Dachs: +SE-Plus bekommt keine Freigabe bei Fehlercode 172/Ölmangel+

  • An alle Dachser mit MSR2 und SE-Plus!!


    Ich habe einen Dachs mit 5,5KW, 700L Puffer und SE Plus Ende 2009 installieren lassen. Nachdem mein Dachs die ersten 2 Jahre einwandfrei und ohne Fehler gelaufen ist, musste ich im dritten Jahr den ersten Stillstand mit Fehlercode 172 erfahren. Eigentlich sollte nun zumindest die SE-Plus laufen, was sie jedoch nicht tat! Mit Anruf im Senertec Center und etlichen Versuchen diese leider erfolglos zum laufen zu bekommen, wurde die Wartung vorgezogen und somit der Fehler natürlich nicht weiter erötert wurde, denn solange keine Fehlercode 172 ansteht, diese ja auch läuft.


    Im nächsten jahr ist meine Dachs wieder mit Fehlercode 172 stehen geblieben, gleiches Spiel und das Center KONNTE/WOLLTE nichts feststellen, bis mir mittlerweile der Kragen geplatzt ist denn der Center-Chef es nicht für nötig hielt einem solch curiosen Fehler nachzugehen!!! Mittlerweile habe ich das ganze schriftlich gemacht und die vom Center waren 4 mal da und haben unter Angaben des Werks-Service alles mögliche probiert und getauscht (Hauptplatine Dachs/SE-Plus/Verkabelung) usw. und bekommen das nicht auf die Reihe.


    Kennt jemand solche einen Fehler?


    Gruß Andrea

  • Ölmangel kann meiner Kenntnis nach nur über nicht vorhandenen Öldruck erkannt werden. Wurde der Öldruckschalter mal überprüft? Öffnet dieser beim Startversuch korrekt? Sollte für einen Fachmann eigentlich leicht zu prüfen sein. Wie hoch ist den der Ölstand mit Peilstab gemessen?

  • Hallo,


    Das mit dem hohen Ölverbrauch ist ein Thema für sich...( Wie viele Starts/Beriebsstunden hat das Haustier den)


    Aber das beim anliegen eines Fehlers der Spitzenlaster nicht freigegeben wird, das ist sehr komisch!


    Ich habe den Kessel nicht an der Steuerung, aber ich meine bei einer Störung kommt die Meldung - Dachs abgeschaltet, 2. Wärmeerzeuger freigegeben!


    Es gibt aber einige Einstellmöglichkeiten, die den 2. Wärmeerzeuger betreffen, evtl. muß hier einfach etwas verändert werden.


    Zitat

    Mittlerweile habe ich das ganze schriftlich gemacht und die vom Center waren 4 mal da und haben unter Angaben des Werks-Service alles mögliche probiert und getauscht (Hauptplatine Dachs/SE-Plus/Verkabelung) usw. und bekommen das nicht auf die Reihe.


    Mit oder ohne Bezahlung???


    Evtl. einfach vom Elektriker in den Steuerstrompfad der Therme einen Hand-0-Automatik Schalter einbauen lassen!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hi und erstmal vielen Dank zu den Antworten.


    @KWK- es ist alles und zwar wirklich alles getestet worden und man kann den Fehler reproduzieren und somit ein Produktionsfehler


    @ Dachsgärtner - das mit dem Ölverbrauch ist eine Sache für sich, aber da werde ich dir nochmal Daten schicken. Mir ging es drum das man den Fehler ganz einfach durch abzug des Steckers vom Öldruckschalter reproduzieren kann, denn nach Abzug versucht der Dachs noch 2 mal wieder anzulaufen und bringt danach den Fehler 172 womit die Freigabe für SE-Plus erfolgen sollte, und genau das macht die Software nicht!


    Was muss ich mir denn darunter vorstellen das du den (Kessel nicht an der Steuerung) hast und zu was dient das ganze?


