Hat jemand Kontakt um Software Probleme an Ecopower 1.0 zu lösen?

  • Im Prinzip hat der Installateur den Fehler schon eingebaut, aber nach Anweisung installiert.
    Ich habe den Fehler auch erst jetzt zu spüren bekommen umso kälter es wird, die neue Therme kam erst im Sommer.
    Ich denke das ich jetzt keine weiteren Fühler brauche, die Heizung macht jetzt genau was Sie soll.
    Der Hammer dabei ist das jetzt die Rücklauftemperatur der Gasheizung genau das ist was mein Mischer braucht um den Heizkreis auf Punkt zu halten.
    Momentaner Wert:
    Therme: 59/51 Modulation 32%
    Speichertemperatur in Rücklauf Therme Höhe 46,6
    Vorlaufsollwert 45,9
    Modulation geht jetzt in einem Bereich von 20-40% den ganzen Tag über, keine Stops der Therme.
    Heizungsteillast auf 14kw
    Die Hocheffizienzpumpen stehen vor und nach dem Mischer auf 6 Watt, damit habe ich korrekte Spreizung.
    Auch ein Wunder, mit 6 Watt für das Haus mit 12 Meter Höhendifferenz.
    350m² Wohnfläche Bj. 1955
    Jetzt kann ich mal in die Zukunft schauen, ob ich spare und was die Investition bringt.

  • Der Ecopower läuft natürlich komplett durch.
    Zu den oberen Werten kann ich noch hinzufügen Heizkurve 1.2 Wohlfühltemperatur 21 grad, ergibt dann 22grad Raumtemperatur.
    Zu der Zeit Außentemperatur 5 grad.
    Um 22 Uhr schaltet die Heizung ab, der Mischer schließt und die Pumpen gehen aus.
    Der Eco läuft dann ca noch nach bis 2 Uhr und schaltet ab.
    Manchmal geht er Nachts noch mal an, ansonsten morgens vor 6 Uhr um 6 geht die Heizung wieder an.
    Mit einer Nachtabsenkung bin ich sehr schlecht gefahren, Anlage steht auf Frostschutz, nur in dieser Einstellung schließt der Mischer und die Pumpen schalten aus.

  • Warum schaltest Du denn die Heizung nachts ab? Bei einem halbwegs gut gedämmten Haus würde ich einfach immer mit den gleichen Temperaturen durchfahren. In meinem ollen Haus - allerdings mit recht guten Dämmwerten - sind einfach alle Räume durchgehend auf 21 Grad temperiert. Noch fährt der eco komplett wärmegeführt, irgendwann möchte ich aber auf stromgeführt umsteigen.
    Könntest Du den gesamten Strom nachts selbst nutzen, wenn der eco durchlaufen würde?

  • Den Strom könnte ich nicht loswerden, weil die Grundlast zu niedrig ist.
    Ich habe ja alles in diesem Jahr erst aufgebaut und kann daher noch nichts genaues sagen. Photovoltaik hab ich ja selber auch noch installiert mit 3kw/p


    3 Wohnungen, seit April 2400kw/h gespeist und 900 bezogen. Wohnung 1 hat per Zwischenzähler 1600 und Wohnung 2 900 bezogen.
    Meinen Verbrauch kann ich da dann ja nicht ausrechnen, da ist kein Unterzähler vorhanden.
    Der Eco hat hat bis jetzt 4450 geliefert.
    Die Solaranlage wurde in Etappen vergrößert, Lieferung wird sich also noch erhöhen.
    In meinen Augen bringt es nichts den Eco von 2-6 Uhr weiterlaufen zu lassen, wobei die Therme dann ja auch noch mal zünden würde wenn ich den Vorlaufkreis dann wieder öffne.
    Habe jetzt auch einen Zähler für die Lieferung der Photovoltaikanlage installiert, werde den im Januar auf 0 stellen damit man darüber auch Überblick bekommt.
    Jetzt wo die Anlage läuft mußte ich auch noch die Wohlfühltemperatur erhöhen, wurde nicht mehr warm genung.
    Hätte nicht gedacht das sich dieses Vorlaufgezappel von vorher so auswirkt das die Raumtemperatur höher ist.
    Im Moment 11,5 grad außen und Therme moduliert durchgehend mit 16-19%, tiefer kann se auch nicht.
    Also denke ich das um 15 grad dann die Therme irgendwann mal Pause macht. Alles in allem scheint die Therme also zu passen.

  • Das ist mir schon klar, aber eine Nachtabsenkung würde bei mir auch eine 24std Laufzeit beim BHKW bedeuten und dann ca 1300kwh mehr Strom (geschätzt). Ich würde nichts bei verdienen, nur billig Strom verkaufen.

  • ... und es geht beim Strombezug ja nicht um die absoluten Werte pro Tag / Monat / Jahr, sondern ob nachts noch ausreichend viel Strom in den drei Wohnungen gebraucht wird, dass das 1kW verwendet werden kann. Mit ein paar Rechnern, Kühlschränken, vielleicht noch dicken Verbrauchern wie Aquarium und co kommt man da vielleicht schon dran... Hast Du das mal gemessen?

