Whispergen zum Leben erwecken! Technische Dokumentation und Selbsthilfe

  • Im Ofen auf 400 Grad erhitzen und dann schweisen.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()

  • Wollte noch mal eine kurze Zusammenfassung machen, wegen Rissen in den Erhitzer köpfen machen . Das ist glaube ich die einzeigst große Schwachstelle an dem Gerät ! Schade
    Hätte man bestimmt beheben können !
    Bin auch dabei zu versuchen welche nachbauen zu lassen und könnte etwas Hilfe gebrauchen ............... Also wer helfen kann soll sich melden


    Mit meinem Whispergen habe ich immer noch Glück, und bin gut über den Winter gekommen ohne Ausfalle ,das Ding läuft einfach gut und schade das die Produktion eingestellt wurde . Habe leider kleinere Probleme mit meiner Sanevo Steuerung die hängt sich ab und zu mal auf und ich komme in die Abschalttemperatur rein was ungünstig ist .


    suche also noch eine Sanevo Steuerung ........

  • Wollte noch mal eine kurze Zusammenfassung machen, wegen Rissen in den Erhitzer köpfen machen . Das ist glaube ich die einzeigst große Schwachstelle an dem Gerät ! Schade
    Hätte man bestimmt beheben können !
    Bin auch dabei zu versuchen welche nachbauen zu lassen und könnte etwas Hilfe gebrauchen ............... Also wer helfen kann soll sich melden


    Mit meinem Whispergen habe ich immer noch Glück, und bin gut über den Winter gekommen ohne Ausfalle ,das Ding läuft einfach gut und schade das die Produktion eingestellt wurde . Habe leider kleinere Probleme mit meiner Sanevo Steuerung die hängt sich ab und zu mal auf und ich komme in die Abschalttemperatur rein was ungünstig ist .


    suche also noch eine Sanevo Steuerung ........

    Hallo, ich bin momentan dabei einen WG an einen Holzvergaserkessel zu adaptieren.


    Ich hätte eine Sanevo Steuerung und auch eine neue Zündelektrode.


    Einen Schlüssel für die Erhitzerköpfe kann ich bei Bedarf gegen Unkostenbeitrag weitergeben.


    Solche Erhitzerköpfe nachzubauen ist relativ schwierig. Der verwendete Stahl ist schon an der Grenze bei solch hohen Flammentemperaturen von 1150-1200Grad.


    Allerdings wenn man genügend WG- Besitzer zusammen bekäme wäre es für eine Kleinserie bei einer Fachfirma
    möglich.


    Die Erhitzerköpfe verschleißen ja auch an den Lamellen, dadurch ist der Wärmeübergang vermindert.


    Schweißen der Köpfe ist zwar möglich , birgt aber die Gefahr dass sie gleich nebenan wieder reißen.


    Das Materialgefüge ist halt schon nachhaltig verändert.

  • Ja, an eine Kleinserie hatte ich gedacht, bei einer kleineren Firma. Aber ich brauche da noch Leute die mit machen. Leier habe noch keine Resonanz bekommen,
    was sehr schade ist. Und mit 4 Köpfen brauche ich nicht los zu fahren, denn die Gasteile bekommt man alle noch, außer die Grundplatine von Whispergen .


    An der sanevo Steuerung hätte ich Interesse, also die mit Touchscreen weil die lernfähig ist. Und an der Elektrode auch.


    Mit dem Holzvergasen hört sich interessant an ! Schreib mal deine Erfahrungen.........

  • Hallo zusammen,
    der Erhitzerkopf ist ja kein einfaches Drehteil, ich denke der Regenerator in Form des dicht gewickelten Stahlgewebes stellt schon ein gewisses know how dar. Der Strömungswiderstand sollte ja auch passen.
    Kennt Ihr Firmen die sowas nachbauen können?

  • Solche Erhitzerköpfe nachzubauen ist relativ schwierig. Der verwendete Stahl ist schon an der Grenze bei solch hohen Flammentemperaturen von 1150-1200Grad.

    Das ist eine spannende Sache. Wenn ich mich (dunkel) erinnere ist auch die Sunmachine an den Erhitzerköpfen gescheitert.
    Wie können das denn die noch marktaktiven Stirling-Anbieter?

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • ist auch die Sunmachine an den Erhitzerköpfen gescheitert.

    besser an den Ascheablagerungen



    Wie können das denn die noch marktaktiven Stirling-Anbieter?

    nenn mir einen


    Grüße

  • Am 22. Februar 2011 erschütterte ein Erdbeben die Stadt Christchurch, Neuseeland. Das Beben zerstörte das zentrale Geschäftsviertel, in dem Whisper Tech Ltd, Hersteller des DC WhisperGen, angesiedelt war. Die Räumlichkeiten wurden schwer beschädigt und abgerissen. Seitdem wird Whisper Tech Ltd nicht mehr gehandelt.
    Um die Kunden mit einem DC WhisperGen kontinuierlich zu unterstützen, hat sich Off Grid Energy Ltd (November 2011) geeinigt, alle Geräte, Werkzeuge und Dokumentationen zu übernehmen, die für die fortlaufende Lieferung von WhisperGen Service und Ersatzteilen erforderlich sind .
    Wir haben mehr als 14 Jahre Erfahrung mit WhisperGen im Haus und werden unser Bestes geben, um Ihren WhisperGen am Laufen zu halten!
    Für alle Ersatzteilanfragen wenden Sie sich spares@offgridenergy.co.nz : spares@offgridenergy.co.nz

  • Wir haben mehr als 14 Jahre Erfahrung mit WhisperGen im Haus

    Was ist nun die Situation mit den Erhitzerköpfen?
    Wie lange halten die erwartungsgemäß?



    Seitdem wird Whisper Tech Ltd nicht mehr gehandelt.

    War das wirklich der Grund? Nicht die Technik? Wäre ja jammerschade!

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • nenn mir einen

    Senertec bewirbt den Dachs Stirling aktuell noch


    Ökofen bewirbt einen Pellet Stirling

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Also noch mal die Frage ? Wer hat noch eine Whispergen im Einsatz und wer hat Interesse an nachgebauten Erhitzer köpfen.


    Um so mehr Leute zusammenkommen um so wahrscheinlicher ist es eine Kleinserie anfertigen zu lassen.


    Meiner lauft immer noch und bin zufrieden . Gasteile gibt es auch fast alles noch zu kaufen .




    Mit einem Metall 3D Drucker währe es Technisch möglich die Erhitzerköpfe sogar aus Hochtemperatur-stahl nachzubauen.

  • Warum nachbauen, die Dinger kann man Laserschweißen.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