Zerlegung Dachs

  • hallo


    Muss in den nächsten tagen einen dachs ausbauen .


    Dieser steht im keller eines Einfamilienhauses in unserer Nachbarschaft


    habe schon viel hier gelesen und will auf jeden fall den Generator schon mal heraus nehmen.


    ist dieser nur mit den flanschschrauben fest und kann so vom Motor gezogen werden?


    geht das Schwungrad auch einfach ab ? wenn ja wie ?


    wollte an den gelben motorträger zwei eisen träger schrauben zum herausheben des Motors (samt träger )



    wie schwer ist der Motor /Schwungrad (ohne öl ) ? bzw welche teile sind noch einfach zum abbauen ?

  • Hallo,

    ist dieser nur mit den flanschschrauben fest und kann so vom Motor gezogen werden?


    Im großen und ganzen: Ja, aber das "Ding" wiegt ca. 75 Kg und ist recht schlecht zu packen, deshalb gibt es von Senertec so eine art Kran. (als Alternative, Haken in die Decke dübeln und Flaschenzug..)

    geht das Schwungrad auch einfach ab ? wenn ja wie ?


    Dafür braucht es soweit ich weis einen Riesenschraubenschlüssel...


    wollte an den gelben motorträger zwei eisen träger schrauben zum herausheben des Motors (samt träger )


    Es gibt von Senertec so eine Art Holzschlitten der der Motor Passgenau aufnimmt, evtl. kann man sich so was bei einem Heizungsbauer ausleihen?


    wie schwer ist der Motor /Schwungrad (ohne öl ) ? bzw welche teile sind noch einfach zum abbauen ?


    Gesammtgewicht - Generator - Steuerung - Rahmen ?(
    Ich würde so auf 200 - 250 Kg tippen.

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Wieso beauftragst du nicht einfach ein Fachunternehmen?
    Die haben alle Werkzeuge und Kenntnisse. :)

    Betreiber von folgenden BHKWs in mehreren Wohnhäusern.

    RMB nT 12.5, RMB nT 20.0

    SenerTec Dachs G 5.5 Gen1.0, SenerTec Dachs G 5.5 Gen2

    Vaillant EcoPower 4.7, Vaillant EcoPower 1.0

  • Moin,


    bei mir steht auch ein Dachs Umzug.


    Kann mir wer sagen wie groß der


    Riesenschraubenschlüssel

    ist und was es sonst noch so zu beachten gibt, oder gibts evtl. sogar eine Werkzeugliste und Tips zum Ablauf.


    DANKE


    Philipp