Brennstoffverbrauch eines Einfamilienhauses ermitteln

  • Hallo Liebesforum,


    ich schreibe zurzeit an meiner Bachelorarbeit und habe dafür auch den Wärmebedarf (21085 kWh) ermittelt. Jedoch brauche ich zur Wirtschaftlichkeitsberechnung den Brennstoffverbrauch.
    Dazu habe ich die Formel auf der Seite http://www.bhkw-anlagen.com/bl…eitsberechnung/index.html. Mit 5240 Betriebsstunden bei einem Ecopower 1.0 komme ich auf ein Brennstoffverbrauch von 19.935. Meine Frage dabei ist : Was für eine Einheit ergibt sich daraus ? kWh (Ho) oder (Hu) ? Und welcher dieser Werte wird multipliziert mit dem Gaspreis?


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen


    LG Dennis

  • Moin Dennis,


    ich denke Du hast einige Rahmenbedingungen nicht beachtet.


    Der Wärmebedarf wird doch nicht allein durch das BHKW gedeckt oder? Ist das Ecopower1.0 in deiner Aufgabenstellung vorgegeben oder hast Du es selbst ermittelt?
    Das Ecopower ist kein Brennwertgerät eine Spitzenlasttherme schon.
    Ho (Brennwert) wird an den Gaslieferant bezahlt, Hu (Heizwert) wird nur noch selten angegeben wenn doch gilt für Gas Ho/Hu = 1,11


    So nun such Dir bitte die Datenblätter für das BHKW und die Spitzenlasttherme dann kanns mit der Berechnung losgehen.


    Grüße

  • Hallo Alikante,


    Danke für die schnelle Antwort. Die 5240 h habe ich selbst mit einer Jahresdauerlinie ermittelt. Dabei deckt das BHKW 13.100 kWh und das SLK 8232 kWh. Jetzt wollte ich halt den Gasverbrauch mit der oben gennanten Formel ermitteln und stehe auf dem Schlauch.


    LG Dennis

  • na da ham wir doch Daten. Die Formel kannste knicken, das ist nur eine Werbeseite mit allgemeinen Fakten - nicht für "wissenschaftliche" Berechnungen zu gebrauchen.


    8232kWh mit dem Wirkungsgrad des SLK multiplizieren


    13100kWh mit dem thermischen Wirkungsgrad des BHKW multiplizieren


    Die Wirkungsgrade aus den Datenblättern des jeweiligen Gerätes entnehmen und immer darauf achten das sich die Angabe wirklich auf Ho bezieht andernfalls umrechnen.


    Grüße


    PS: damit hast Du aber nur die Wärmeseite "geschätzt" denn die Normwirkungsgrade werden in der Praxis nicht erreicht ( das solltest Du m.M. erwähnen )
    Ausserdem bleiben bei deiner Rechnung auch die Verluste und die Stromerzeugung unberücksichtigt - betrachtest Du das anderswo oder gar nicht??

  • Also 13100* 0,657= 8686,7 kWh (Ho)
    und 8232*0,98 = 8067,36 kWh (Ho)


    Das versteh ich grad nicht. Muss nicht der Gasverbrauch höher sein ? Man steckt so und so viel rein und bekommt dann durch den Wirkungsgrad die geringere Leistung raus dachte ich zumindest. Wenn man 8232/0,98 rechnen würde kommt 8400 kWh (Ho) das macht mehr Sinn oder?


    Bei einer Laufzeit von 5240 h ergibt das eine Stromproduktion von 5240 kWh. Der Strombedarf liegt bei 3750 kWh. 2380 kWh vom erzeugten Strom werden selbst genutzt. Der Rest 1369 kWh müssen bezogen werden. 2859 kWh werden eingespeist.


    LG Dennis

  • Ja natürlich da hab ich mich falsch ausgedrückt ;(


    Gas * Wirkungsgrad = Wärme


    Bist Du sicher das der thermische Wirkungsgrad des BHKW 65,7% sich auf Ho bezieht?? Prüf das bitte nochmal nach.


    Nun rechnest Du doch wieder den erzeugten Strom mit ein, wo bleibt aber das Gas für dessen Erzeugung ??


