Whispergen zum Leben erwecken! Technische Dokumentation und Selbsthilfe

  • Auf der intersolar, Juni 2016, hatte ich ein Gespräch mit Alexander Zimmermann (ehemals Fa.WhisperGen Ltd.)


    Die beiden Hauptprobleme beim Whispergen waren:


    Undichtigkeit zwischen Arbeitsgasraum und Kühlkreislauf


    Reibung der Arbeitskolben durch Ablagerung von Kohlenstoff, der an anderer Stelle freigesetzt wurde. Dies führt zu einem Leistungsabfall der Maschine.


    Weitere Infos für das Fachforum werden eingesammelt. Allen Teilnehmern des Fachforum Stirling wird der entsprechende Dropbox-Ordner vor Beginn zugänglich gemacht.


    AK Stirling
    Kuno Kübler

  • Hallo Calenko!


    Wenn ich deinen Beitrag richtig lese, dann hast du noch Zugang zu Ersatzteilen?
    Bei mir ist der Stickstoff nach 4 Stunden weg, heißt der Sterling ist undicht.


    Möchte auf jeden Fall mal den Versuch starten und die Erhitzerköpfe tauschen.


    Danke Andrea

  • Hallo an Alle!


    Stell mal die mir bekannten und im Forum vorkommenden Fehler hier rein. Ergänzungen erwünscht.




    Fehlerbeschreibung (ev. mit Code) Was war defekt? Wer/Wo
    E57 Lastabwurf-Stromkreis offen 1x Widerstand am Brennergehäuse
    1x Sicherung 8A auf Platine
    Deutschland
    Wien
    E40 Zündfunke fehlt Zündelektrode reinigen oder reapariert Wien
    Deutschland
    E13 Zusatzbrenner Gebläse Fehler Unterbrochene Leitung zum
    Ventilator des Zusatzbrenners
    Andrea
    E54 Generatorleistung zu gering Fehlender Stickstoff, Undichtheit zwischen
    Arbeitsgas- und Wasser- Einheit
    Andrea
    E40 Flammenfehler Hauptbrenner Gasdurchfluss zu gering oder
    Regler defekt?
    Andrea





    lg Andrea

  • In der Bucht gibt es ein orginal verpackten WhispenGen für 2800,-
    Bad Salzuflen .


    Schnelle Suche : unter Nr. 302045989627


    Zitat:
    Geliefert wird das Original verpackte Gerät einschl. Bedienungs- und Serviceanleitung.


    Das Gerät steht in 18581 Putbus auf Rügen und kann dort abgeholt werden.
    Auf Grund des Gewichtes von rund 150Kg wird eine Selbstabholung bevorzugt, allerdings kann nach Absprache und Übernahme der Kosten über eine Anlieferung oder Speditionsbeauftragung verhandelt werden.

  • Betrifft das Fachforum Stirling ab 16.9.16 in Garching bei München:


    Bei dem Workshop am Samstag wird zum Thema Festbrennstoffe für Stirlingmotoren auch der Leiter F&E der Firma ÖkoFen und ein Mitarbeiter des Bioenergy-Institut Österreich anwesend sein und je ein Kurzreferat halten.


    Bei den Stadtwerken München gibt es im M-Wärme plus Programm eine Fördermöglichkeit für den Vitotwin von Viessmann. Flyer werden auf dem Fachforum ausgelegt.


    Zu den ebay-Anzeigen: einen Preis von ca. 1.000 für den Abverkauf der letzten WhisperGen AC halte ich für angemessen. Die Geräte laufen begrentzte Zeit (kein Service, keine Ersatzteile) und dienen dann als Ersatzteillager.

  • Wollte mich mal wieder melden !
    Der Herbst kommt und der Whispergen hatte im Sommer nicht all zu viel zu tun. Läuft aber immer noch störungsfrei.
    Bin mal gespannt ob er den Winter durchhält . Momentan verlängern sich langsam wieder seine Zeiten wo er was zu tun hat !
    Aber bin immer noch hoch zufrieden ! Kein einziger Ausfall oder Störung !


    Konnte auch noch ein günstiges Gerät erwerben, was ich zerlegen werde und es versuche wieder aufzuarbeiten .

  • Hallo Lotter23!


    Freut mich dass dein WG noch so gut läuft.


    Ich hab akutell jetzt zwei WG in meiner Werkstatt stehen. Beide liefen recht lange und gut. Der 2. fing vor im heurigen Frühjahr an mit E40. Meine Vermutung lag damals an der Gaszufuhr. Jetzt hat auch der 1. angefangen mit dem gleichen Fehler.


    Jetzt hab ich vor kurzem mal gelesen, dass es eventuell zu Berührungen im Bereich der Zündelektrode kommt. Kann das jemand bestätigen? Bei meinem hatte ich nie Probleme damit. Interessant wäre, ob dies eine bestimmte Chargennummer betrifft.


    Nächste Woche bekomme ich nochmals zwei Geräte, wobei eines nur mehr zum Ausschlachten dienen kann, da die obere Keramik fehlt bzw. gebrochen ist.


    Irgendwie sollte ich mir einen Prüfstand bauen.


    übrigens: alle Geräte dürften noch dicht sein punkto Stickstoff


    lg Andrea

  • Hallo
    Ich habe einen Whispergen von Sanevo der seit einem Jahr keinen Strom mehr produziert da ich handwerklich nicht so versiert bin und der Instalateur der seiner Zeit für die Wartung zuständig war kein Interesse hatt mir weiter zu helfen frage ich hier mal nach ob es im Raum Ludwigshafen jemanden gibt der sie damit auskennt und mir den Whispergen auch reparieren kan, ansonste bleibt mir nur noch die Möglichkeit eine neue Heizung zu kaufen und somit hätte ich 23000.-€ in den Sand gesetzt .
    mfg
    Achim

  • Habe den Whispergen heute nochmals in Betrieb genommen, er lief an brachte aber keine Leistung 8 0Watt ) und erlief sehr laut es hörte sich an als ob er trockne läuft ( ohne Schmierung ) nach einiger Zeit wurde auf dem Regler angezeigt das ein Fehler aufgetretten ist leider ohne Fehlercode.
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn die Heizung aus ist ( es laufen nur die Zusatzbrenner ) verliert sie Wasser, sobald der Zusatzbrenner wieder läuft hört es auf.
    mfg
    Achim

  • Wahrscheinlich fehlt der Stickstoff ! Der Druck muss überprüft werden, das ist ganz wichtig für den weiteren Betrieb des Gerätes !
    Das ist aber für einen Heizungsmonteur kein Problem wenn es ein guter ist ! Ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben !!