Whispergen zum Leben erwecken! Technische Dokumentation und Selbsthilfe

  • Ja, ich hab auch ne Zeit rumgefummelt bis das Ding wieder lief. Aber wenn man dann hört, dass der Lüfter wieder ohne Schwankungen läuft,dann war es das wert.


    Wegen deiner 21Grad: Fährt deine Heizung mit einem Pufferspeicher? Ich hab meinen Puffer heuer, da ich ja auch nur mit dem Zusatzheizer fahre, auf 65 Grad Speichertemperatur hochgedreht. Hat den Vorteil, dass ich von Haus aus mehr Vorlauftemperatur habe und schneller im Haus es war habe. Und über Nacht schafft der Zusatzheizer dann wieder hochzufahren mit der Temperatur.


    lg Andrea

  • Wer weiß das: Läuft der WhisperGen auch mit Flüssiggas (evtl sogar Biogas)?

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Hallo Bernhard Konrad!


    Danke für deine Lorbeeren! Tut gut in diesen Tagen.
    Soweit ich weiß war einmal geplant den Whispergen auch mit Flüssiggas zu betreiben. Ist leider nicht dazu gekommen. Bei anderen Gasgeräten ist es so, soweit ich weiß und darüber gehört habe, dass andere Düsen, also die Größe der Einspritzöffnung, notwendig sind. Beim Whispergen wird hier ein Gas-Luftgemisch zugeführt, welches der Regler für Haupt und Zusatzbrenner steuert. Wie weit hier mit Düsen gearbeitet wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Anzunehmen ist, dass eine Messung durchgeführt wird und dieser Wert dann nachgeregelt wird. Weißt du, ob um die Unterschiede zwischen Flüssig- und Erdgas?


    lg Andrea


    Technopathologin aus Leidenschaft

  • Ja, mit der Tabelle ist was schief gelaufen ! Kann sie einfach nicht einfügen ...........


    Der Whispergen, wenn man ihn mit Propan Gas betreibt, müsste zu heiß werden oder durchbrennen ! Wenn man in der Hinsicht was verändert verliert man die Betriebserlaubnis und man müsste für jeglichen Schaden der dadurch entsteht selber aufkommen !
    Also ,wenn es einen die Hütte weg fetzt, muss man für den Schaden aufkommen auch bei dem Nachtbar und gar nicht daran zu denken wenn Personen zu schaden kommen.


    Man kann schon einiges selber machen ! Aber man muss auch wissen, wo man die Finger lieber weg lässt !! Fachmann zu rate ziehen ist immer besser .

  • Der Whispergen, wenn man ihn mit Propan Gas betreibt, müsste zu heiß werden oder durchbrennen ! Wenn man in der Hinsicht was verändert verliert man die Betriebserlaubnis und man müsste für jeglichen Schaden der dadurch entsteht selber aufkommen !
    Also ,wenn es einen die Hütte weg fetzt, muss man für den Schaden aufkommen auch bei dem Nachtbar und gar nicht daran zu denken wenn Personen zu schaden kommen.


    Man kann schon einiges selber machen ! Aber man muss auch wissen, wo man die Finger lieber weg lässt !! Fachmann zu rate ziehen ist immer besser .

    Denkst Du, Du hast nur Dummköpfe um dich rum? Welche "Fachmänner" meinst Du denn? Heizungsbauer? Die sind doch alle nur noch Schrauber. Und wenn was nicht geht, hängen sie verzweifelt an der Hotline.
    Die dann auch nicht Bescheid weiß, denn die hat auch nur ihren Frage-Antwort-Katalog vor sich, im tschechischen Callcenter...
    Hatte unlängst einen Hilferuf meiner Schwester - ihre Heizkesselregelung war "kaputt". Und der Heizungsbauer wollte ein Schweinegeld für eine neue Regelung. Nach etwas rummessen hab ich rausgefunden, das der Regler noch in Prüfposition stand (der Kleber vornedrauf war weggefallen)...
    Bei meiner anderen Schwester war der Antrieb des Pellet-Fördermotors ausgefallen. Auch hier wollte der Heizungsbauer ein Schweinegeld, und auch hier hab ich rausgefunden, dass nur ein Gleichrichter für 3 Euro Fünfzig zu ersetzen war.
    Dann funktionierte am gleichen Pelletkessel die Temperaturregelung nicht, die jagte rauf und runter. Auch hier war der Heiziungsbauer ratlos - er hatte den Vorlauffühler falsch montiert, nahezu kein thermischer Kontakt. Anlegefühler gedreht, Wärmeleitpaste dazwischen, und der Kessel schnurrt wie ein Kätzchen...
    Mann, lass mich in Ruhe mit "Fachmännern"... Ich könnte stundenlang Stories über "Fachmänner" erzählen - mir kommt keiner ins Haus. Und wenn's gar nicht anders geht, dann steh ich daneben und pass auf, dass er keinen Mist macht...
    Sollte ich mich dazu zu entschließen, einen WhisperGen zu erwerben und auf Flüssiggas umzurüsten, dann überlege ich mir das vorher sehr genau ob's auch geht.
    Haften tu ich sowieso immer selbst - oder wer bitte haftet für Schäden durch den Standard-WhisperGen? Der Hersteller - ist längst insolvent...

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Hallo Freunde und solche die es noch werden wollen!


    Heute früh gab mein heißgelibter WG den Geist auf, heißt der Zusatzheizer mochte nicht mehr. Er lief zwar, aber brachte keine Heizleistung. Da ich mir
    vorige Woche bereits Stickstoff besorgte, konnte ich wenigstens meinen Hauptbrenner noch am Laufen halten. Aber, je länger er lief desto schneller verlor
    er den Druck. Entscheidung zu Mittag: Ich muss jetzt endgültig einen anderen anhängen. Also richtete ich alles her und rief meinen Freund an (der hat mehr Kraft) und gemeinsam mit
    meinem Vater schafften wir den Ersatz-WG aus Wien (lief bis zum Schluss, nur den Fehlercode E40 erschien) in Keller. Also gleich vorweg: Fast 6 Stunden werkte ich,
    da ich leider kein Druckfüllgerät habe und so musste ich schon langsam die Entlüftung durchführen. Aber jetzt läuft er. Der Hauptbrenner leider nicht, aber wenn ich nächste Woche Zeit habe, werde ich mir mal die Zündelektroden vornehmen. Jetzt muss mal der Pufferspeicher geladen werden. Gott sei Dank ist es draußen nicht so kalt.


    lg Andrea


    Technopathologin auf Leidenschaft

  • Hallo
    So wie es aussieht ist bei mir der Wärmetauscher undicht. Hat da jemand
    erfahrung wie mann den wieder dicht bekommt b.z.w. wo mann Ersatz
    herbekommt und wie mann den dann austauscht.




    Gruß Achim

  • Hallo Musterstraße_12345


    Leider hab ich erst jetzt deinen Eintrag gelesen.


    Welche Probleme gibts genau?


    Stickstoff hab ich und Füllarmartur auch.


    Bin nördlich von Wien zu Hause



    Hallo Achim!


    Konntest du den Fehler also finden?


    Wo ist er genau undicht? Ev. Foto bitte


    lg Andrea


    Technopathologin aus Leidenschaft