV Überschuß spaltet dieses Jahr Wasser in Wasserstoff.
    Und im Winter heize ich dann mit Wasserstoff, absolut umweltfreundlich


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Moin,


    @lotter23 den Vorwurf das "kaputt reden" zu wollen möchte ich energisch zurückweisen !! Ich habe technische Fragen zu einem technischen Sachverhalt gestellt um diesen verstehen und ggf. nachvollziehen zu können. Ich finde die Wasserstofftechnologie hoch Interessant und bin der Meinung das sie ein wichtiger Teil unserer zukünftigen Energieversorgung sein wird.


    Deinem "Versuch macht Klug" kann ich nur zustimmen, allerdings würde ich nicht versuchen ohne Fallschirm von einem Wolkenkratzer zu stürzten nur weil es schöne YouTube Videos davon gibt.


    Im Falle von HHO würde ich dem "Versuch macht Klug" noch ein "und andere Reich" hinten an stellen.


    Von @fraebbi1 erwarte ich ein paar echte Messwerte seiner Versuche, mit Aussagen wie "Mit einem HHO Brenner mit ca. 100 Watt geht das sehr schnell." oder "Es gibt Eigenschaften, die existieren, aber gerne verschwiegen werden" macht er sich in einem technisch geprägten Forum keine Zuhörer. Ich verlange auch keine Werte auf die 4 Nachkommastelle genau, mir würde es schon reichen zu errechnen ob es ein Heimaufbau auf 60% oder nur 20% Wirkungsgrad schafft.


    Grüße

  • So , seit dem ich 2017 die Vorlauftemperatur vom Whispergen auf 70 Grad (höchstens) gesenkt habe, habe ich keinerlei Probleme mehr mit den Erhitzer Köpfe oder Leistungsverlust .

    Gerät läuft einwandfrei .........

  • So der Winter ist vorbei und deswegen möchte ich mal wieder meine Erfahrungen mit dem Whispergen berichten . Muss weiterhin nur positives berichten, Gerät läuft tadellos immer noch ohne Probleme. Keine Fehler 100 Prozent zuverlässig, und auch kein Stickstoffverlust . Musste also seit 2 Jahren nichts nachfüllen.

    Mache nächsten Monat eine Wartung am Gerät um den nächsten Winter wieder gut zu überstehen.


    Gruß an alle Leser und die, die mich unterstützt haben, mein Projekt durchführen zu können.


    Whispergen zum leben erwecken

  • Hallo, und habe mal eine Frage ....wie ich am besten meinen Whispergen an einen Stromspeicher anschließen kann, um meinen Eigenverbrauch noch besser optimieren kann . Mein Stromspeicher sind, 8 6 V Trojan Batterien mit 390 AH ,also keine Hightech Anlage und der ist verbunden über einen Wechselrichter mit einer Solaranlage .

    Wollte den Strom, der im Winter über Nacht vom BHKW erzeugt wird und nicht verbraucht wird, in den Speicher umleiten.

    Das ist das Ziel

  • Am einfachsten mit eienem Ladegerät was ungefähr der Leistung entspricht, die übrig ist.

    Die Frage ist nur, ob dein vorhandenes System den SOC mißt, und durch das externe Laden durcheinander kommt.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