Whispergen zum Leben erwecken! Technische Dokumentation und Selbsthilfe

  • Hallo Musterstraße_12345!


    Meine jetzige Stickstoffflasche hab ich vom Getränkehändler. Ist Lebensmittelstickstoff und kostet rund 70€. Weiters braucht man ein Doppelmanometer (zeigt an mit 300Bar-Anzeige wieviel noch in der Flasche ist und nach dem Druckregler den Ausgangsdruck). Kosten so um die 70 - 150€. Was noch gebraucht wird ist der Anschluss. Der ist ein Steckanschluss für Kälteanlagen (R307 oder so) wie sie bei Kühlautos verwendet werden. Beides ist in der Bucht erhältlich.


    Wenn ich ehrlich bin, braucht man den Stickstoff normalerweise nur einmal im Jahr überprüfen und da fehlt meist nur ganz wenig oder gar nichts. Ich hab mir das ganze deswegen zugelegt, da mein erster WG (Whispergen) unter Druckverlust litt und ich immer wieder mal nachfüllen musste. Mittlerweile dienst er als Ersatzteillager und wartet auf den Tag, an dem ich versuche die undichte Stelle zu finden (ich glaube, dass es die Erhitzerköpfe sind). Da nach 2 Wintern dann auch noch beim ersten WG der Zusatzheizer seinen Geist aufgab, hab ich kurzerhand einen zweiten WG (derzeit hab ich noch zwei funktionierende bei miir stehen) gegen den Ersten ausgetauscht. Hatte angeblich Fehler, aber bei mir läuft er seit rund 2 Monaten klaglos mit fast 1000W.


    Also langer Rede kurzer Sinn: Den Stickstoff kann ich auch überprüfen wenn gewünscht.


    Fehlercode wäre interessant. Vielleicht gibt es mal einen neune, den ich noch nicht kenne.


    lg Andrea


    Technopathologin aus Leidenschaft

  • So, leider muss ich nun auch sagen , das ich vom Stickstoffverlust betroffen bin ! Nach einem Jahr und einem Monat ohne Probleme......... ! Musste das Gerät heute abschalten und habe es ausgebaut !
    Werde es Zerlegen um den Fehler zu finden !
    Mal sehen was man verbessern kann ........? Werde mich wieder melden

  • innerhalb von 2 Stunden ist alles raus ! Druck gleich Null ! Mann kann zusehen wie die Elektrische Leistung abnimmt . Mal sehen was man machen kann und für einen guten Tipp bin ich immer zu haben.

  • hatte mir noch einen Ersatzteilspender zugelegt, da dauert es drei Tage und es bleibt ein Restdruck übrig. Hatte den Kopf mit Lecksucher überprüft aber da ist alles dicht. Muss nach unten verschwinden, wahrscheinlich Simmerring undicht zum Generator.

  • Hallo, ich hatte vor kurzem beide zwei Whispergen Einheiten für sehr guten Preis. Ich benutze sie für experimentelle Arbeit - Umwandlung zur Arbeit auf Holzgas. Ich habe angefangen, die Steuereinheit umzukehren. Gibt es gute Verbündete zu messen und aufzeichnen einige Signale auf Motorstart. Ich habe sie in rot markiert. Btw, meine Einheit ist für Großbritannien Markt, aber ich denke, Kontrollen sind die gleichen. Optos sind als Phase 0 und Phase 90 markiert.Vielen Dank, sorry für meine übersetzte deutsche.



    Hi, i had recently both two whispergen units for very good price. I will use them for experimetal work - converting to work on woodgas. I started to reverse engineered the control unit. Are there any good allies to measure and record some signals on engine start. I have marked them in red. Btw, my unit is for uk market, but i think controls are the same. Optos are marked as phase 0 and phase 90.



    Thank you, sorry for my translated German.



    https://i.imgur.com/ijLciFG.jpg

  • Der Herbst kommt und die Bastel zeit im Keller kommt auch langsam wieder !


    Wehr hat noch einen laufenden Whispergen ? Meiner nimmt den Betrieb wieder auf ! Mal sehen wie lange ...........


    Gruß an alle die noch lesen ! Hatte Sommerpause

  • Hallo lotter23
    habe einen noch laufenden Whispergen.
    Herstellung 1207
    Habe Dachs G und WPG als Spitzenlastkessel installiert
    Bekomme aber die Wärme nicht über den Pufferspeicher vom Dachs
    in die Anlage und somit schaltet der WPG zu früh ab und zeigt die Fehlermeldung
    bei zu hoher Vorlauf Temperatur.
    Schalte ich den Dachs aus läuft der Whispergen ordnungsgemäß.
    Den Whispergen würde ich gerne für einen fairen Preis abgeben.
    Wenn interesse besteht schreib bitte
    an
    alexanderjerabeck@t-online.de
    eine e-mail


    Gruß Haro

  • Whispergen läuft wieder sehr zuverlässig ! Fehler E40 neue Erkenntnisse erlangt ! Stecker von Abgassonde bekommt Kontaktprobleme und der Widerstandswert steigt an, was zum Fehler E40 führ ! Abhilfe ...... Kontaktspray