  • Ich schreibe hier jetzt nochmal nach langer Zeit, die Anlage läuft ansich wenn nicht immer noch Probleme mit dem Startzeitpunkt der Therme da wären.
    Entgegen der Anleitung läßt sich der Zeitpunkt des Starts in Bezug auf Speichermitte durch Softwareblockierung nicht passend einstellen.
    Nach 4 Kundendienstbesuchen und etlichen Anrufen bei Vaillant die mir bis heute noch nicht helfen konnten kann ich dieses System wirklich niemandem weiterempfehlen.
    Immer wieder wird nur gesagt das Problem wird gelöst, passiert dann aber doch wieder nicht.
    Der Fühler sitzt ja auf SLG Rücklaufhöhe und die Therme startet immernoch zu spät, oder in der Übergangszeit startet Sie über Stunden gar nicht weil Speichermitte und unten dann bei 40grad bleibt und der geforderte 40grad Vorlauf dann auf 32 grad abfällt.
    Das SLG wartet dann vergebens auf den Start der bei 37grad erfolgen soll.
    Das mir da keiner hilft ist sehr enttäuschend. Überlege nun schon ob ich gerichtlich dagegen vorgehen soll.
    Was nützt mir da auch schon ein Vollwartungsvertrag, soll ich den Kundendienst wöchentlich beauftragen?

  • Moin,


    wenn die Speicherbereiche Mitte und Unten identische Temperaturen haben ist da ein Verbraucher mit zu viel Durchfluss unterwegs, der wirbelt dann alles um.
    Auch hier würde ich erstmal an der Hydraulik suchen - VL zum Mischer zu tief, RL vom Mischer zu hoch ??


    Grüße

  • Das Problem besteht seit dem ersten Tag und die Anlage wurde bestimmt schon 6x an den Anschlüssen überprüft.
    Meine Hoffnung bestand ja erst mit dem Zugang als Experte das einstellen zu können, aber ist Banane das bischen was da mehr ist..... keine neuen Stellmöglichkeiten.
    Zudem scheint das Entwicklerpasswort nun geändert worden zu sein, denn der login geht nicht.
    Vaillant hat sich wie erwartet immer noch nicht gemeldet, somit werde ich die Fühler verändern, das Sie andere Werte anzeigen, einen anderen Ausweg gibt es ja scheinbar nicht.
    Ich habe wirklich keine Ahnung warum die Software blockiert obwohl ich laut Installations und Betriebsanleitung noch 13K runter stellen kann. Mit 2-3K wäre das Thema gegessen.
    Mit verändern des Fühlers geht es natürlich, allerdings wird Speicher Mitte dann durchs SLG zu hoch geheizt, das kann ich dann aber mit der Ausschalthysteres einstellen, zum Glück ist diese nicht blockiert durch den Entwickler.

  • Heute noch mal eine Rückmeldung,
    das Problem wurde in über 2 Jahren seitens Vailant Monteur, Leipzig Ecopower Technik und dem Installateur nicht gerichtet.
    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem behoben und die Anlage läuft nun erstmalig seit 4/2014 !!!!
    Ich habe sehr viel Zeit investiert und sehr viel Gas verschwendet, mal gucken was Vaillant nun darauf antwortet.
    Da Vaillant mir sagte das man die Software niemals anpasst, werde ich ohne gütliche Einigung in diesem Fall die Software öffentlich machen und alle Passwörter (auch das neue Entwicklerpasswort) veröffentlichen.
    Sollte mal bei mir in der Nähe einer Sorgen mit der 1.0 haben, einfach melden. Ich passe die Anlage ja nun besser an als Vaillant selber :)
    Die Therme hat nun eine Zündung pro Tag bis 12 grad außen kann Sie auch heruntermodulieren, was aber auch ab Werk nicht möglich ist weil Vaillant die Therme mit falschen Angaben bewirbt und die unterste Modulation über 6kw war, hier mußte die Therme auch angepasst werden.
    Wer also Schwankungen im Vorlauf von über +- 2,5 grad hat oder die Therme mehr als 2 mal zündet pro Tag unter 10grad der hat seine Anlage nicht richtig eingestellt.

  • Moin,

    Wer also Schwankungen im Vorlauf von über +- 2,5 grad hat oder die Therme mehr als 2 mal zündet pro Tag unter 10grad der hat seine Anlage nicht richtig eingestellt.

    kannst Du das mal bitte präzisieren.


    Die VL Temperatur muß in Abhängigkeit der Aussentemperatur/Heizkurve im Tagesverlauf um mehr als 2,5°C schwanken können.
    Meine Therme moduliert bis 4KW runter und zündet sicher 3-5mal täglich. Das ist aber auch gut so denn bei längerer Laufzeit im unteren Modulationsbereich kommt die Rücklauftemperatur leicht aus dem optimalen Brennwertfenster.


    Grüße