Vitotwin: Eigenverbrauch und Einspeisung

  • Moin, moin,


    habe mal eine Frage zum Eigenverbrauch des produzierten Stroms. Mir wurde jetzt vom Netzbetreiber ein neuer Zähler eingebaut, jetzt digital, und zwar der: Itron ACE 3000-260-C40D Registrierung wie in Mode 2. Der arbeitet äquivalent zu den alten Ferrariszählern ( die mit der Drehscheibe). Ist dies der richtige Zähler, weil vom BHKW ja nur eine Phase ankommt? Der Eigenverbrauch legt z.Z. bei 50,2 % hat jemand vergleichbare Werte?

  • Moin,


    ein Zähler nach "Mode 2" ist definitiv richtig und entspricht der Forderung nach phasensaldierender Zählung.


    50% Eigenverbrauch hingegen sind nicht so prickelnd, evt. solltest Du den Stirling nur zu Spitzenzeiten laufen lassen.


    Grüße

  • Der Eigenverbrauch legt z.Z. bei 50,2 % hat jemand vergleichbare Werte?

    Welchen Wert man erreicht hängt natürlich auch vom generellen Stromverbrauch ab. Wir verbrauchen mit zwei Haushalten insgesamt ca. 15-17 kWh pro Tag und schaffen im Durchschnitt 67% Eigenverbrauch, wobei dieser Wert auf Wochenbasis zwischen 50% und 80% schwanken kann.



    evt. solltest Du den Stirling nur zu Spitzenzeiten laufen lassen.

    Das geht am besten mit dem Menüpunkt "Zeitprogramm 5" (Ebene E). Bei uns ist das z.B. im Wintertrimester abends 17:00h bis 23:00h, da liegt der Eigenverbrauch dann meist bei 100%.



    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Ich werde das mal weiter beobachten, es ist jetzt gerade 1Tag angeschlossen und sind im Moment auch nur zu zweit, abends kommen dann noch 2Pers. hinzu. Habe auch noch nicht gewaschen oder gestaubsaugt etc.. Beschäftige mich auch mit dem Gedanken die Anlage an den Computer anzuschließen. Lan-Anschluß ist vor Ort, aber die Geschichte ist ja verhältnismäßig teuer. Könnte sich das lohnen oder ist das mehr Spielerei?

  • Moin wcw,

    Ich werde das mal weiter beobachten, es ist jetzt gerade 1Tag angeschlossen

    na ja, dann kann man im Grunde noch gar nichts sagen.

    Beschäftige mich auch mit dem Gedanken die Anlage an den Computer anzuschließen. Lan-Anschluß ist vor Ort, aber die Geschichte ist ja verhältnismäßig teuer. Könnte sich das lohnen oder ist das mehr Spielerei?

    Also was sich auf alle Fälle "lohnt" ist, in den ersten Wochen und Monaten - besser auch danach - das Gerät intensiv zu beobachten und festzustellen wie es unter verschiedenen Bedingungen arbeitet. Dabei stellt sich dann relativ schnell heraus, ob und wie die Werkseinstellungen bei der Regelung an Deine Bedürfnisse angepasst werden sollten. Wir haben auf diese Weise z.B. den Stirling-Anteil an der gesamten Wärmeerzeugung um mindestens 10 Prozentpunkte gesteigert, die Anzahl der Starts erheblich verringert und den Eigenverbrauchs-Anteil trotz längerer Stirling-Laufzeit konstant gehalten. Das Ganze hat natürlich auch Hobby-Charakter, insofern ist der Übergang zur "Spielerei" fließend. Aus meiner Sicht sollte man sich - wenn man an dieser Art von "Spielerei" keinen Spaß hat - ein Nano-BHKW besser gar nicht anschaffen.


    Wenn Dir also bei diesem Vorgang ein Computeranschluss hilft, solltest Du das m.E. machen. (Ich persönlich gehe dazu lieber in den Keller und besuche das Vitotwin, da habe ich auch alle analogen Anzeigen (Thermometer) griffbereit.) "Lohnen" im wirtschaftlichen Sinne wird es sich mit Sicherheit nicht, aber das tut z.B. meine Modelleisenbahn auch nicht.


