Whispergen zum Leben erwecken! Technische Dokumentation und Selbsthilfe

  • Wenn der WhisperGen nicht mit Volllast betrieben wird, lebt er länger. Ein Schweizer hat die DC-Version, die auf kürzere Lebenszeit ausgelegt ist, und ist damit im "grünen Bereich".


    Wichtig ist die Systemtrennung mit Korrosionsschutz, wie von WhisperGen vorgeschrieben.


    Wer wäre an einem Workshop zum WhisperGen AC interessiert?
    Es gab ca. 700 Geräte in D (Vorversion von 2008 nicht eingerechnet). Aus mehreren Altgeräten könnten wieder ein paar lauffähige werden.
    Der Workshop würde im Rahmen des Fachforum Stirling 2016 am Sa 17.9. in Garching bei München stattfinden (http://www.stirlingmotor.org)

  • Das hört sich gut an ! Habe schon einen Großteil an Erfahrung gesammelt ! Und mein Gerät lauft immer noch störungsfrei !!



    Habe da noch eine Frage ? Sanevo Steuerung mit dem Internet verbinden ...... was kann man mit den Daten noch machen oder kann man mit einer App die Heizung (Whisper gen ) steuern ?


    Kennt sich da jemand aus ???? brauche Hilfe ...!

  • So....... WhisperGen immer noch zuverlässig !!! Läuft derzeit jeden zweiten Tag für 3 bis 5 Stunden um den Pufferspeicher zu laden für die Warmwassererzeugung. Bin immer noch zufrieden ...mal sehen wie lange noch ......

  • Es wird konkreter: Auf unserer Homepage http://www.stirlingmotor.org ist der Flyer zum Fachforum im September eingestellt. Es wird einen Spezial-Workshop geben:
    WhisperGen AC - Erfahrungsaustausch zu Reparatur, Betrieb und Selbsthilfe. Dieser Workshop kann länger dauern als die anderen angegebenen.


    Weitere Infos zur Vorbereitung dieses Workshops wird es in Kürze auf dem BHKW-Forum geben. Bitte vernetzt euch dazu untereinander. Wer noch weitere Kontakte hat, bitte melden (z.B. zu Servicetechnikern, die zum WhisperGen geschult wurden und den Service gemacht haben, sowie engagierten Heizungsbauern).


    Es wurden über 700 Whispergen AC in Deutschland eingebaut.


    Kuno Kübler
    Leiter AK Stirlingmotor München

  • Kleiner Tipp,


    Evtl mal bei der 2G Home in Heek nachfragen.
    Die haben meines Wissens damals in Norddeutschland die Geräte vertrieben, gewartet und später auch ausgetauscht.


    Dort gibts es evtl noch Knowhow und vllt Teile.

    Lutz Nacke
    Projektbetreuer für PV und KWK Projekte

    BHKW Kenntnisse Energiewerkstatt ASV Serie
    Solarfachberater Photovoltaik DGS

  • Hallo zusammen!


    Im Rahmen des Fachforum 2016 " 200 Jahre Stirlingmotor" findet am Sa 17.9. ein Spezial-Workshop für Betreiber des "WhisperGen AC" statt.


    In diesem Workshop geht es um einen Erfahrungsaustausch zum Betrieb des WhisperGen. Zu den aufgetretenen Problemen und der Schwierigkeit in der Beschaffung von Ersatzteilen haben einige von euch Erfahrungen gesammelt und Lösungen gefunden. Die Selbsthilfe zum Weiterbetrieb der WhisperGens soll dadurch unterstützt werden. Es existiert im BHKW-Forum ein Netzwerk, aber dies könnte sicher noch erweitert werden.


    Die Veranstalter des Stirling-Fachforum 2016 rufen daher (in Absprache mit dem Vorstand des BHKW-Forum e.V.) in der Vorbereitung zu dem Spezial-Workshop zur "Selbstorganisation" der TeilnehmerInnen auf. Konkret wurde z.B. schon der Wunsch geäußert im Vorfeld Übersichts-Listen zu erstellen, mit den bekannten Fehlern und den gefundenen Lösungen. Damit und den offenen Themen könnte der Workshop beginnen.