    Gruß Andrea

  • Hallo, wo sind denn die ganzen Dachser, versucht doch mal wie es bei euch aussieht wenn ihr das ganze wie beschrieben reproduziert?


    Gruß Andrea

  • Hallo,


    Der Ölkessel hatte eine Leistung von ca. 30Kw, der Dachs hat nur eine Leistung von ca. 10Kw. Da unser Haus sehr frei steht war ich von Anfang an skeptisch das der Dach das allein schafft.
    Deshalb blieb der Kessel einfach stehen.


    Zu 99% schafft der Dachs das aber auch durch die Pufferung spielend allein. Mehrere dunkle, extrem kalte Wintertage sowie zwei Kinder die aus dem Schnee kommen und dann heiß Baden möchten haben den Dachs dennoch ein paarmal in die Knie gezwungen....
    Dann wurde für ein, zwei Stunden mal der Kessel von Hand eingeschaltet!


    Seine wirkliche Daseinsberechtigung zeigte der Kessel allerdings als der Dachs wegen größerer Rep. mehrere Wochen seinen Dienst quittiert hatte! (ohne Kessel hätte meine Frau sicher mit Scheidung gedroht...)


    Das mit dem Stecker abziehen und damit den Ölmangel zu simulieren ist das eine, aber warum die dämliche Steuerung die Therme nicht freigibt, das ist der Kern des Pudels!


    Ist denn im Regler überhaupt ein 2. Wärmeerzeuger bei den Hydraulikschemen vermerkt? Wie ist den die Einstellung, wann der Regler den Spitzenlaster freigeben darf?


    Ein Klemmfehler wie Alikante meint wäre auch möglich, wobei der Elektr. Anschluß der SE Therme wohl eher so schwierig sein sollte wie "Malen nach Zahlen"!
    (So einen "Aus statt Zu Fehler" hatte ich bei meinem Pelletskessel auch, der ist erst aufgefallen als man nicht auf die gewünschten Restsauerstoffwerte kam... :whistling: )


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hi Dachsgärtner,


    es ist alles richtig konfiguriert und die haben auch Stundenlang mit Schweinfurt telefoniert, doch bekommen keine Lösung hin.
    Die SE lässt sich so problemlos ansteuern und läuft, aber sie will bei FC 172 nichts machen und tendiert ganz klar auf Produktionsfehler hin und der Center-Leiter will das nicht kapieren.


    Gruß

  • Hallo,


    Was macht die Steuerung denn, wenn es einen anderen Fehlercode als 172 gibt? Bei einem Öler könnte man einfach den Schwimmerschalter in den Bodenwanne anheben, evtl. kann man bei einer Gasmaschine mittels Absperrventil Gasmangel vorgaukeln?


    Wenn aber nun schon Reglerplatinen getauscht wurden, dann müßte das ja wohl ein Softwarebug sein, der mehrere Maschinen betrifft.....


    Aber es gibt in der Technik immer wieder Sachen, die man einfach nicht erklären kann. Ich habe an unserem Pelletskessel zb. 5 Temperaturfühler im Pufferspeicher, 4 funktionierten von Anfang an, der fünfte, der über einen anderen A/D Wandler läuft, mag das Kabel irgendwie nicht.... Also zumindest nicht in gemeinsamer Belegung mit den anderen Fühlern, über ein einfaches Nym 3X1,5 geht! ?(


    Wird denn bei FC 172 der Störmeldekontakt aktiviert? (Als Notlösung könnte man dann darüber die Therme mittels Koppelrelais aktivieren) Das ist sicher nicht die Königslösung, aber immer noch besser, als wenn einem im Winterurlaub die Bude einfriert! ;(


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Danke erstmal für die Info.
    Es würde mich nur interessieren ob das bei anderen Dachsen genauso ist?
    Weißt du wer günstig Visualisierungen oder überhaupt irgendeine Komunikation für den Dachs anbieten kann?
    Gruß