Ecopower 1.0 über Zeitsteuerung mit FHEM kontrollieren

  • Da ich immer noch vergebens auf die neue Software von Vaillant warte, und das BHKW ungerne in Zeiten laufen lasse wenn kein Strombedarf ist,habe ich mich entschlossen selbst was zu basteln.
    FHEM habe ich eh schon auf einem Raspi laufen, da lag es nahe die Zeitsteuerung darüber zu machen.
    Das ist super einfach, ich ärgere mich schon das nicht früher gemacht zu haben.
    Ich schalte nun mit einem Hommatic Schaltaktor einen 540 Ohm Wiederstand parallel zum unteren Speicherfühler.
    Die Schaltzeiten gebe ich mit FHEM vor und der Aktor schaltet den Wiederstand, so geht das BHKW wegen Speichervolladung aus.
    Für mich zur Zeit eine super Lösung, ich kann so auch per Handy das BHKW an und ausschalten. :rolleyes:


    MfG

  • FHEM habe ich eh schon auf einem Raspi laufen, da lag es nahe die Zeitsteuerung darüber zu machen.
    Das ist super einfach, ich ärgere mich schon das nicht früher gemacht zu haben.
    Ich schalte nun mit einem Hommatic Schaltaktor einen 540 Ohm Wiederstand parallel zum unteren Speicherfühler.
    Die Schaltzeiten gebe ich mit FHEM vor und der Aktor schaltet den Wiederstand, so geht das BHKW wegen Speichervolladung aus.
    Für mich zur Zeit eine super Lösung, ich kann so auch per Handy das BHKW an und ausschalten. :rolleyes:

    Ja, hättest Du früher haben können - so mache ich das ja schon lange. Sogar automatisch, wenn die Batterie voll ist etc. - näheres ist hier beschrieben.
    Ist eine super Sache - eine Fernsteuerung über die LAN-Schnittstelle wäre aber dennoch eleganter.
    Ich schalte über fhem übrigens auch S.31 am Spitzenlaster auf Sommerbetrieb, wenn ich bzw. fhem meinen, dass keine Spitzenlast vorliegt. Dafür werden die Öffnungsgrade der Heizkörperventile ausgewertet :)

    EcoPower 1.0 + 500l Puffer + SLK
    Solarwatt PV 3,5kWp, Messkonzept 6
    SMA SI und 15(30) PzS Batterie nur für KWK
    Smart ED 3, Ladestrom variabel nach Erzeugerleistung
    Steuerung: fhem + 1-wire + 0-10V