    Wie dem auch sei: Wenn Du Dein Vitotwin am Computer angeschlossen hast, poste doch hier mal wie Du das gemacht hast. Das interessiert vielleicht auch andere "Mitspieler" in diesem Unterforum.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Moin

    es ist jetzt gerade 1Tag angeschlossen

    achso, nach so ner kurzen Zeit kann man dan Eigenverbrauch noch nicht mal ansatzweise erahnen. Lies Dir mal die vielen Beiträge zum Thema durch und mach Dich mit den Freigaben der Laufzeiten wie von Sailor beschrieben vertraut.


    Grüße

  • Hallo
    was den Lan-Anschluß für den Vitotwin betrifft ist es eine sehr teure Spielerei, da du 2 Gerät benötigst
    1. Vitotwin Gateway-Typ Bati
    2. Vitocom 200 Typ LAN 2
    je Gerät ca 500 bis 600 Euro
    Der Virotwin geht auf die "Vitotwin Gateway-Typ Bati " da der Vitotwin eine Siemens Steuerung, von der "Vitotwin Gateway-Typ Bati " auf den "Vitocom 200 Typ LAN2" und von dort ins Netz.
    Die Vitorol APP für Smartphon geht nicht, da nicht kompartibel.
    Habe noch für meine Kamintherme, die über eine Vitosolic 100 gesteuert wird, kann aber nicht mit eingebunden werden.
    Der einzige Vorteil ist, du kannst die Anlage von jeden PC aus an und ausschalten.
    War jetzt wärend der Installation vom E3DC ganz praktisch, der Monteur rief mich an das er den Strom abschalten müsse und ob ich den Stirling ausschalten würde, habe ich Ihn darum gebeten, weiß ja nicht wie der auf plötzlichen Stromausfall reagiert und meine Eltern das Gerät nicht bedienen können. Zwei Stunden später rief er wieder, an ob ich die Heizung wieder einschalten könne, gesagt getan und über die E3DC Fernüberwachung war dann sichtbar, wie dieser wieder Strom produziert.
    Mein Urteil zur Fernüberwachung: Ich würde es nicht nochmal machen teure Spielerei


    Was den Eigenverbrauch und Laufzeit vom Vitotwin betrifft, gebe ich Sailor773 recht, gebraucht es Zeit sich mit dem Gerät zu beschäftigen und regelmäßig kleine Veränderungen vornehmen, um für sich die persönlich optimale Einstellung zu finden.
    Ich habe im zweiten Jahr die Laufzeit um einige Stunden erhöht (Jahr ist noch nicht um denke aber das ich auf über 4000 Bh komme) bekommen und eine Eigenverbrauch von ca. 80% und hoffe durch meinen Stromspeicher auf 95% zu kommen
    Viel Spaß mit deinem Vitotwin 300


    Gruß Christof

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

    Einmal editiert, zuletzt von menger ()

  • Der Stirling läuft jetzt genau 30 Tage. Gasverbrauch 465 qm, davon hat der Stirling 425 verbraucht mit 106 Starts bei 516 Betriebsstunden. Zusatzbrenner hat 1772 Starts bei 576 Betriebsstunden, läuft ca. 4 Wochen länger als der Stirling.
    Strom produziert brutto: 498 kWh
    netto: 471 kWh davon eingespeist 165,8 kWh entspricht einem Eigenverbrauch von 64,8% bzw. brutto: 66,7 %

  • Moin wcw,


    Du fragtest ja weiter vorne nach vergleichbaren Werten. Im Wesentlichen sind Deine Werte m.E. im normalen Rahmen. Aufgefallen sind mir zwei Dinge:

    Gasverbrauch 465 qm, davon hat der Stirling 425 verbraucht mit 106 Starts bei 516 Betriebsstunden.

    Demnach hätte der Stirling pro Betriebsstunde 0,82 m3 Gas verbraucht. Dieser Wert erscheint mir hoch, jedenfalls könntest Du das mal mit den Werten zum Energiegehalt des Gases aus Deiner letzten Gasrechnung abgleichen. Recht viel mehr als 7,3 kWh Gas pro Betriebsstunde sollte der Stirling nicht verbrauchen. Wahrscheinlichste Erklärung ist, dass der interne Gaszähler für den Stirling zu hohe Werte anzeigt. Das tut er bei uns auch. Wenn Du das genauer wissen möchtest, kannst Du ja mal den Gasverbrauch im reinen Stirlingbetrieb mit der Stoppuhr am Gaszähler messen (zehn Minuten langen, eine Stunde ist natürlich noch genauer).