    Der Teilnehmer-Beitrag für BHKW-Forum-Mitglieder ist auf 50 Euro pro Tag für das Fach-Forum "Stirling 2016" ermäßigt.


    Alle weiteren Informationen sind dem Programmflyer zu entnehmen. Bei Interesse melde dich baldmöglichst an. Im Hotel IBIS-Budget (!) gibt es noch Zimmer.
    Sa 17.9. startet das Oktoberfest, dann ist München und Umgebung ausgebucht.


    >>>So nun geht's auf hier im Forum zur Vernetzung und eurer Beteiligung zur Vorbereitung des Workshops.<<<


    Mit herzlichen Grüßen aus München


    Kuno Kübler
    Leiter AK Stirlingmotor
    http://www.stirlingmotor.org


    !!! Zur Zeit haben wir Probleme mit dem Provider der Homepage. Die Seite ist aktuell auch unter stirlingmotor.org nicht aufrufbar. Bitte den Programmflyer hier herunterladen. !!!

  • Hallo an Alle!


    Ich bin Besitzerin eines Whispergen, der nur mehr am Zusatzbrenner läuft. Da ich der Meinung bin, dass man fast alles reparieren kann und die Dinge nicht einfach wegschmeissen soll, werde ich meinen Whispergen versuchen selbst wieder in Schwung zu bringen.


    Ich hatte bei mir schon das die Leistung weniger wurde (Stickstoffdruck zu gering). Dadurch brannte dann auch der Erhitzerkopf durch und wurde undicht. Wenn ich nun Stickstoff nachfülle, ist es in rund 4 Stunden wieder weg. Also werde ich den Kopf tauschen und ich denke, dass das Teil dann wieder funktioniert. Weiters war ein Kontaktstecker für den Lüfter des Zusatzheizers unterbrochen den ich dann auch erneuert habe.


    Ich habe mit Kuno telefoniert und mich bereit erklärt, die hier hoffentlich zahlreichen Einträge, ob jetzt defekt, selbst repariert usw. zu sammeln und in eine Liste einzutragen. Die Liste und deren Auswertung werden dann im Workshop Hinweise erbringen und so die Möglichkeit schaffen, dass wir gemeinsam wieder unsere Geräte weiter in Schwung halten können bzw. wieder zu neuem Leben erwecken. Auch wenn er derzeit mit Ersatzteilen eher schlecht aussieht, kann man doch aus mehreren defekten Geräten wieder zum Laufen bringen.


    Also meldet euch bitte recht zahlreich


    lg Andrea

  • Bei Ebay sind mehrere WhisperGen eingestellt zum Verkauf. Teilweise noch im Originalzustand (aber wer kauft einen WhisperGen mit Speicher für 5.200 Euro. Das sollte der Anbieter splitten).
    Teilweise Gebrauchtgeräte und Rückläufer von Projekten mit verschiedenen Stadtwerken. Also eine Fundgrube für echte Tüftler und KWK-Enthusiasten.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…&_nkw=WhisperGen&_sacat=0

  • Stirling-Forum 2016





    Stirling-Forum 2016in Garching b. München Freitag 16.09.2016 9:30 bis 18:00 UhrSamstag 17.09.2016 8:30 bis 16:30 Uhr Bitte vernetzt euch dazu untereinander. Wer noch weitere Kontakte hat, bitte melden (z.B. zu Servicetechnikern, die zum WhisperGen geschult wurden und den Service gemacht haben, sowie engagierten Heizungsbauern).

  • Auf ebay gibt es aktuell drei Angebote zum WhisperGen AC. Ein Neugerät, Gebrauchtgeräte und Rückläufer von Testgeräten bei einzelnen Stadtwerken. Es ist sogar mehr auf Lager als bei ebay angegeben. Also nachfragen.
    Die beiden defekten WhisperGen für je 2,50 Euro sind schon weg.

  • Besteht noch Bedarf an Whispergen Maschinen?


    In meinem Netzwerk sind mir noch Maschinen bekannt ich kenne aber zur Zeit den Zustand nicht.


    Sonnigen Gruß

    Lutz Nacke
    Projektbetreuer für PV und KWK Projekte

    BHKW Kenntnisse Energiewerkstatt ASV Serie
    Solarfachberater Photovoltaik DGS