    Grüße

  • ups stimmt hab das vergessen zu prüfen danke :D


    Ich komme somit auf ein Gasverbrauch von 30794 kWh (Ho) für ein Wärmebedarf von 21332 kWh.


    Verstehe jetzt nicht was du mit dessen Gas meinst :/ Ich dachte ich benötige Erdgas, um mein Wärmebedarf abzudecken und nebenbei wird dazu Strom produziert, welches eingespeist oder selbst benutzt wird. Falls das BHKW nicht läuft, wird das ja dann bezogen.


    LG Dennis

  • nabend

    und nebenbei wird dazu Strom produziert

    Eigentlich Nein. Der elektrische Strom ist das Hauptprodukt weil energetisch höherwertig, die Wärme ist "Abfall" der aber beim BHKW einer Verwendung zugeführt wird.


    Dein Ergebnis sollte m.M folgende Gasverbräuche in kWh ausweisen
    1. SLK
    2. BHKW th. (incl.anteiliger Verluste )
    3. BHKW elt. (incl.anteiliger Verluste )


    Du solltest auch noch erwähnen das Ho/Hu nicht mehr gebräuchlich sind und durch Hs/Hi abgelöst wurden
    Grüße

  • ... ich darf mich kurz einschalten, bevor unser Studie ganz strubelig wird.


    1) Wirkungsgradbetrachtungen werden i.d.R auf Hi also den (unteren) Heizwert bezogen.
    2) Warum sollte er einen zusätzlichen Gasverbrauch für den erzeugten Strom ansetzen, wenn er mit eta-therm arbeitet? Die "Gas-Verluste" für die Stromproduktion sind bei den therm. Wirkunggraden von rund 60% inkludiert. Fragen sollte man sich dann noch, ob ein Kondenser zum Einsatz kommt, der die thermische Nutzung etwas nach oben schraubt.


    Ok? oder habe ich Euch bei kurzen Querlesen mißverstanden?


    Zur Thesis, ich befürchte dass Du mit den bisherigen Betrachtungen Deinen Prof. nicht wirklich vom Hocker reißen wird. Recherchier doch mal wie der eta-therm (DIN 4709) bestimmt wird und ob dies realistisch für Deine Betrachtungen ist. Stichworte: Austellort des BHKWs, Außenhülle Haus als Umgebungsgrenze, wieviel Energie geht bei Brennwertnutzung tatsächlich durch den Kamin etc. Gib Gas Denis! Du willst doch Ingeniör werden und dem ist bekanntlich nichts zu schwör oder?


    viel Erfolg!, KWK

  • Bachelör ist nicht gleich Ingenör!! ;-_


    Warum sollte man auf Hi abstellen wenn die Wärmequelle SLK Brennwert nutzt?? Ist aber auch kein Ding geht man halt mit 102-104% ran. ( Aber das sollte doch in der Aufgabenstellung stehen oder?? )

    Zitat

    2) Warum sollte er einen zusätzlichen Gasverbrauch für den erzeugten Strom ansetzen, wenn er mit eta-therm arbeitet?

    Weils beim BHKW dazugehört? Sonst könnte er ganz aufs BHKW verzichten und einfach ne Therme rechnen.

    Zitat

    Die "Gas-Verluste" für die Stromproduktion sind bei den therm. Wirkunggraden von rund 60% inkludiert.

    Das sie im Gesamt eta stecken ist klar, aber die Aufteilung auf Strom/Wärmeseite gehört sich einfach.


    Und bitte die Fakten nicht durcheinander bringen - laut Datenblatt 65,7% thermisch und Kondenser is nich ( ist ja kein Dachs ).


    Grüße

  • Weils beim BHKW dazugehört? Sonst könnte er ganz aufs BHKW verzichten und einfach ne Therme rechnen.


    Ich nix verstehen, unser junger Freund hat doch einen Wärmebedarf oder? Und wenn man den durch den therm. Wirkunggrad des Brennverfahrens teilt, erhalte ich den vollständigen Brennstofenergiebedarf, egal ob BHKW, Therme oder sonst was. Wie auch immer, Ihr macht das schon untereinander klar. Dennis denk mal selbst drüber nach und lass uns Deine Meinung wissen. Wir sind gespannt auf Dein Votum!