    Grob geschätzt enthält ein m3 Erdgas 10 kWh. Demnach hättest Du in 30 Tagen 4.650 kWh Gas verbraucht, davon entfielen ca. (516h x 7,3kW =) 3.770 kWh (81%) auf den Stirling. Nach Wirkungsgrad und abzüglich Strom wurden ca. 4.000 kWh Wärme für Heizung und TWW abgegeben. Das wäre ein ähnlicher Wert wie bei uns.


    Aber - und das bringt mich zum zweiten Punkt - bei uns ist der Stirling in den letzten 30 Tagen bei anscheinend vergleichbarem Wärmebedarf ca. 620 Stunden gelaufen, der Zusatzbrenner nur ca. 30 Stunden. Ich könnte mir daher vorstellen, dass sich bei Euch der Stirling-Anteil am Gasverbrauch durch Optimieren Eurer Regelung (v.a. wahrscheinlich bei der TWW-Bereitung) noch um einiges (5-10 Prozentpunkte?) steigern lässt.

    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Moin sailor773,


    habe jetzt im Menu Trinkwasserspeicher die Schaltdifferenz Code 5024 von 5 auf 9 erhöht und im Menu Brennerfolge Code 3203 auf 50 % sowie Code 3213 nur Stirlingbrenner geändert. Macht das Sinn?

  • Moin wcw,

    Macht das Sinn?

    Ja, auf alle Fälle. :thumbup:
    Will heißen: Ob das mit Code 3203 was bringt, habe ich bis heute nicht herausgefunden, schaden kann es auf keinen Fall. Auch Deine Einstellung bei Code 3213 ist gut. Trotzdem wird sich der Zbr hier noch manchmal zuschalten, nämlich wenn (TWW-Nenntemperatur minus 9 K) unterschritten wird. Aber zumindest geht der Stirling immer vorher bei (TWW-Nenn minus 4,5 K) an und läuft im "Opt"-Modus so lange bis TWW-Nenn erreicht ist. Das bringt Stirling-Laufzeit.


    Was Du noch machen kannst: TWW-Nachtabsenkung ggf. ausschalten (falls sie jetzt an ist), dann kann der Stirling bei Bedarf die Heizungs-Nachtabsenkung nutzen um im "Opt"-Modus TWW für die Morgen-Duschen zu machen.


    Wir lassen außerdem zu den Stunden, wo erfahrungsgemäß viel Strom verbraucht wird (z.B. abends zwischen 17:00h und 23:00h) den Stirling über das Zeitprogramm 5 zwangsweise laufen. Das erhöht die Eigenverbrauchsquote. Zusatzvorteil: Wenn vor oder während dieser Zeit die TWW-Temperatur unter die TWW-Nenntemperatur fällt, geht er in den "Opt"-Modus und läuft ggf. auch nach Ende der Zwangsladungs-Zeit so lange weiter bis TWW-Nenn erreicht ist - notfalls den ganzen Tag bzw. die ganze Nacht. Das gibt auch wieder Stirling-Laufzeit "zu Lasten" des Zusatzbrenners.


    Alle diese Maßnahmen bringen natürlich hauptsächlich bei wärmerem Wetter etwas, d.h. solange der Stirling noch Reserven hat und nicht sowieso durchläuft.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Moin Sailor 773,


    vielen Dank für die Info, werde mich in der nächsten Zeit mal mehr "reinfuchsen" um das Optimale herauszuholen. Mal sehen wie es dann ist wenn ich die Jahreszeiten durchhabe.


    Grüße wcw

  • finde irgendwie den Code für die Nachtabsenkung des WW nicht, kannst du mir helfen?


    TWW-Nachtabsenkung ganz aufheben: Menüpunkt "Trinkwasser", Untermenü "Freigabe", Code 1620 (Ebene F1). Hier die Einstellung "24h/Tag" wählen.


    Alternativ kannst Du im Untermenü "Reduziertsollwert", Code 1612 (Ebene E) einfach die gleiche Temperatur einstellen, die Du im Untermenü "Nennsollwert" (Code 1610, Ebene E) eingestellt hast.


    Die Zeiten der TWW-Nachtabsenkung lassen sich im Menüpunkt "Zeitprogramm 4/TWW" (Code 561 ff) einstellen. Wenn die Regelung sich nach diesen Zeiten richten soll, muss außerdem unter Code 1620 die Einstellung "Zeitprogramm 4/TWW" ausgewählt werden.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)