Whispergen zum Leben erwecken! Technische Dokumentation und Selbsthilfe

  • Hallo Achim!


    Um den Fehler eingrenzen oder in die richtige Richtung zu finden, bräuchte ich noch einige Details.


    Haben sich Fehlermeldungen gezeigt oder fiel die Leistung des Whispergen ab?
    Gab es Geräusche oder Startabbrüche?


    Bei mir war es so, dass, da keine Wartung gemacht wurde, der Stickstoff weniger wurde und die Leistung (Strommäßig hier gemeint also Generator) somit auch immer geringer wurde. Hab ich anfangs nicht so ernst genommen, da zu wenig Einblick und Erfahrung in das Gerät. Weil aber durch zu wenig Kühlrung sprich Stickstoff die Erhitzerköpfe zu heiß werden, brennen die durch und dann startet der Generatur dann gar nicht mehr. Er wird zwar aufgeheizt, aber dann wenn der Generator dazugeschaltet wird, bricht die Maschine den Vorgang ab.


    Hoffentlich klingt das jetzt nicht zu kompliziert.


    Normalerweise misst man den Stickstoffdruck mit dem Manometer. Noffalls auch wie beim Fahrrad indem man das Ventil kurz drückt und ein Zischen hört.


    Bitte beschreibe die oben gefragten Sachen und dann kann ich dich wenn gewünscht anleiten um den Fehler einzugrenzen. Falls notwendig kann ich mir dein Gerät mal vor Ort ansehen (Vergind ich dann gleich mit einem Besuch in München).


    lg Andrea


    Technopathologin aus Leidenschaft

  • Hallo Achim!


    Leider hatte ich beim Schreiben meiner obigen Zeilen noch nicht den aktuellen Stand deiner Nachricht.


    Ja, Lotter hat recht. Ganz wichtig ist der Druck im Stirling.


    Wo verliert das Gerät Wasser? Im Heizkreis,im Gerät selbst? Schafft der Zusatzheizer die Wärme abzugeben, also der Heizkreis?


    lg Andrea


    Technopathologin aus Leidenschaft

  • Hallo
    Wennder Zusatzbrenner lüft schaft es das Gerät auch die Wärme abzugeben. Dann verliert es auch kein Wasser.
    Wasser verliert er nur wenn alles aus ist.
    Ich werde mir erstmal das entsprechende Material besorgen und versuchen Stickstoff in die Anlage zu bekommen und den Druck einstellen..
    Vielen Dank für die Hilfe.
    mfg
    Achim

  • Hallo Achim!


    Schön wenn man helfen kann.


    Um den Druck zu messen, brauchst du anfangs nur ein Manometer mit einem Füllanschluss für Kühlgeräte. ist ein Steckanschluss. Da kannst du dann sehen, ob der Druck da ist und wieviel.
    sollte so um die 20Bar sein. Zum Füllen verwende ich derzeit Stickstoff aus der Getränkeindustrie. Der ist noch reiner als gefordert und funktioniert auch.


    Wasser verliert er also nur, wenn er außer Betrieb ist also auf StandBy? Komisch. Der Druck ist eigentlich immer gleich vom Wasser. Sind die gleichen Kreisläufe.


    lg Andrea

  • Hallo Achim!


    Jetzt musste ich doch länger suchen wie der WG-adapter für den stickstoff heißt. Aber ich hab ihn gefunden:


    Schnellverbinder C16 für 7/16" UNF bzw.1/4" SAE,



    ist in der bu... erhältlich



    Anschluss für Stickstoffflasche sieht so aus




    Stickstoff bekommt man bei uns bei LindeGas. Sollte es auch bei euch geben. Stickstoff 5.0 sollte es sein.
    Um zu prüfen ob noch Sticktoff in deinem Gerät ist, kannst du kurz mal das Ventil drücken, ob es zischt.
    Ventil ist am Brennerteil
    Schick dir Link für Wartungs und Installationsbuch


    https://bhkw-forum.de/index.ph…n-wartung-whispergen-pdf/
    Auf Seite 68 findest du eine genauere Beschreibung
    lg Andrea
    Technopathologin aus Leidenschaft

  • Hallo Andrea
    Danke für die Antwort, leider bin ich noch nicht zum ausprobieren gekommen.
    Zur Zeit läuft nur der Zusatzbrenner und der fiel gestern aus und zeigte dern Fehlerecode E13 auch bildete sich eine Wasserpfütze unter dem Gerät.
    Die Zusatzbrenner reichen gerade so das die Temperatur im Haus auf 21°C kommt.


    mfg
    Achim

  • Hallo Achim!


    E13 ist fast klassisch. Wenn du das Gerät offen hast, dann liegt der Zusatzbrenner auf der rechten Seite. Der Lüfter ist weiter unten zwischen dem Generator und dem Zusatzbrenner. Dort läuft auch ein 4poliges Kabel zum Lüfter. Bei mir tropfte dort auch Wasser auf den Stecker und der oxidierte und hatte eine Unterbrechnung. Bei mir war es der unterste Stift. Der ist zuständig für die Drehzahlüberwachung des Lüfters. Wenn der außerhalb des Wertes liegt erscheint E13. Schau dir das mal an.


    Stecker siehtst du in der Mitte



    Hier etwas größer



    lg Andrea

  • Hallo Andrea
    Was hast du dann mit dem Stecker gemacht, hast du den getauscht und welche Vorkehrungen hast du getroffen das das nicht mehr passiert. Und wie bist du an den Stecker gekommen bei mir müsste ich das ganze Teil demontieren um an den Stecker zu kommen.


    mfg
    Achim

  • Hallo Achim!


    Ich den Stecker repariert, heißt ich habe den defekten Stift mit einer Büroklammer wieder verlängert und hält jetzt bereits seit mehr als einem Jahr. Leck hab ich leider keines gefunden, es tropft auch nicht mehr (derzeit). Hab aber den Stecker von oben mit einem Schutz versehen. Hab bei der gestrigen Aufnahme keine Feuchte oder Tropfen gefunden. Dürfte also wieder dicht sein.


    lg Andrea

  • Danke für den Tip mit der Büroklammer nach ca. 2Std. Fummelarbeit und unterstutzung meiner Frau ( kleinere Hände ) habe wir es geschaft, aber das kann so ja keine dauerhafte Lösung sein, ich bin am Überlegen im Sommer die Heizung zu demontieren damit ich das Gehäuse entfernen kann und das Kabel mitels Lüsterklemmen zu verbinden.


    mfg
    Achim