Vaillant ecotec4.7

  • :) HALLO
    ICH BIN NEU IM FORUM UND MÖCHTE MICH MAL ÜBER EIN BHKW VON VAILLANT INFORMIEREN
    HABE VOR 3HÄUSER MIT CA 400m2 DAMIT ZU VERSORGEN
    KANN MIR JEMAND INFOS ÜBER DAS GERÄT UND DIE HALTBARKEIT/LAUFZEIT DES MOTORS GEBEN..?...?
    ES SOLL EIN ECOTEC4.7 MIT PV PUFFER UND ZENTRALSTEUERUNG VERBAUT WERDEN.
    BIN FÜR ALLE INFOS SEHR DANKBAR
    VIELEN DANK SCHON MAL
    NIKO
    :) :)

  • Moin und herzlich Willkommen im Forum,


    dat Ding heist Ecopower 4.7 und ist im Prinzip identisch mit dem Ecopower3.0 - bis auf die Mehrleistung.


    Im Forum gibt es zu diesen Geräten unzählige Informationen, einfach mal suchen.


    Meine Meinung :
    - ordentliches Gerät mit bekannten Schwachstellen, damit (theoretisch) gut kalkulierbare Kosten die aber (praktisch) sehr stark vom "Durchsetzungsvermögen" des HB gegenüber dem Hersteller/Service abhängig sind
    - die Variante 3.0 ist dem 4.7 vorzuziehen da der Motor länger hält und auch andere Komponenten weniger belastet sind
    - werden die 4.7KW oder darüber tatsächlich benötigt gibt es andere Hersteller mit anderen Geräten.


    Grüße

  • Hallo Nico,
    Grundsätzlich schliese ich mich der Meinung von Alicante an,
    Haltbarkeit, bzw. Langlebigkeit von 3.0 und 4.7 sind schon erheblich, daher habe ich mich für ein 3.0 entschieden.
    KLÄRE AUF JEDENFALL DIE WARTUNGSKOSTEN--HIER HAT VAILLANT SEHR SCHLECHTE KARTEN !
    ABER:

    HABE VOR 3HÄUSER MIT CA 400m2 DAMIT ZU VERSORGEN

    Frage: je Haus od. zusammen --wieviel Personen verbrauchen wieviel Strom?
    wie hoch ist der thermische Verbrauch ?
    Ich denke, es sind noch einge Details zu klären--ohne deine Angaben hier nicht möglich ,einen konkreten Rat zu erte

    MIT PV PUFFER UND ZENTRALSTEUERUNG VERBAUT WERDEN.

    Gruß
    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist das 3.0 und 4.7 bis auf die letzte Schraube identisch. Nur ein Parameter begrenzt die Leistung des 3.0. Die Bh pro Jahr sind daher auch identisch nur dass das 4.7 in der Spitze also kalte Jahreszeit etwas mehr Strom produziert. Im Frühjahr, Sommer und Herbst liegen die beiden Anlagen fast gleich. Wenn auch noch eine PV und Speicher installiert werden soll, dann muss man das Gesamtkonzept betrachten also das Verhältnis der Komponenten unter einander um eine möglichst hohen Eigenverbrauch und damit max. Wirtschaftlichkeit zu erreichen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • VIELEN DANK FÜR DIE BEITRÄGE
    ICH BEKOMME IN DEN NÄCHSTEN TAGEN EINE GENAUEAUFSTELLUNG DER GESAMTEN ANLAGE INKLUSIVE PV ANLAGE UND DEM GANZEN SPEICHERN
    ES WERDENDREI HÄUSERBETRIEBEN MIT STROMEIGENNUTZUNG UND WÄRMENUTZUNG FÜR DEN HEIZUNGSBTRIEB INKLUSIVE STROMSPEICHER
    MELDE MICH WENN ICH NEUE INFOS HABE
    DANKE